Gepunkteter Knochenhecht

  • Hi Alex,

    ich hab leider keine Ahnung von diesen Tieren.

    Aber meinst Du nicht, Du hättest das besser anders gemacht? Ich würde kein Tier mitnehmen, von dem ich nicht weiß, wie ich es halten oder auch füttern kann.

    Hast Du Dich denn vorab schon Mal überhaupt über die Hälterungsbedingungen informiert?

    Nicht bös sein, ich bin nur neugierig. :D

  • :) Hallo Alex,

    Fischfilet, Stinte, sämtliche Arten von Frostfutter, am besten sehr Grobes, usw. ist halt ein Lauerjäger :thumbup: .

    Ist dir aber schon klar das es sich dabei eher um einen Kaltwasserfisch aus Nordamerika handelt, der dann auch noch sehr gross (bis zu 1,20m, wird er im Aquarium zwar nie, aber er könnte ja) werden könnte 8) ?

    LG Mich@

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi ,

    danke für die Tips bis aufs Futter :thumbup: ,
    mein Becken fast 1600L
    Temperatur liegt bei 27 C.
    wie gesagt es ging nur ums Futter was er noch auser das was er von den Rochen abbekomt.
    Im Netz hab ich nicht sehr viel gefunden.

    Gruß Alex

  • :) Hallo Alex, deine Temperatur ist für den gepunkteten Knochenhecht,

    auf Dauer eigentlich schon viel zu warm :thumbdown: , wie gesagt nordamerikanischer

    Hecht mit Temperaturen um die 15-20 Grad C :thumbup: . Floridaknochenhecht und der

    Kubanischer Knochenhecht können auch etwas höhere Temperaturen gut ab.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Alex

    denk doch mal nach, wieso der bei den Kois war---da isses nich so warm, bei deinen Temperaturen und diesem mini-Wasservolumen (das sollten mind. 40.000 Liter im Teich! sein) wird er dir warsch. leider bald eingehen :thumbdown:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hey,

    wie kommen eigentlich Händler auf die Idee solch ein Zier anzubieten?? Das ist doch nur was für ganz ganz spezielle Aquarien geeignet oder Indoorteiche...

    Ich verstehe sowas nicht...

  • :) Diese Fische werden im Aquarium nicht so gross (60cm), wahrscheinlich weil der Druck Ihr Futter

    fangen zu müssen nicht wirklich gross ist. Diese Fische sieht man relativ oft im Zoohandel,

    bei uns über die Grenze in Holland fast in jedem 2. Laden. Zoo Zajac verkauft ja auch Alligatorhechte,

    die bis zu 3m gross werden könnten. :thumbdown:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,
    hab Kontakt zu nem Kolegen aus nem benachbarten Verein aufgenommen,
    Er pflegt seit Jahren 4 Knochenhechte (wie meiner) in 5000L,auch mit Rochen Tiere sind jetzt 10 Jahre alt,
    und 80 cm groß.
    Er sagte daß die Tiere zwar aus kühleren Gewässern stammen,aber mit Temperaturen
    um 28 crad auch sehr gut zurechtkommen,vorallem wenn sie jung eingewönt wurden.
    Mein Tier frist seit heute alles, Stinte,Muscheln, eigentlich alles was man reinschmeist.
    Er nutzt das Becke( bei der Fütterung komplett),ansonsten steht er unter seiner Wurzel (lauert).
    Er zeigt eine superschöne Zeichnung.
    Ich bin der Meinug, er fühlt sich wohl ,eingehen wird er nicht.
    Werde weiter Berichten.

    Gruß Alex

  • Nabend Alex,

    ich hatte auch mal eine Zeitlang solche Tiere gepflegt. Damals waren sie zwischen 50 und 60cm klein. Fressen tun sie alles und bezüglich den Temperaturen halten sie alles aus. Sehr robuste Tiere.

    Hatte mal einen defekten Heizstab. Das Becken stand aufm Boden und war recht schnell ausgekühlt, sodass die Temperatur auf unter 20 Grad gesunken ist. Gestört hat es sie auch nicht wirklich, genauso wie Temperaturen bis an die 30 Grad waren denen egal.

  • Hallo,

    ich denke mal, das fast alle Fische kurzfristig extreme Temperaturen vertragen können. Die Frage ist nur, wie es bei einer Dauerhaltung von Fischen aus kühleren Gefilden in sehr warmem Wasser aussieht.
    Kommen sie damit wirklich klar, ohne unter Stress zu stehen?

    Einen Diskusbuntbarsch, der in der Natur und auch bei den meisten Aquarien bei Temperaturen um die 30° lebt, wird kurzfristig ohne Probleme auch mit 20° auskommen. Nur auf Dauer würde er mit Sicherheit krank. Das nur mal so als hinkender Vergleich. :D

    Vielleicht hat ja hier schon mal jemand Erfahrungen sammeln können.

  • Hey,

    sicher wird das gehen. Aber solche Tiere werden ja nicht nur 10 Jahre alt...

    Auf Dauer läuft der Stoffwechsel mit sicherheit zu schnell ab. Fakt ist, dass die biologischen Vorgänge in den Zellen der Tiere nur unter gewissen Bedingungen korrekt arbeiten. Die Folgen sind sicher nicht direkt abzuleiten. Es ist auch möglich 20 Jahre mit E10 zu fahren... :D

  • Hallo,

    ich halte seit etwa 6 Jahren immer mal wieder Knochenhechte.
    Oculatus, platyrhinchus, cf. osseus und A. spatula bisher.

    Ja, es sind Kaltwasserfische.
    Nein, es sind keine Kaltwasserfische. :D

    Beachtet, dass die USA nicht nur wie Deutschland in der gemäßigten Breitengradzone liegt.
    L. platyrhinchus z.B. kommt endemisch in Florida vor. Hier ist die Temperaturtoleranz sicherlich umso höher.
    Oculatus, platostomus und osseus kommen auch in sehr kühlen Gegenden vor.
    Von den drei Arten ist jedoch bekannt, auch recht Temperaturtolerant zu sein, es ist daher kein Problem sie bei höheren Temperaturen zu halten.
    Die Tiere sind sehr anpassungsfähig, extrem robust und zeigen definitiv keine Einschränkugen bei höheren Temperaturen.
    DENNOCH würde ich bei aller, aller höchstens 26°C die Grenze ziehen. Knochenhechtbecken habe ich bisher lieber bei 25°C gefahren, 27 halte ich auch für etwas hoch. Das würde ich ihnen nicht zumuten wollen. Sie scheinen mir auch bei kühlen Wasserwechselsn aktiver und Perioden mit 26°C+ haben sie oft mit Inaktivität erwidert.
    Interessant ist vielleicht, dass man meinen könnte, dass die Tiere unter unseren warmen Aquarienbedingungen und einem vermutlich höheren Stoffwechsel auch dementsprechend mehr an Länge zunehmen.
    Doch das Gegenteil ist der Fall.
    Knochenhechte erreichen im Aquarium ohne Erscheinungen von Kümmerwuchs zu zeigen nicht die Größe, die sie in freier Wildbahn erreichen können.
    Selbst aus XXL Becken ist bekannt, dass die Tiere nicht die Größen erreichen, die sie erreichen könnten.
    Wieso, weshalb k.A.

    Für oculatus und platyrhinchus sind 80cm schon eine Hausnummer im AQ.
    Ab 70cm glaube ich solche Angaben nur noch mit Bildbeweis, da ich doch schon allzu oft den "Angler im Aquarianer" aufgespührt hab. :D Manchmal aber sehr lustig...
    80cm ist auch in etwa so das Maximum was diese Arten im AQ erreichen werden.
    Realistisch ist eher von 50-60cm auszugehen, weshalb ich als Mindestbeckengröße auch überhaupt keine riesen Behältnisse sehen würde...
    Es sind keine übermäßigen Schwimmer (nur spontan mal), sie sind zwar sehr ungelenkig, aber kommen mit relativ wenig Platz zurecht.
    Selbst der Zoo hier in Bochum hält die Tiere in einem recht kleinen Becken - welches ich für die subadulten L. osseus dort schon für zu klein erachten würde, da sie länger als das Becken tief sind. Das sollte man auf alle Fällle vermeiden! :D
    Wenden ist nicht ihr Ding...

    Für eine Artübersicht;
    http://www.raubfische.net/wiki/index.php…e:Lepisosteidae
    dass sich die Mühe das aufzuschreiben auch mal lohnt :D


    ***EDIT***
    Zur Ausgangsfrage noch was;
    In der Anfangszeit ist es manchmal schwierig die Tiere an Frostfutter zu bekommen, lass dir aber gesagt sein;
    Klappen tut es immer, es kann nur u.U. dauern.
    Einen großen platyrhinchus hatte ich mal 3 Monate hungern lassen, dann ging er aber auch an Stinte.
    Das empfiehlt sich für kleine Tiere natürlich nicht!
    Versuch es mit roten und vor allem weißen Mückenlarven. Die schwimmen treiben im Wasser herum und sind so weitaus attraktiver als Beute.
    Anfangs Lebendfische ist oft von Nöten, aber nach einer gewissen Zeit würde ich dann kleine Stinte ausprobieren.
    Und bitte nie hektisch bewegen. Immer an einer Pinzette langsam im Wasser bewegen, mal zum Hecht hin o.ä. Oder bei entsprechend Strömung einfach nur reinwerfen und hoffen, dass es kein Bodensinker ist. ;)

    Schönen Gruß,
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Goonch (13. Mai 2011 um 18:57)

  • Hi Leute,

    Wollte mal berichten wies dem Knochenhecht geht,
    das Tier ist sehr aktiev ,er frist jetzt alles wirklich alles :thumbup:
    zeigt tolle Färbung und es ist sehr interesant sein Jagdverhalten auf Heimchen zu beobachten ( seine Lieblingspeiße)
    ha schon versucht es zu dokumentieren,aber leider wenn jeman vor dem Becken steht
    verzieht er sich in den Unterstan ?( ( Stammplatz).

    Werds weiter versuchen,
    gruß Alex :-)/~

  • Hi

    Wollte mal wieder was vom Knochenhecht berichten,
    der Kolege ist jetzt ca 30-35 cm lang,sehr gefressich,frist sogar Sticks.
    Als ich Ihn vor kurzem aus der Hand füttern wollte,hat er mich erwischt,
    hätte nicht gedacht das es so bluten würde.
    Der Sack läst dann aber nicht los.
    Naja auf alle Fälle ist er fit :thumbup: .

    Gruß Alex

  • Guten Morgen, Alex ! Gruß aus Greven... Habe diese Berichte mit Spannung gelesen ! Solche Räuber
    üben natürlich einen gewissen Reiz aus, werden recht groß und sind eben gierige Fresser... Ich pflege
    ja nun seit vielen Jahren meine Flösselhechte, z.B. polypterus ornatipinnis, das Paar hat jetzt gute 40 cm.
    Fressen regelmäßig und auch gerne Stinte, habe jetzt mal für wenig Geld Pangasius verfüttert, da gingen
    sie auch schön ran. Gerne gefressen wird auch Pellet-Futter/ Medium / Hikari.. Vorher etwas einweichen lassen !
    Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Tier und schönes Wochenende- Claus.
    Ps.: das größte Tier, was ich hatte, war ein Amur-Schlangenkopf, Armdicke, 50 cm- absolutes Monster !!

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]