Schlauchisolierung bei Außenfilter

  • Energiesparen wird heute groß geschrieben.
    Verwenden wir einen Außenfilter, so wird unser Wasser durch Schläuche zwischen Aquarium und Filter sowie zurück geleitet.
    Das Wasser unserer Welsaquarien ist zumeist wärmer als die Raumtemperatur. Die Schläuche haben eine relativ große Oberfläche und sind auch nicht wärmeisoliert.
    D. h. das Wasser verliert in den Schläuchen Wärme.
    Dieses lässt sich durch eine Insolierung der Schläuche mindern.
    Nebeneffekt: 12/16 mm-Schläuche setzen sich oft auch mit Algen zu. Durch eine lichtundurchlässige Isolierung kann dieses ebenfalls verhindert werden.

    Im Baumarkt kaufe ich für die Isolierung der AQ-Schläuche Isolierschläuche, die normaler Weise für Heizungsrohre vorgesehen sind. Diese Isolierschläuche gibt es mit unterschiedlichen Innendurchmessern. Je nach Durchmesser liegt der Preis für 10 m zur Zeit bei 5,50 - 9,00 EUR. Die Auswahl treffe ich in Abhängigkeit des Außendurchmessers der AQ-Schläuche.



    Zunächst werden die Schläuche auf die erforderliche Länge geschnitten und Einlauf und Auslauf montiert.



    Die Isolierschläuche werden nun auf Länge der AQ-Schläuche einschließlich Ein- bzw. Auslauf zurechtgeschnitten und anschließend über die AQ-Schläuche gezogen.



    Der Außenfilter kann nun mit den isolierten Schläuchen montiert werden.
  • Huhu!

    Hattest du vorher mal am Auslauf des Filters die Temperatur gemessen? Mich würde mal interessieren, wieviel Grad da wohl wirklich verloren gehen unterwegs. Ich kann mir nämlich bei der super kurzen Verweildauer des Wassers in den Schläuchen nicht vorstellen, dass das wirklich so viel ausmachen soll?!

    Für die Algen aber auf jeden Fall sinnvoll.

    Gruß, Sandra

  • Hallo Elko,

    ich kann Dir zum Thema isolieren mal noch ein paar Tips geben ;)

    1. Wähle nicht diese Schutzschläuche, die haben nämlich einen K-Wert der nicht wirklich zu der Beschreibung Isolierung passt und dementsprechend halt nicht wirklich eine Wärmedämmung ist.

    2. Wenn Du richtig isolieren möchtest, dann solltest Du annähernd 100% isolieren, das heißt der Durchmesser der Rohre / Schläuche ist gleich der Wandstärke der Isolierung. In Deinem Fall empfehle ich Dir zu 18/15er und 20/18er Schaumisolierung ( Ist einfacher zu verarbeiten )

    3. Die Fläche von Deinem Aussenfilter gibt mehr Wärme ab, dementsprechend den Pott auch Dämmen, am besten mit Styrodur ;)

    4. Noch effektiver gehts natürlich, wenn man die Technik direkt im Becken lässt und hat somit keinen Wärmeverlust über Rohre / Schläuche / Aussenfilter etc. sprich Innenfilter in welcher Ausführung auch immer. Mein Vorschlag logischerweise HMF mit LH ;)

    5. Die Seiten des Beckens auch mit Styrodur beschlagen, sofern Du eh nicht reinschaust

    6. Deckel des Beckens mit 50mm Abdämmen

    Wenn Du das alles machst, kannst Du effektiv Geld einsparen, nur mit den Schläuchen isolieren, bringt das nicht wirklich viel aufs Jahr gerechnet ;)

    Als Beispiel, meine Anlage im Keller, 1,30m Becken übereinander benötigt nur einen 50W Heizstab für ca. 600l Wasser und der geht auch nur pro Stunde ein paar Minuten an :thumbup:
    Allerdings sind die Becken auch mit 80mm Fassadendämmung komplett eingepackt und haben somit einen Verlust gleich null. Das einzigste was Wärme abführt ist der Luftstrom, den ich für die Luftheber der Becken einbringen muss, deshalb springt der Heizstab halt ab und an mal an ;)

  • Hallo Elko,

    sehr guter Tipp von dir :thumbup: Kenne auch Züchter, welche sogar ihr Rohrleitungssystem mit solchen Isolierschläuchen gegen den Wärmeverlust abgesichert haben. Gerade bei hohen Hältertemperaturen wird dies besonders gerne angewannt. Der Wärmeverlust wird leicht unterschätzt.

  • Hallo,

    Andreas
    danke für Deine Tipps.
    Mit Schaumisolierung - meinst Du die grauen "Rohre"?

    @Sandra
    Ich habe es nicht gemessen. Das Problem ist eigentlich nicht die Verweildauer - m. E. eigentlich Vollzeit, da der Filer ja nicht abgeschaltet wird.
    Im Schlauch ist m. E. aber das ungünstigste Verhältnis von Wasservolumen zu Oberfläche.

    @Alle
    Natürlich kann man noch eine ganze Menge mehr dämmen. Ich habe da noch etwas: Isolierung von Aquarien mit Moosgummi (Neopren)
    Im Keller nehme ich allerdings oft auch einfach Styropor.

    Viele Grüße
    Elko

  • @ Elko

    Kein Thema ich helfe gerne, und beim Thema Isolieren bzw. Dämmen sollte ich mich von Berufswegen son bischen auskennen :whistling:

    Das ist normale Standard Rohrisolierung neben Mineralwolle und Kautschuk, sehr effektiv ;) und sieht so aus, natürlich gibts das Zeug je nach Hersteller in anderen Farben