Eigenbau Rückwände

  • Hier wurde jetzt doch schon von einigen "selbstkreierten" und gebauten Rückwänden gesprochen. Wer hat denn schon mal so einTeil gebaut und welches Material habt Ihr verwendet ?

    Damit der Thread gleich ein bischen Farbe bekommt fange ich mal an :)

    Also gebaut aus Styropur 10cm stark.

    Werkzeug ein 100 Watt Lötkolben.

    Beschichtet mit Aquarienmörtel von der Fa. Za...c.



    und so sah es nach einem halben Jahr aus :)


    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino!

    Also ich bau mir grad eine. Fotos werde ich auch noch nachreichen. Meine besteht aus einem 12cm breiten Hartschaum. Im Endeffekt ist die RW max. 5-8cm breit. Bearbeitet habe ich mit einem Messer und vorallem auch den Händen! Das Material lässt sich super mit den bloßen Händen abrunden!

    Gestrichen habe ich die RW mit schwarzer Abtönfarben....nachbearbeitet wir morgen mit verschiedenen Brauntönen! Versiegelt wird mit Epoxy-Harz.

    Das besondere war für mich, dass ich die RW im Clipsystem gemacht habe weil ich dahinter die Technik verstecken wollte. Somit entstand die RW aus 3 Elementen und ich habe mit dem Clipsystem die Übergänge unsichtbarer gemacht.

  • Hallo Tino,
    selbstverständlich gibt es noch mehr Eigenbauer....gehöre auch dazu.... :D ....

    Ich habe 2 gebaut, die auch jetzt noch in den Becken sind.
    Die erste sah etwas nach dem Gesellenstück eines Maurers aus, aber heute nachdem sie veralgt ist sieht sie doch, nach meinem Geschmack, gut aus.
    Sie wurde aufgebaut auf Styroporbasis, verspachtelt mit eingefärbtem Fugenmörtel (rehbraun) und dann mit Epoxid-Harz versiegelt. Während der Trocknung wurde feiner Vogelsand darüber gestreut.

    Die Meinungen über Versiegelung gehen ja sehr weit auseinander. Ich würde nicht mehr versiegeln, weil teuer und unnötig. Bei beiden Varianten muß ausreichend gewässert werden.

    Die zweite Rückwand in meinem Killibecken, sieht nach meiner Meinung, da unversiegelt, natürlicher aus..

  • Hallo Tino ,Die ist wirklich schön geworden ,was hastet du denn so an Materialkosten ? wollte schon mal 1 bauen ,bin aber im Mom leider etwas faul lach ,will mal 1 Gesellschaftsbecken einrichten ,da wäre das echt evtl eine preiswerte alternative ,vorallem ein Unikat,Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    zur Frage der Kosten......billigst.... :thumbup: ....

    Styroporabfälle erhälst Du oder findet man überall. Du benötigst 1-2 Grundplatten und darauf kommen, ganz nach Deiner Fantasie, die Reststücke bzw. was Du gestalten willst.
    Zum Verkleben kannst Du Spezialkleber für Styro nehmen, der ist aber relativ teuer. ich habs mit normalem "Lebensmittelsilikon" gemacht.
    Zum Gestalten empfehle ich Dir die Verwendung von eingefärbtem Fugenmörtel, gibts in allen Farben und Du brauchst nicht mehr lange mit Farben experimentieren.
    Wenn Du die unversiegelte Variante wählst dann belaufen sich die Kosten für ein 150 cm Becken auf ca. 20-30 Euro (höchstens).

    Wenn Du versiegelst wird es wesentlich teurer, der Preis für Epoxidharz ist hoch und man benötigt relativ viel.
    Bei dieser Variante ist unbedingt darauf zu achten, dass jedes noch so kleine Loch mit Fugenmasse verschlossen ist. Das Harz dringt in die Risse oder Löcher ein und zerfrisst (verschmilzt) die Wand im Kern.
    Deshalb die erste Lage sehr dünn und gewissenhaft auftragen!!!!! Darüber dann 2-3 Schichten Fugenmasse.

    Bei beiden Varianten unbedingt lange wässern mit Wasserwechsel. Die versiegelte Wand erst einbringen, wenn man kein Harz mehr riecht! Die unversiegelte ebenso lange wässern da bis zur endgültigen Aushärtung das Wasser aufgehärtet wird.

    Die Arbeiten sollten unbedingt im "Freien" gemacht werden, da bei dem Arbeiten am Styropor mit Fön und Lötkolben sowie beim Versiegeln giftige Dämpfe entstehen!

    So und nun viel Spass beim Basteln......und wir wollen Bilder sehen..... :thumbup:

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Rückwand auch selber gebaut.

    Storoporplatte, darauf PU Schaum gesprüht. Mit einer Drahtbürste etwas aufgeraut und unendlich Zementmörtel draufgeschmiert. Zum Schluss habe ich dann mit Zementmörtel und Acrylfarbe überpinselt, mehrmals in verschiedenen Farben.

    Hier das resultat. Ich finds gar nicht so schlecht.