• Hallo

    ich habe heute die Analysewerte von unserem Brunnenwasser bekommen:

    pH: 6,8
    Leitwert: 148 µs/cm
    Gesamthärte: 2,77 °dH
    Karbonathärte: 2,30 °dH
    Ks 4,3: 0,82 mval/l
    Chlorid: 7,07 mg/l
    Eisen (gelöst): 1,88 mg/l
    Eisen (gesamt): 3,30 mg/l
    Ammonium: 0,08 mg/l
    Nitrit: < 0,05 mg/l
    Nitrat: < 1,0 mg/l
    Phosphat: 0,81 mg/l
    Sulfat: < 40 mg/l
    Kupfer: n. n.
    CSB: < 5,0 mg/l


    Das Wasser ist bis auf das Eisen ja optimal fürs Aquarium geeignet.

    Meine Fragen nun sind:

    Wie bekommt man das Eisen raus?

    Fe³ müsste man doch mit einem Sedimentfilter mit 1µ heraus bekommen?

    Für das Fe² fehlt mir eine praktikable Lösung.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (23. Mai 2011 um 11:47)

  • Hallo Jürgen,

    das Eisen bekommst Du zum größten Teil schon mit einer Filterung über Aktivkohle raus.

    Das merke ich bei mir, wenn ich mal über Kohle filtere, total am Fe-Gehalt im Aquarium.

  • hallo,
    ich kenn mich ja nicht aus, aber würde man in dieser wasseranalyse auch die ganzen düngemittel etc herauslesen können?
    weil unser brunnenwasser möcht ich nicht nehmen...(direkt neben feld)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi,

    wenn in den Düngemitteln heute noch das drin ist, was die Pflanzen an Nährsalzen brauchen kann man es rauslesen. Das wären nämlich Primär mal Nitrat und Phosphat, und die Werte sind bei der Messung ja gut.
    Ich würde das Wasser, wie Dieter es auch schrieb, höchstens über Aktivkohle Filtern, wobei du vllt auch Ionenaustauscher findest, die Eisen gut absorbieren.

    Felix

  • Hallo,

    was die reinen Düngemittel betrifft, stimme ich mit Felix voll überein. Was man aber auf keinen Fall ablesen kann, sind die ganzen Herbizide und Pestizide, die leider immer noch in großen Mengen gespritzt werden.

    Die würde man aber, zumindest bis auf ungefährliches Maß, durch eine Umkehrosmose heraus filtern können. Ist nur die Frage, ob sich dieser Aufwand lohnt!

  • :) Hallo Sandmann,

    dein Wasser ist echt klasse :thumbup: und von den Nitrat, Nirtit und Phosphat, sowie Ammoniumwerten

    weist nichts auf Verunreinigungen durch irgendwelche Dünger, usw hin :thumbup: . Einfach einen

    Eisenfilter für Brunnen einsetzen, dann sollte alles top sein :D, vielleicht noch nen gröberen Vorfilter

    und einen Nachhfilter aus Kohle dahinter :love: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    Sehr gutes Wasser für bestimmte Cichlidenarten.Gut Überlegen!,für MIttelamis schlechtes Wasser........ ;)

    Wegen den Eisen,ist halb so wild.Pflanzen wachsen besser besonders Hornfarn,Vallisneria,die zutschen alles raus.

    MfG Ronny

  • Nabend,

    erst mal danke für eure Antworten.

    Vor Herbizide und Pestizide habe ich weniger sorgen, da wir im Moorgebiet
    wohnen mit Torfabbau, Feuchtwiesen und Wald. Ackerbau ist größeren Umkreis fast
    nur Spargel.

    Die Eisenfiltern hatte ich schon gesehen war aber ein wenig unsicher ob das
    mit dem pH-Wert so passt, ist ja untere Grenze.

    Werde mir also 4 Filtergehäuse 10" besorgen.

    1 stufe mit einer 5 µm Sedimentpatrone
    2 stufe mit einer 1 µm Sedimentpatrone
    3 stufe mit dem Eisenfilter
    4 stufe mit einer Aktivkohlepatrone

    Hoffe das der Fe-Wert dann soweit runter ist, das man es ohne Bedenken zum WW benutzen kann.
    Regen ist in diesem Jahr bis jetzt so gut wie nix gefallen und ich brauche sehr bald
    eine alternative zum Regenwasser.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • :) Hallo Roland,

    Eisenmengen über 1ml/l im Wasser ist für Fische schädlich ;( , sogar tödlich :thumbdown: .

    Besagt auch jeder Eisen-Test in einem Wassertestkoffer in seiner Gebrauchsanleitung ^^ .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Roland,

    der erste Grund hat Micha schon angeführt.

    Der zweite: bei einem FE²-Wert von 1,9 wächst außer Algen so gut wie
    nix mehr. Pflanzen können diese menge an Eisen gar nicht verarbeiten.

    Viele Grüße aus der Sassenburg

    Jürgen

  • Hallo,

    Wenn Algen wachsen,wachsen auch Pflanzen.Nur müssen es Pflanzen sein die die restlichen Wasserparameter verkraften.

    In dem Becken wo der Hornfarn bei mir wächst kommt Eisendünger mit ins Becken.Pflanzen die vom Boden wachsen wie zb.

    Amazonaspflanzen gehen ein durch Lichtenzug vom Hornfarn.

    Das aber Fische eingehen bei zu hohen Eisenwert ist mir neu,da sind zu hohe Nitratverbindungen viel gefährlicher.

    Wasserpest,Hornfarn,Hornkraut,alle Schwimmpflanzen sind hohe Eisenkiller,dafür brauchen die viel Licht und Nährstoffe.....

    MfG Ronny