2 Meter im Keller

  • Hallo,

    auch wenn's noch nicht ganz fertig ist, fange ich schon mal an:
    2Meter 2011_05_25 - 3015.jpg
    Das Aquarium hat 196x50x50 , also fast 500 Liter, und wird meine Satanoperca Leucosticta und die Rotblauen Kolumbianer beherbergen.
    Die ersten ( Kolumbianer ) sind gestern eingezogen, war beim Fre**napf, und da ich sowieso meine Gruppe aufstocken wollte, und gerade welche da waren, habe ich zugeschlagen.
    Die waren auch sofort heimisch , und haben angefangen herauszufinden wer der stärkere ist. Die werden sich wundern wenn die andere Herde reinzieht, da sind doch andere Kaliber dabei.
    Unsicher bin ich noch was weitere Beifische angeht, Panzerwelse würden mir drin gefallen, ein Trupp Otocinclus wäre toll, aber was sagen die Satanoperca dazu ?

    Ach, ja , wie gesagt, fertig bin ich noch nicht, also bitte nicht die nicht geputzte Scheibe reklamieren ;)
    Dekoration ist auch noch nicht fertig, da kommen noch ein paar Steine rein, und auch einige Pflänzchen.
    Wenn ich die Pflanzen anständig mit Steinen schütze, geht das ganz gut mit den Erdfressern, jedenfalls in dem anderen Aquarium.
    Der kleine Filter kommt selbstverständlich noch raus, da bin ich noch am Ersatz basteln.
    Beleuchtet wird übrigens mit einer Regenrinne mit 2x36 Watt Röhren, an einem 30Watt Vsg, scheint ganz gut zu klappen, und genug beleuchtet scheint es auch.

    Heute Abend gehts weiter, ich kann's kaum erwarten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Chris,

    ne,
    viel geändert wird nicht mehr, ein oder zwei Tigerlotus zum Abdecken der Oberfläche, paar Steinchen zum Schutz der Pflanzen.
    Vielleicht ein paar Pflanzen im Hintergrund. Vielleicht ein schwimmender Sumatrafarn in einer Ecke.

    Mir gefällts eigentlich auch ganz gut so.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • :) Moin Jeanot,

    ich würde auch nicht mehr viel ändern :thumbup: , sieht echt klasse aus, vor allem deine Wurzeln, echt super Dinger :thumbup:

    Nur die Scheiben müsstest du mal putzen :D :whistling: :P .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Jeannot,

    wie nicht anders von Dir erwartet, sieht das Aquarium mal wieder richtig Spitze aus! :thumbup:

    Änderungen wären nicht nötig, aber wenn Du noch ein paar Pflanzen einbringen möchtest, wäre das sicherlich auch schön.

    Zu den Beifischen: bei Otocinclus wäre ich vorsichtig. Die könnte aufgrund ihrer Größe doch mal angeknabbert werden. Aber Panzerwelse wären da kein Problem. Da mußt nur darauf achten, das Du keine nimmst, die kühleres Wasser bevorzugen.
    Aber da ist die Auswahl ja riesig!

    Da fällt mir gerade noch etwas ein: hattest Du Dir eigentlich Scheibensalmler geholt bei OF?

  • Hi Dieter,

    Zitat

    Da fällt mir gerade noch etwas ein: hattest Du Dir eigentlich Scheibensalmler geholt bei OF?


    Richtig, ich hatte eine Überraschungstüte mitgenommen, die kommen da auch vielleicht noch rein.
    Da waren gleich nach zwei Tagen von den 10 noch 6 übrig, keine Ahnung was denen nicht gepasst hat, die anderen waren die ganze Zeit putzmunter.
    Sind ja Wildfänge, vielleicht sind die einfach empfindlicher.
    Die haben jetzt aber einen massiven Ausbruch an Pünktchen hingelegt, so gepuderte Fische habe ich noch nicht gesehen.
    Die Heros, die noch drin sind, zeigen keine Anzeichen. Auch die Scheiben scheint es nicht zu stören, die schwimmen und fressen als ob nichts wäre.
    Da werde ich heute Abend noch mal rangehen.

    Mit den Otos ist genau die Sorge die ich auch habe, dass sie als Snack enden.
    Schöne grosse Panzerwelse wären aber ein annehmbarer Ersatz, mal sehen was ich finde.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Patrick,

    irgendwas in der Art, muss nur sehen was ich hier auftreiben kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ein sehr sehr schönes Becken.

    Wie ist der große Stein auf der linken Seite fixiert???

    Wenn der abrutschen kann, zerhaut es Dir die Scheiben.


    Meine heute geholten Moorkien haben lange kein Wasser gesehen und sind daher sehr leicht. Ich stehe auch vor dem Problem dieser zu beschweren. Nach einigen nicht immer befriedigenden Lösungen mit geknoteten Bindungen will ich jetzt mal ein System aus Haken und Ösen probieren. Die Schraubösen werden mittels kleiner Bohung und 5er Dübel in Feldsteine fixiert, so dass nur die Öse rausschaut. Der entsprechende Haken wird einfach ins Holz gedreht und das ganze dann verbunden. Mal schauen wie das funktioniert :-)/~

  • Hallo Axel,

    der Stein liegt nur so drauf. Ist allerdings ziemlich gut in der Wurzel eingebettet, so dass ich mir eigentlich auch keine Sorgen mache.
    Die Wurzel hat auch nicht mehr so viel Auftrieb. Werd mal sehen wann ich den Stein wegnehmen kann.
    Klingt ein bischen abenteuerlich, dein Vorhaben, da würde ich dann gerne Fotos sehen von der fertigen Lösung.

    Nachdem die Tiere am Wochenende umgezogen sind , und ich noch im Verein schöne C. delphax bekommen habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Besatz.
    Ich werde dann heute Abend mal die Scheibe putzen, mehr Licht drüberlegen, und Fotos machen.
    Der Besatz besteht dann jetzt aus:
    6 Satanoperca leucosticta
    5 Pterophyllum scalare
    ~20 Hyphessobricon columbianus
    6 Corydoras delphax ( sie hatten nur 6, vielleicht werde ich noch aufstocken )

    Zitat

    wie wäre es denn mit einem Trupp Brochis splendens?

    Hätte ich kriegen können, bei über 11€ das Stück bin aber auch sehr glücklich über meine Delphax für 5€.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot


    Zitat

    Klingt ein bischen abenteuerlich, dein Vorhaben, da würde ich dann gerne Fotos sehen von der fertigen Lösung.

    na ja, ich habe mich doch sehr daran gestört, dass ich Hölzer im Becken habe, die auch ein Jahr im Wasser noch nicht bewegen konnte, das Schwimmen sein zu lassen.
    Das ist bei jedem WW wieder lästig.

    An anderem Ort wurde schon mal über Verschraubungen gesprochen und da habe ich mir als weniger schwierige und variablere Lösung dies überlegt. Der Verkäufer bei Obi meinte, dass so kleine Löcher für 5er Dübel sich schon in Feldsteine bohren lassen, der Rest ist dann nicht schierig. Da ich sowieso Steine im Becken haben, können diese auch gleich als Ballast für das leichte Holz dienen.

    Ich mach mal Fotos, wenn ich es angehe

  • Hi Axel,

    Ich habe mal Bohrungen in so dicke Schiefersteine gemacht zum Wasserauslauf im Teich, gerne 4cm Durchmesser. ( den grossen sieht man in meinem Teich-thread )
    Das ging ganz gut.

    Ich würde erst mal ohne Schlag probieren, nicht dass es den Stein zerreisst.
    So ein 5er Loch dürfte eigentlich kein Problem sein.

    Berichte mal drüber, interessiert mich schon.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    da hast Du aber eine gute Wahl getroffen mit den Corydoras delphax. Sieh mal zu, das Du davon Nachzuchten schaffst, die würden mich auch heiß interessieren. :thumbup:

    @ Axel: ich hab das mal so gemacht, das ich Angelschnüre über die Wurzeln gespannt habe, die mit normalen Saugern an den Scheiben befestigt wurde. Wenn die schön stramm gespannt ist, bleiben die Wurzeln an Ort und Stelle.
    Ist natürlich von der Optik her nicht so prickelnd.

  • Hi Jeannot,

    sehr schönes Becken wiedermal von Dir :thumbup: . Ich würds bis auf ein paar Schwimmpflanzen auch so lassen.

    Die C.delphax sind auch schöne Tierchen. Glückwunsch dazu ;) , mach doch mal paar Fotos von denen. :B

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]