Diese Pflanzen stehen nicht auf der Speisekarte von Fischen

  • Hallo zusammen,

    auch oder gerade besonders gerne, kommt es in einem Südamerika-Becken zwischen den Pflegern und dem Besatz im AQ öfters zu einem Konflikt. Entweder vertilgen die Bewohner die evtl noch teuer gekauften Pflanzen oder das Grün wird ständig angefressen oder an gepflanzter Stelle aus dem Bodengrung gerissen. Stirnfalten entstehen...

    Wohl gibt es auch Pflanzenarten, welchen bei den Tieren kaum auf der Speißekarte stehen oder erstaunlicher Weise wenig Beachtung von den Tieren bekommen, hier wäre nun ein Erfahrungsaustausch für alle sehr interessant. Ist der Geschmack der Pflanzen alles? Sind die Giftstoffe in manch Grün der Grund? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt...

    Auf dem Spitzenplatz meiner Liste dieser Pflanzen stehen ganz klar die Anubia- Arten, gefolgt von den Cryptocoryne crispatula und dem Ceratophyllum demersum.

    Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln?

  • Hi Chris,

    Pflanzen, die von meinen synspillas und uuarus nicht verspeist werden, bestehen aus Plastik. X(

  • Hallo Leutz,

    ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert, was es im Handel an Grünzeugs gibt.
    Da ich doch sehr ambizionierter Gärtner in meinem Becken habe, war das meiste nach kürzester Zeit entweder komplett gefressen oder aber mindestens verrissen und zerhäckselt.
    Nichtmal Wasserlinsen oder sonstige Schwimmpflanzen bleiben bei mir unverschont, sondern so eine Handvoll am nächsten Morgen schon nicht mehr sichtbar :whistling:
    Was mir doch ein bischen Wehmut bereitet hat, war ein Tigerlotus mit etwa 20-25cm großen Schwimmblättern und Fingerdicken Stengeln mit einer Gesamthöhe von etwa 1mtr. Es waren um die 30 Blätter. Dieser hat etwa 4 Wochen überlebt und war dann komplett, ich meiner wirklich komplett gefressen. Ich musste also nichts mehr aus dem Becken rausholen LOL
    Ich muss noch dazusagen, er hat natürlich auch ein immenses Wachstum an den Tag gelegt ( etwa 1-2 Blätter pro Tag !!! ) was ihm aber leider nicht viel genutzt hat, er war einfach zu lecker HEHE

    So jetzt aber mal zu meinen bevorzugten Pflanzen:
    Cryptocoryne Arten, am besten diese dunkelgrünen, die recht weich sind. Schmeckt anscheinend gar nicht und wächst wie doof :thumbup:
    Anubias Arten, diese werden überhaupt nicht angerührt :thumbup:
    Den Namen weiss ich nicht genau, aber ich glaube "Brauner Elefantenfuss" ist ne Echinodorus Art und war ca. 80cm hoch mittlerweile habe ich sie aber mal drastisch gekürzt auf ca. 20cm, damit sie noch ein bischen schöner austreiben kann
    Crinum calmistratum, da geht auch gar keiner dran und ich finde sie sehr schön
    Diverse relativ harte Farne, die aber schon eine gewisse Größe haben müssen, sonst werden sie nur kaputtgerissen
    Echinodorus Bleheri, kann ich nur bedingt empfehlen, der wird immer sehr gut von meinen Gärtnern gestutzt und wächst aber ein bischen schneller, wie er vertilgt wird, hat mir letztens sogar einen 1mtr Langen Ablegerstamm mit etwa 15 kleinen Pflänzchen beschert, als er endlich oben an der Wasseroberfläche war, haben sie ihn leider abgefressen, ich hätte gern die Blüte gesehen, aber man kann ja nicht alles haben LOL
    Wie ihr seht nehme ich es mit den Pflanzen nicht ganz so ernst, was gefressen wird, wird halt gefressen und ist somit Futterbeilage, aber ein bischen grün darf natürlich nicht im Becken fehlen und so habe ich halt alles mal durchprobiert, bis ich bei den angegeben Arten zufrieden war mit der Widerstandsfestigkeit

  • Fressen ist manchmal auch relativ. Ich hatte mal Mondscheinfadenfische, Trichogaster microlepis. Die fressen keine Pflanzen, aber die bauen aus allem gigantische Schaumnester :D Die Nester fand ich gut, aber die Pflanzen danach nicht mehr :( .

    Gruß Micha

  • Hallo Michael,

    Fadenfische stehen normalerweise aber auch auf Wasserlinsen. Zumindest alle die ich bis jetzt gesehen habe, die können recht gute Portionen verdrücken.
    Schaumnester müssen halt auch irgendwie und irgendwo gebaut werden :whistling: