Welches Frostfutter füttert Ihr

  • Was wird bei Euch an Frostfutter gefüttert ? 0

    1. Artemia (0) 0%
    2. Bachflohkrebse (0) 0%
    3. Bosmiden (0) 0%
    4. Cyclops (0) 0%
    5. Krill (0) 0%
    6. Muscheln (0) 0%
    7. Daphnien (0) 0%
    8. Garnelen (0) 0%
    9. Tubifex (0) 0%
    10. Plankton (0) 0%
    11. Lobstereier (0) 0%
    12. Stinte (0) 0%
    13. rote Mückenlarven (0) 0%
    14. schwarze Mückenlarven (0) 0%
    15. weisse Mückenlarven (0) 0%
    16. Mysis (0) 0%
    17. Rote Rädertierchen (0) 0%

    Hi,

    da Frostfutter neben dem Lebendfutter eine gute Wahl ist , unseren Fischen eine abwechslungsreiche Fütterung zu bieten, hätte ich gerne gewußt welches Frostfutter
    bei Euch auf dem Speiseplan steht.

    Ihr könnt hier auch noch ergänzen.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Leutz,

    da ich ja doch sehr viel verschieden Fische pflege, sind die Anforderungen an das Futter genauso zahlreich. Ich füttere z.B.

    - Rote Mückenlarven groß und klein
    - weiße Mückenlarven
    - Cyclops
    - Rinderherz
    - Erbsen
    - Karotten
    - Spinat
    - Artemia
    - Brockoli
    - verschieden Früchte
    - Muschelfleisch

    ich werde jetzt wahrscheinlich noch die Hälfte vergessen haben, aber das ist erstmal was ich so ins Becken werfe

  • Neben dem, was man so als "Fischfrosti" im Zoofachhandel bekommt, füttere ich auch ganz gerne mal Fischstäbchen (ohne Kruste), Lachs, oder was der Kühlschrank sonst noch so hergibt. Es gab mal einen Versuch mit Tiefkühlerbsen, was die beiden allerdings nicht so wirklich angenommen haben.

  • Erbsen zu verfüttern ist ein Geduldsspiel. Einige Fische nehmen die zerdrückten Leckerbissen sofort an und andere brauchen Monate um einmal zu probieren. Einfach immer wieder versuchen, irgendwann nehmen sie es.

  • Hallo,
    habe erstmals Rote Rädertierchen als Frostfutter gekauft. Mal sehen ob es die kleinen Notropis annehmen.
    Hat jemand damit bereits Erfahrungen machen können ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Beim ersten Versuch mit den roten Rädertierchen haben es nur einige versucht sie zu fressen. Die Qualität scheint da stark zu schwanken. Die letzten wurden sehr gut angenommen.
    Gruß Micha

  • Hi Micha,

    wir haben jetzt auch komplett auf Schokotafeln umgestellt, ist wirklich einfacher zu händeln. Bestellt haben wir allerdings noch nie, wir kaufen meistens bei Zoo Kauf in Hanau ein.

    Welchen Shop würdest Du uns empfehlen.?

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo

    Meinen persönlichen Favoriten gibts leider nicht mehr :( . Hab mir halt mal beim Dehner aus dem Amtraschrank die 500er Tafeln mitgenommen und war überrascht das das Schockotafeln sind :) . Ist vom Händling viel einfacher als diese Blöcke. Normalerweise hab ich von Fumitec Frostfutter. Die Qualität ist in Ordnung und es ist einer der wenigen Hersteller bei denen bei Moinas auch welche drinnen sind. Hatte schon welche da waren Daphnien drinnen und die fressen meine Fische ums verrecken nicht.
    Sollte mich aber mal nach nen neuen Shop umschauen, denn so 15-20 kg könnte ich einlagern. Das würde wohl so ein viertel Jahr reichen. Leider muß man bei den meisten Anbietern Selbstständiger sein um Ware beziehen zu können. Die verdienen wohl genug und habens nicht mehr nötig ;( . Nun kann man ja sagen das das dem Einzelhandel verloren geht, aber bei den Mengen macht es keinen Sinn mehr das über den Einzelhandel zubeziehen.
    Wer, bzw. welche Anbieter gute Ware einfrostet ist relativ. Bei roten und weißen Mülas liegen sie auf gleichem Niveau. Die deutschen Artemia hatte ich jetzt schon einige male und die waren immer Spitze. Cyclops und Moina von Fumitec und Ruto sind fast immer gut, was aber jahreszeitlich schwanken kann. Spinat und Erbsen gibts von Frenzel :D . Die hat mein Supermarkt immer da und die Sorten die da drinnen sind fressen meine Fische schon seit Jahren. Bei Erbsen sind die Fische meist etwas wählerisch.

    Gruß Micha

  • Hi Micha,

    Danke für Deine Ausführungen. Ich werde das auf jeden Fall mal antesten mit der nächsten Frostfutterbestellung.

    Wer von Euch bestellt denn auch im Netz Frostfutter. :?:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Ein guter Tipp noch von mir ist das Füttern von Shrimps.

    Egal ob kleine oder größerer Tiere, mit einem scharfen Messer gefrohren kleingeschnitten, ein extrem gesunder Happen mit hoher Akzeptanz.
    Konnte schon beobachten, das die Tiere sich gegenseitig die Brocken wieder aus dem Maul stibitzten... ;)

    HIER ein link zu dem Produkt, welches ich gefüttert habe.

    ;) Im direkten Vergleich zu Frostfutter aus dem AQ-Laden eine echt günstige Abwechslung !