channa sp. ice and fire

  • Ganz neu auf dem Markt und bei mir schwimmen Zwei! :D channa sp. ice and fire
    Das Weibchen (ca. 10 cm) hab ich im Dunkeln erwischt :thumbup: , den Kerl (15-16 cm) leider noch nicht. ;(
    Sie sitzen zur Zeit, bis ihr Becken fertig ist, getrennt in kleinen Aquarien. Viel mehr kann ich leider noch nicht schreiben, da es leider noch nicht wirklich Infos zu den Tieren gibt, außer dass sie aus Myanmar (ehem. Burma) kommen und zwar aus dem subtropischen Teil.
    Näheres demnächst nach umfangreichen Recherchen.

  • Hi,
    :thumbup::thumbup::thumbup: Tolle Tiere!
    Wart nur, bis die Ausgefärbt sind...
    Ich hab in der Amazonas zu der Art noch gelesen, dass sie zum Channa-gachua-Artenkomplex gehört und vll. auch nur eine Unterart von C. gachua ist. im Habitus soll sie gleich sein.
    LG Jonas

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hi Thomas,

    also ich stand auch mit offenen Mund und großen Augen bei Holger im Keller, als ich die Tiere sah.

    Könnte mir auch gefallen :thumbup:

    Viel Spaß mit den Tieren :thumbup:

  • Hi,

    die Experten sind sich zur Zeit noch uneins, ob es sich bei den Tieren tatsächlich um channa spec. ice and fire oder um channa spec. dwarf redfin handelt bzw. ob es sich bei beiden Arten tatsächlich um zwei verschiedene handelt oder ob es dieselbe ist. Keiner weis Bescheid und ich mittendrin. Halt euch auf dem Laufenden. :evil:

  • Hi Thomas,

    auch ich bin interessiert an dieser neuen Art. Konnte auch schon darüber im Netz was finden aber wie du sagst, sind die Erfahrungenwerte bei diesem Tier recht dünn.
    Bin echt am überlegen mir evtl. auch ein Paar irgendwann anzuschaffen, ich beobachte mal deine Erfahrungen und freue mich immer wieder wenn du darüber neue Erkenntnisse zu berichten weißt.

  • Hi,

    es hat ein wenig länger gedauert, bis ich dazu kam euch zu informieren, was für Fische es jetzt tatsächlich sind.
    Es sind definitiv channa sp. redfin.

    Nähere Infos gibt es noch nicht im Netz, da die Art noch nicht beschrieben ist. Lediglich der Fundort Myanmar scheint bestätigt.
    Es wird einerseits vermutet, dass sie zum channa gachua Komplex gehören, andererseits haben sie eher die Körperform von channa stewarti. Es könnte sich aber auch um eine ganz neue Art handeln, die bei mir und sehr wenig anderen herumpaddelt.
    Sie sitzen bei mir einzeln in zur Zeit 60 er Standartbecken, bei Zimmertemperaturen von aktuell etwa 22 Grad Celsius, da sie dabei am aktivsten wirken. Beim Fressen sind ihnen verschiedene proteinhaltige Granulatfuttersorten lieber als lebende Fischlein.
    Größe aktuell Ende 2009 ca. 14 cm
    So das war ein kleines Update
    Bitte bei den Bildern nur auf die Tiere und nicht auf die leider vielen Kratzer in den Scheiben achten!

  • Moin moin,
    Hammer Tiere hast Du da schwimmen..........sehen echt schick aus................. :thumbup:
    halt uns auf dem Laufendem.....

    Was hast Du denn sonst für Wasserparameter,damit die Kumpels sich wohl fühlen?

    Gruss Felix

  • Servus Thomas

    Absolut schöne Tiere deine Chanas. :thumbup:

    Falls wir irgendwann mal überlegen bei einem Becken den Besatz zu ändern , wären die Chanas bestimmt etwas was ich mir als neuen Besatz vorstellen könnte.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    ich war heute mal bei Zoo-Kölle in Münster und habe ein Becken mit Schlangenkopffischen bestaunt, finde ich super interessant.

    Hat mich so motiviert, das ich mir noch in diesem Jahr welche anschaffen werde.

    Was ist bei der Haltung dieser fazinierenden Fische zubeachten ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Horst


    ich hatte mich mit den Tieren kurzzeitig beschäftigt !

    Und das was ich rausgefunden habe,das Artenbecken eigendlich am Nützlichsten sind ! Kältephasen sind auch unbedingt einzuhalten, was aber nicht bie allen Channaarten ein "muss" ist !

    Aber ich denke speziell zu diesen Tieren kann Thomas mehr sagen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Horst

    Jens hat es schon richtig gesagt und Grundsätzlich lässt sich die Pflege von Channa Arten auch nicht unbedingt pauschal erklären. Zumindest nicht im Verhalten anderen Fischen gegenüber. Es gibt einige wenige Arten die sogar in einem "Gesellschaftsbecken mit ausreichend großen Arten pflegbar sind, dazu gehört zb. Chana gachua. Diese Art habe ich selber genau so gepflegt.

    Viele andere Arten sind ab einer gewissen Größe dann nur noch im Artbecken und oftmals sogar nur einzeln in ausreichend großen Aquarien zu halten. Nur zur Paarungszeit lassen sich dann die beiden Geschlechter wieder zusammen setzen. Ebenso kann die paarweise Haltung bei einigen Arten auch dauerhaft klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg (23. Januar 2011 um 09:26)