Umfrage-Diskussionsthread: 06.05 - 12.06.2011 - Woher bekommt Ihr euer Hintergrundwissen?

  • Hallo,

    dann werde ich mal anfangen. Ich habe folgende Rubriken angegeben: Bücher, Zeitschriften, Fachvorträge und Sonstiges.

    Fast alles, was ich für den Beginn meiner Aquarianerlaufbahn an Wissen benötigt habe, habe ich ich mir aus Fachbüchern und Fachzeitschriften angeeignet. Ich finde, das sollte auch heute noch einer der Wege sein, um möglichst viel über das Hobby zu lernen, bevor man überhaupt richtig anfängt.

    Später kann man dann mit einigem Wissen auch Fachvorträge besuchen, weil man die dann wahrscheinlich auch versteht. Wenn nicht, gilt immer noch das Motto, das es keine dummen Fragen gibt.

    Ein ganz wesentlicher Aspekt des Lernens ist aber das Sammeln von eigenen Erfahrungen (daher bei mir auch der Punkt Sonstiges).
    Wenn man sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigt hat, die wesentlichen Dinge zumindest grob verstanden hat, dann wird es Zeit, eigene Erfahrungen zu sammeln.
    Ich habe es früher so gemacht, das ich mir alles, was ich gemacht habe, aufgeschrieben habe. Das war so eine Art Aquarien-Tagebuch.
    Da kamen dann so Sachen rein wie Besatz, Bepflanzung, Einrichtung, Häufigkeit der Wasserwechsel, Auswirkungen auf die Wasserwerte etc.
    Wenn dann mal etwas außergewöhnliches passiert ist, konnte ich so gut wie immer ablesen, wo ich was gemacht habe und ob darin eine Ursache zu finden sein könnte. Das alles hat mir sehr geholfen.

    Heute ist es ja eher üblich, das man sich selbst erst dann befragt, wenn man in den Foren keine passende Antwort bekommen hat. Ich will damit nicht die Aussagekraft von Foren schmälern, es gibt doch sehr viele vernünftige Auskünfte, aber die eigenen Erfahrungen kann einem keiner ersetzen. :D

    Und, wie war oder ist es bei euch?

  • Hi

    Angefangen hats bei mir mit Aquarienbüchern. Fachzeitschriften kamen erst viel später. Heute ist das Internet und Foren wie dieses hier die wichtigsten Quellen von Wissen.

    Natürlich auch die eigene Erfahrung, was hab ich nicht für Boecke geschossen. :wacko: zB Heizung nicht eingesteckt da im Normalfall Tempertaur ideal war. Nun ja bis meine Eltern in den Skiurlaub fuhren und die Raumtemperatur auf 16° runtergestellt haben. Die Guppys habens überlebt die Salmler weniger. ;(

    Felix

  • Zitat

    zB Heizung nicht eingesteckt da im Normalfall Tempertaur ideal war. Nun ja bis meine Eltern in den Skiurlaub fuhren und die Raumtemperatur auf 16° runtergestellt haben. Die Guppys habens überlebt die Salmler weniger. ;(

    Hey,

    habe ich schon mit einem Paar Borellis durch ;( ^^

    Mich würde Interessieren was unter "Sonstiges" fällt?

  • Hi Tom,

    ob ich das jetzt angekreuzt hate weiss ich nicht,

    aber ich bin ja nun seit fast 30 Jahren Aquarianer (und das mit 35 :D), angefangen hatte alles daheim, da stand ein Becken in der Küche, dmals noch ein Rahmenaquarium, in der 1. Klasse dann kam mein Nachbar in die Schule, eine Arbeitsgemeinschaftsvorstellung, die AG Junge Aquarianer :thumbup: , in einem Raum standen an die 60 Becken, und jeder bekam ein Pflegebecken mit teilweise eigenem Wunschbesatz, und was soll ich sagen, in meinem schwammen Pelvicachromis pulcher und Guppys

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Tom,

    mein Sonstiges setzt sich zusammen aus dem ersten Wissen von Birte, meiner Mithilfe bei der AG Tierpflege in ihrer Schule, den eigenen Erfahrungen (nie wieder Fische kaufen, ohne die Art vorher zu kennen, sonst hat man hinterher eine Endlerplage...), und ganz wichtig, dem Löchern diverser erfahrener AquarianerInnen. :whistling:

    Bei den anderen Sachen habe ich alles angeklickt, außer Vereinstreffen. Bisher bin ich noch in keinem Verein und war auch noch auf keinem Treffen. Ich liebäugele aber schon länger mit einer Mitgliedschaft in der IG BSSW. Ich muss das nur mal fertigmachen... :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    ich habe mein Wissen aus Fachliteratur und Fachzeitschriften sowie durch eigene Erfahrungen erworben, so wie das wohl bei den meisten "älteren" Aquarianern war, die sich weitergehender mit diesem Hobby beschäftigten. Ich denke, der Großteil der Teilnehmer der Umfrage wird wohl wie ich zu dieser Gruppe gehören, daher auch der hohe Anteil bei "Büchern" und "Zeitschriften". Heutzutage, so scheint er es mir, wird gänzlich auf Foren gesetzt, ist ja auch kostenfrei und bequem. Anstatt selbst zu suchen wird zuerst mal gefragt, irgendein freundlicher User wird sicherlich eine hilfreiche Antwort zur Verfügung stellen. Insofern sehe das Umfrageergebnis für dieses Forum durchaus als repräsentativ an, was sich nicht zuletzt in der Qualität vieler Beiträge widerspiegelt. Doch das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach leider nicht auf die aquaristische Internet-Community umzulegen. :(

    Viele Grüße
    Reiner