• Hallo,


    Mein becken 120x50x50 Bodengrund Sand,Deko-3 Große Wurzeln und ein paar Pflanzen.

    Wasserwerte:
    GH 12
    KH 10
    PH 7,2
    NO3 50mg
    No2 0
    Temp.26,2 grad


    Ich würde gerne in meinem Becken Cryptoheros Sajica und Thorichtys meeki pflegen,wäre das möglich,oder sollte ich mich besser auf eine Art Buntbarsche beschränken.


    Die Sajica kommen zwar aus Südamerika und die meekis aus Mittelamerika,aber ich denke mal die ansprüche dürften fasst die gleichen sein.


    Lg.Andre

  • Hallo, Andre ! Da sich noch keiner bei dir gemeldet hat, mache ich das jetzt mal.... Auf den
    ersten Blick hört sich das ja schon ganz gut an, auch von der Einrichtung her, ist natürlich auch
    kein großes Becken.. Weiß nicht, ob dann 2 Truppen in dem Becken zu hibbelig werden,oder !!??
    Mittel- / und Südamerika dürftest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben, aber zu den Fischen
    kann ich dir leider nicht helfen, da müssen die Fachleute ran, die die evtl. schon gepflegt haben....
    jetzt kommt ja das verdiente Wochenende- vielleicht kommt ja noch was, alles Gute- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey,

    ich sehe von den Werten her keine Probleme, damit wäre sogar eine Vermehrung kein Problem. C. sajica werden meiner Erfahrung nach ziemlich ungemütlich wenn Sie ein Gelege haben. Da wird nicht selten auch mal der Arm im Aquarium angegriffen. Die Tiere werden auch schnell man 15cm groß. An deiner Stelle würde ich eine der beiden Arten als Pärchen halten und einige Beifische zusetzen, da findet sich sicher schnell was schönes.

  • Hallo Andre,
    Wenn Du genannte Arten pflegen möchtest ,leg dir zwei Gruppen Jungtiere zu. So habe ich es vor vielen Jahren in einem Vereinsausstellungsbecken mit gleichen Abmessungen (gut strukturiert mit Ablaichplätzen) gemacht. Mit Eintritt in die Geschlechtsreife finden sich die Paare,ist immer besser wie willkürlich zusammengesetzte. Ausserdem werden die Revieransprüche schon vorzeitig geregelt. Je ein Paar behalten ,den Rest abgeben- Zur Not auch zurück zum Händler. Du wirst viel Spass an diesen Arten haben. Wir und unsere Besucher hatten über fünf Jahre gefallen an diesen beiden Arten.
    Grüsse
    Bubu

  • Hallo,

    3 Paare Sajica finde ich Persöhnlich zuviel für mein Becken,da sie doch schon 15 cm erreichen können.

    Ich dachte so an 1 Paar Sajica und 2 Paare Meeki,natürlich alle Jungtiere und warten was sich daraus ergibt.kann ja dann später ein paar meekis abgeben.

    Lg.Andre

  • Hey Andre, Du siehst, wir haben schon 2 Meinungen. Ich habe keine bezw. nie schlechte Erfahrungen mit Cichliden gemacht. Agressiv sind sie alle. Lassen wir den Besatz doch mal aussen vor und widmen uns der Raumaufteilung, egal was letztendlich ( zwei Paare am Ende) einzieht. Ich würde die grosse Wurzel rchts oder links aussen hochkant stellen die beiden anderen gegenüber. Unter die Wurzeln eine Schieferplatte, oder flaches Substrat als Laichplatz . In der Mitte eine optische Reviergrenze, kleinere Gruppe Kiesel oder anderes Gestein, oder wie Konstantin vorschlägt Echinodorus bleheri. Nur die wird von den meissten Cichliden nicht akzeptiert, entwederals alternatives Futter angesehen oder steht einfach nur im Weg.
    Bubu

  • Hallo,

    So es sind dann doch 2 Paare Sajicas in meinem Becken,und so wie es aussieht haben ein paar schon abgelaicht,naja gut war ja eine frage der zeit wann es das erste mal nachwuchs gibt,das geht ja schnell bei den Sajicas.Intressant ist aber die Mutter sammelt das Futter im Maul,und spuckt es zu ihren Jungen in die Höhle,die sie sich selber gebuttelt hat,unter einer Wurzel.

    Lg.Andre

  • Hallo Andre,

    schöne Fische, die hier bei uns nicht zu bekommen sind. Berichte doch bitte weiter über das Gelege falls es noch vorhanden ist.
    Und wie agressiv sind die Eltern den anderen beiden jetzt gegenüber?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]