Phosphatwert

  • Hallo ihr Lieben,

    folgende Wasserwerte haben meine Aquas:

    Kleines Aqua: GH = 2,5° ; KH = 1,5° ; PH = 6,5 ; NO2 = < 0,3 ; NO2 = 12,5 ; Fe = 0,1 ; PO4 = 0,1

    Großes Aqua: GH = 3,5° ; KH = 1,5° ; PH = 6,5 ; NO2 = < 0,3 ; NO2 = 20,0 ; Fe = 0,1 ; PO4 = 2,0 bzw. höher

    Nun ist unschwer zu erkennen, dass der Phosphatwert mir im großen Becken zu hoch ist. Wenn's im kleinen Aquarium niedrig ist, warum dann nicht auch im großen Aqua??? WW werden gleich gemacht, gefüttert wird nicht maßlos und es finden auch Fastentage statt. Nun habe ich schon mit jemandem hier aus dem Forum herumgetüftelt und wir sind auf den Bodengrund gekommen. Jedoch habe ich im kleinen Aquarium Sand und im großen Aquarium Naturkies 1-2 mm. Und in diesem Kies drin stecken wahrscheinlich zu viele Düngetonkugeln. So weit waren wir. Nun habe ich vorhin Teilwasserwechsel gemacht und paar Pflanzen, Wurzeln und Steine beiseite getan um das Kugelzeugs da mit der Mulmglocke weitestgehend rauszusaugen. Dann wieder Wasser aufgefüllt und voll Spannung Wassertest gemacht. Phosphatwert genau noch so hoch wie vorher X( :cursing: :!: Das kann doch wohl nicht wahr sein! Was muss ich denn noch machen, dass der Wert runter geht (vorerst ohne Einsatz von Phosphatsenkern) :?: Ich habe jetzt nicht ein totales Algenproblem. Bissel leicht die Büschelalgen, aber meines Erachtens in dem kleinen Umfang fast zu vernachlässigen. Lieber wäre mir natürlich ganz weg. Was sagt ihr dazu? Reagiere ich über oder was könnte/sollte ich tun?

  • Hi,

    mir kommt noch eine andere Idee, wobei ich nicht weiß, inwieweit sie zutreffen kann.
    Hast du mal in deinem Ausgangswasser Phosphat gemessen?
    Vielleicht ist der Wert im Ausgangswasser schon so hoch und sind im kleinen Becken nur sehr schnell wieder, weil mehr Pflanzen drin sind.

    Felix

  • Hey Jana,

    eventuell ist noch so viel Phosphat von den Kugeln im Wasser und dem Kies, dass es einige Wasserwechsel mehr benötigt. An deiner Stelle würde ich mal 2 Wochen normal weitermachen und einmal in der Woche Wasserwechsel machen und dann nochmal messen.

  • Hallo Jörg,

    da hat sie sich vertan, das ist klar. :D

    Stimmt der veröffentlichte Nitratwert von 10 mg/l?
    Bundeseinheitlich gibt es einen Grenzwert von 50 mg/l eingehalten werden muß.
    Genau diesen Wert habe ich hier in Essen auch im Trinkwasser. Da habt ihr in Chemnitz aber Superwerte im Trinkwasser!

    Ob es für Phosphat auch einen Grenzwert gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

    Das der Phosphatwert bei Jana im großen Aquarium so hoch ist (relativ), kann auch daran liegen, das da im Aquarium viele nur langsam wachsende Pflanzen sind, die halt nicht so viel Phosphat aufzehren. Hier hilft auf Dauer wohl wirklich nur, weniger zu düngen, insbesondere weniger Düngekugeln.

    Oder aber mal für eine zeitlang schnellwachsende Schwimmpflanzen einzusetzen. Da könnte Jana z.B. Hornkraut einfach an der Wasseroberfläche wachsen lassen. Diese Pflanze verbraucht ziemlich viel Phosphat. Und sie ist leichter wieder zu entfernen als die Wasserlinse oder Entengrütze.

  • Zitat

    Und sie ist leichter wieder zu entfernen als die Wasserlinse oder Entengrütze.

    Hey Dieter,

    die sind gar nicht mehr zu entfernen. Dieses elende Zeug wird man nciht los, denn irgentwo klebt immernoch eine und wenns der eigene Arm war :D

  • servus,

    2mg po4 ist nicht so schlimm und eigtl. zu vernachlässigen.
    ich würde ein auge auf den po4 wrt haben und aufpassen ob er nicht steigt.
    im scheibenbecken hatte ich po4 werte um die 8 mg pro liter po4, von algenwuchs keine spur und die scheiben haben auch nicht negativ reagiert.
    im jetzigen red head becken hab ich noch nicht gemessen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das sehe ich im Prinzip auch so mit dem Wert. Trotzdem bleibt aber die Frage, warum er nicht geringer wird, jetzt, wo viele Düngerkugeln raus sind und ständig phosphatarmes Wasser nachgefüllt wird.

    Ich hab in meinen Aquarien schon Phosphatwerte von über 10 mg/l gehabt, mal mit, mal ohne Algenplage.

  • Hallo Helmut,

    das ist richtig. Darum war es ja schon einmal gut, das Jana einige Düngerkugeln herausgeholt hat.

    Wir werden die Jana schon dahin bringen, das sie sich keine Sorgen mehr um ihr Aquarienwasser machen muß! :thumbup:

  • Die Düngerkugeln sollten eigtl po4 frei sein. Ich würde für ein paar Wochen auf einen po4 Absorber zugreifen.
    Aber wie geschrieben, 2 mg sind eigtl zu vernachlässigen.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo ihr Lieben,

    ich danke euch erstmal für die Antworten. Dann mache ich nächste Woche mal einen größeren Teilwasserwechsel und messe danach nochmal. Wenn ich eure Werte lese, dann brauche ich mir wohl erstmal nicht so viele Gedanken machen. Der Bodengrund bei mir ist allerdings auch relativ hoch. Irgendwann muss ich aber eh mal alles ausräumen, weil das Becken verschoben werden muss etc., danach dürfte das Problem ja eigentlich nicht mehr so relevant sein.

    Zur Entengrütze: ich habe die mal drinne, dann wenn ich's nicht mehr ertragen kann, wieder draußen. Habe das immer so geschafft, dass alles raus war und nix wieder kam, wenn ich es nicht wollte. Die Zitronnensalmler haben manchmal den rest weggeknabbert, worüber ich mich allerdings gewundert habe. Ist ja nicht so, dass die nix anderes zu Fressen bekommen... ;)