Nun zu meinem Aquarium Grüße Jannik

  • Hallo Community,

    ich möchte jetzt mal mein Aquarium vorstellen, da ich mich als Person ja schon vorgestellt habe. Das Becken ist ein 54 Liter Becken mit folgendem Besatz:
    1x Antennenwels
    3x Phantomsalmer
    5x Panzerwelse
    1x Zwergkugelfisch
    1x Kakdu-Zwergbuntbarsch Pärchen
    3x Neons
    2x Schneckenfressende Schnecken
    und ganz viele Schnecken :(, die ich nicht los werde.


    Werde auch ein paar Bilder als Anhang hochladen. Ich hoffe man kann die Bilder erkennen, da sie nicht so gut geworden sind.

    PS: Wenn ihr Tipps gegen die Schneckenplage bei mir im Aquarium, dann immer her damit ;-).

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

  • Hi Jannik,

    das sieht doch ganz gut aus... :thumbup: Aber du hast Recht, da geht noch mehr, denn dein Hubschrauber freut sich bestimmt auch über mehr Landefläche, so 1m x 0,4 m ... :D :whistling: :D

  • Hi, Jannick

    sieht doch ganz gut aus, nur gefällt mir der Kuntstein nicht so gut.

    P.s. : was für ein Heli ist das denn ?

    Hi,
    also der Kunststein gefällt mir auch nicht so gut aber besser als die Ananas von Spongebob oder?! ;-). Würde mir gerne eine andere Höhle besorgen nur leider im Moment kein Geld dafür. Achja und das ist der Falcon X Helikopter. Hat immer gebockt damit zu fliegen, also im Haus, nur leider hat eine Freundin von meinem Bruder den kaputt gemacht :(.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

    [bestand]1873[/bestand]

  • Hallo,

    das sieht doch ganz gut aus... :thumbup: Aber du hast Recht, da geht noch mehr, denn dein Hubschrauber freut sich bestimmt auch über mehr Landefläche, so 1m x 0,4 m ... :D :whistling: :D

    kommt mir irgendwie bekannt vor :D :D :D. Mein Becken hier bei mir im Zimmer ist 120x40x50 und dort steht auch ein Hubschrauber drauf :thumbup: jedoch nen ganzes Stück größer.
    Mein Hubschrauber ist 60-65cm lang :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • :) Hallo Jannik,

    nicht nur dein Hubschrauber würde sich über mehr Landefläche freuen :thumbup: , sonden auch dene beiden Apistos :thumbup: .

    Dann könntest du auch deine Salmer aufrüsten ;) . Für was ist denn der Kugelfisch, gegen die Schnecken ??? :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ja eigentlich soll der Kugelfisch dafür sein aber irgendwie ärgert er die nur und schwimmt wieder weg :D. Wenn ich mal so doof frage, sind die beiden Apistos die Kakadus?!

    LG Jannik

    [bestand]1873[/bestand]

  • :) Hallo Jannik,

    nimm den Kugelfisch doch da raus und besorge dir noch ein paar Anatome helena :thumbup: (schneckenfressende Schnecken,

    so das du dann 10 Stüch hättest), die helfen sehr gut gegen Scneckenplagen :thumbup: und anschliessend wenn keine anderen Schnecken

    mehr da sind fressen sie das normale Futter 8o , die vermehren sich auch ncht allzu schnell. Ein Kugelfisch :thumbdown: ist eher was für

    Brackwasserbecken und passt eigentlich garnicht zu den restligen Südamerikanern.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    joar das könnte ich auch wohl machen. Nur bei uns hier beim Tiergarten kostet so eine Helena mal eben je 3,99 Euro :( und ich als Student habe leider nicht so viel Geld muss ich einfach mal gucken, wo ich günstig welche bekomme :-).

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

    [bestand]1873[/bestand]

  • Hi,

    also wenns denn ein Erbsenkugelfisch ist, dann gehört er sehrwohl in Süßwasser. Aber da sie gerne Flossen anknabbern eher in ein Artbecken.
    Ich weiß ja nicht, was ihr hier alle für Erfahrungen mit Anentome helena gemacht habt, aber bei mir haben 2 gereicht um ein 45l Becken in etwa einem Monat vonn Unmengen Quellblasen- und Tellerschnecken zu befreien. Und inzwischen habe ich unglaubliche Mengen von den helenas.

    Zum Becken ansich muss ich leider sagen, dass es mir deutlich zu kahl und imho ziemlich überbesetzt ist.

    Felix

  • Hallo Community,
    somit habe ich jetzt auch ein größeres Becken (180 Liter). Bilder folgen, da es noch "Einfahren" muss und somit davor noch mein kleines "54" Liter Becken steht. Habe es heute eingerichtet und werde im Laufe der Woche mal Bilder davon machen und sie dann hier einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik

    [bestand]1873[/bestand]

  • Hallo, Jannik ! Gruß zur späten Stunde... Also, ich durfte ja nun dein neues Becken schon
    bewundern, also ich finde es hammermäßig !! Einen guten Wochenstart- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ich kann die meisten Meinungen hier nicht teilen was das Becken angeht. Lediglich Felix scheint erkannt zu haben, dass das Becken keineswegs ein gutes Exemplar ist. Die Fische sind schlecht zusammengestellt, zudem sind es zu viele, ein Kugelfisch als "Schneckenfresser" und ob die Corydoras den Bodengrund schön finden, ich weiß es nicht.

    Was die Schnecken angeht: Der erste Schritt ist es immer das Futter zu reduzieren, das ist so gut wie immer die Ursache. Täglich absammeln, mit Gurken anlocken und dann hat man sie auf einem Fleck, geht sehr schnell und ist einfach. Zusätzlich können Helenas nicht schaden, 2-3 reichen meiner Erfahrung nach vollkommen aus, um das Becken auf Dauer frei zu bekommen. An Apfelschnecken gehen sie aber dran, lediglich an die Großen etwas seltener. Sollten nur noch die vorhanden sein, dann fressen sie auch diese.

    Das neue Aquarium ist aber nun eine gute Gelegenheit ein paar sachen zu verbessern.


    lg Daniel

  • Guten Abend, Daniel ! Gruß aus Greven... Sind wir denn nicht alle mal KLEIN angefangen ohne große
    Erfahrung ?? Darum sind wir alle ja in diesem wundervollen Forum, um uns auszutauschen und Tips
    und Anregungen aufzusaugen wie ein Schwamm ! Einen schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Daniel,

    wie Recht Du hast! Und ich finde es richtig gut, das Du dieses Aquarium fair kritisierst.
    Nur dadurch kann Jannik lernen! Und wenn er das tut, dann hat sich dieses Forum hier schon bewährt! :thumbup: