Wie reinigt ihr eure Scheiben

  • Hallo Caro!

    Ich mach das ganz klassisch mit Scheibenmagnet. Wenn man drauf achtet, keinen Kies einzuklemmen, macht das eigentlich keine Kratzer. An die Rückwand gehe ich, wenn sie veralgt, mit einer Scheibenklinge dran. Auch davon habe ich noch nie Kratzer bekommen. Im Fachhandel gibt es aber auch eine große Anzahl an verschiedenen Schwämmen und Filzreinigern.

    Kuckst du z.B. hier:

    http://www.zajac.de/websale7/Reinigung.htm?Ctx={ver/7/ver}{st/3ea/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/zoo-zajac/s}{l/03-aa/l}{mi/000145/mi}{pmi/000005/pmi}{fc/x/fc}{p1/0f95a01af707d9e83120073a89c4ee7c/p1}{md5/60f7f4bbf5118b9bc3b73dff5bee9a20/md5}


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Caro,

    zur Anfangszeit hatte ich den Fehler gemacht, mit Klingenreinigern die Scheiben sauber zu halten. Das Endresultat waren saubere aber auf dauer zerkratzte Scheiben. :wacko:

    Mittlerweile benutze ich nur groben Filterschwamm und Mückenschwämme für Autoscheiben. Funktioniert prima ohne Kratzer zu hinterlassen ;)

    Mit Reinigungsmagneten kann man auch sehr gut vorgehen, jedoch ist die Reinigung in Bodennähe gefährlich, da schnell Sandkörner mit eingeklemmt werden können und dann hat man wieder den Salat...

  • Hallo Caro,

    mein Favorit ist ein Schmutzradierer. Die bekommst Du z. B. im 4er Pack in der Drogerie für kleines Geld und mit denen läßt sich prima alles reinigen. Bis in die letzte Ecke und sogar kratzerfrei auf Kunststoffoberflächen. Ausserdem besteht keine Gefahr die Silikonnähte des AQ zu beschädigen und selbst die werden Blitzsauber. Wenn mal ein Sandkorn dazwischen gerät, entsteht dadurch nicht sofort ein Kratzer im AQ-Glas.

    Bin echt begeistert von den Dingern. Probier´s mal aus! ;)

  • Hallo Caro,

    im Normalfall werden die Scheiben mit einem Stück grober Filtermatte bearbeitet.
    In Fällen hartnäckigerer Veralgung ist dann die gute alte Advocard Anwa... ähem, Aquarianers Liebling; mit den Plastik-Kärtchen bekommt man Algenbeläge rückstandsfrei und ohne die Gefahr, die Scheiben zu verkratzen, heruntergeschabt.
    Insofern schreie ich auch immer begeistert "hier!", wenn irgendwo wieder Pay-Back-, Club- oder sonstige Karten angeboten werden... :whistling::D

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo Leutz,

    wenn ich ehrlich bin habe ich meine Scheiben bis jetzt nur von aussen gereinigt und das mit ganz normalem Glasreiniger. Von innen lasse ich reinigen, dafür sind unter anderem auch meine "Gärtner" zuständig :thumbup:
    Läuft also alles von alleine :whistling:

  • Meine Rede :whistling:

    Funktioniert natürlich auch nicht immer, bei nem reinen Artenbecken wird das natürlich problematisch, ich habe ja auch ein 60er für LF ( Garnelen und Schnecken ) da müsste ich nach etwa nem halben Jahr jetzt auch mal langsam aber sicher die Scheiben von innen reinigen, werde es beim nächsten TWW mal mit nem Stück Filterschwamm machen, mal schauen obs auch klappt.

  • Hallo!

    Für das bisschen Algen benutze ich einen Klingenreiniger und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Man muss allerdings wirklich sehr vorsichtig vorgehen damit keine Kratzer entstehen und im Bodenbereich muss man eh immer aufpassen, weil ja der Sand die Kratzer macht.