Nachzucht Ancistrus sp. "L 338"

  • Hi,

    junge Welse kleben doch immer an der Aquarienscheibe wenn man eigentlich keine Zeit hat.
    Ist zwar nichts außergewöhnliches, ich freue mich trotzdem: Ancistrus sp. "L 338"

    Bzgl. Wasserwerte wohl nichts besonders. Auslöser war höchstwahrscheinlich die langfristige Verdopplung der Wasserwechsel.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    herzlichenGlückwunsch zum Nachwuchs. :)
    Das mit den Wasserwechseln sage ich Birte, dann macht sie diese umso gewissenhafter. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    mal ein paar aktuelle Bilder:

    So langsam werden die Kleinen unsympathisch:
    Erst türmen die meisten Kleinen binnen weniger Stunden aus dem Einhängekasten und inzwischen sind sie in so ziemlich allen Becken unserer Anlage zu finden - dazu müssen sie die Rohrleitungen durchwandert haben. Einen hat meine Frau auch schon erwischt, wie er so einen Zentimeter über dem Wasserspiegel die Scheibe "geputzt" hat. :wacko:

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    aber die Kleinen meinen das sicher nicht böse, die wollen nur spielen ;)
    Und süß sehen sie obendrein auch noch aus. :love:
    Sag mal, sie sie auch schon in Becken von anderen Ancistrusarten ausgewandert? Oder nehmen sie wenigstens immer schön entweder artengleiche oder gattungsfremde Becken? Und machen sie auch wenigstens ein bisschen sauber, wenn sie schon ständig ausbüchsen?
    Ich wette, Deine Frau und Du, Ihr werdet die Rasselbande schon irgendwie zähmen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hey Elko,

    So langsam werden die Kleinen unsympathisch:
    Erst türmen die meisten Kleinen binnen weniger Stunden aus dem Einhängekasten und inzwischen sind sie in so ziemlich allen Becken unserer Anlage zu finden - dazu müssen sie die Rohrleitungen durchwandert haben.

    das hört sich ja nicht gut an aber trotzdem glückwunsch zur nachzucht :) da wirst du wohl bald einige becken räumen müssen und sie dort wieder rausfangen :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Melanie,

    Sag mal, sie sie auch schon in Becken von anderen Ancistrusarten ausgewandert? Oder nehmen sie wenigstens immer schön entweder artengleiche oder gattungsfremde Becken? Und machen sie auch wenigstens ein bisschen sauber, wenn sie schon ständig ausbüchsen?

    Nach dem auch wir das Nachwuchsproblem mit den normalen Ancistrus kennengelernt hatten, hatten wir unser Haus zur "Antennenwelsfreien Zone" erklärt.
    Einzige Ausnahme war das Vatertier, das sich rechtzeitig vor der Ausquartierung der Sippe in einen Dekofelsen zurückgezogen hat und gar nicht dran dachte während unserer Anwesenheit rauszukommen.
    Erst Jahre später hatten wir uns von Diana eine Gruppe Ancistrus dolichopterus (L 183) geben lassen. Theoretisch sollten die ganz gut zu unseren Pseudolithoxus dumus (L 244) passen. Allerdings haben die Antennenwelse dort ständig Prügel von den Pseudolithoxus eingesteckt, so dass ich sie dort wieder rausnehmen musste. Seit dem bevölkern sie ein Quarantänebecken - wie gut wenn man so 5 hat ;) .
    In der Anlage haben wir keine Antennenwelse weiter. Und nachdem die Kleinen schon am diagonal gegenüberliegenden Ende der Anlage zu sehen waren, mach ich mir keine Hoffnung, dass sie in irgendeinem Becken der Anlage nicht zu finden sind.

    Viele Grüße
    Elko