200x 200x80 Einrichtung geändert

  • Hi ,

    ein schönes Becken , bloss der Besatz ist mir etwas zu sehr Fischsuppe .
    Wenigstens die Mittelamis müssten nach meinem Geschmack raus .

    Wo hast du denn diesen schönen Hoplarchus her ??

    MFG Dennis

  • Nabend,

    ich seh da auch keine Fischsuppe. Kenn das Becken in Natura und es ist absolute Ruhe in dem Becken. Selbst die zwei Cichlas und der P. Perruno machen keinen Stress, sodass das Becken eine schöne Ruhe ausstrahlt.

    Wenn nur nicht das trübe Wasser wäre, was noch etwas den Blick ins Becken beeinträchtigt. Aber das bekommen wir auch hin.

  • Hallo,

    ich sehe auch kein Problem darin, Fische verschiedener Herkunftsgebiete zu vergesellschaften. Hauptsache, sie haben in etwas die gleichen Ansprüche und sie harmonieren miteinander. Und das scheint hier ja voll gegeben zu sein!

    Andre, wenn das Wasser noch klarer wird, ist das ein Top-Aquarium! :-)/~

  • Hi,

    also ich kenne diese Wurzeln ja, das sind echte Brocken! Und ich finde, das sieht in Andre's Aquarium richtig gut aus!

    Wenn die Trübung jetzt von der Wurzelschieberei kommt, ist das ja kein Problem und wird auch schnell wieder behoben sein.

  • Hi ,

    ich meinte ja "nach meinen Geschmack" .... dass es gut funktioniert und alle harmonieren hab ich nie in Frage gestellt . ;)
    Steh halt nicht so auf Kontinentalmix ... :whistling:
    Und so wie ich das jetzt sehen konnte , hast du mindestens 8 verschiedene Cichlidenarten da drinn ,
    meines Geschmacks nach würde ich versuchen mich auf einige zu beschränken und eher Arten zusammen pflegen ,
    die in einer Größenliga spielen .

    Wenn das mein Becken wäre , hätte ich eventuell so vergesellschaftet :
    1:1 Hoplarchus
    1:1 Cichla (obwohl es eventuell vielleicht doch zu klein werden könnte )
    1:1 Astronotus Ocellatus
    eine Gruppe einer größeren Geophagenart
    ein Schwarm Scheibensalmler
    und diverse Welse und Rochen
    und vielleicht noch schwarze Arowana für die Oberfläche

    Wie gesagt , alles eine Geschmackssache ansonsten gefällt mir das Becken schon recht gut ;)
    Soll nur ein Positiver Denkanstoß meinerseits sein , also echt nicht böse gemeint .

    Und bei so einem großen Becken reichen uns keine 3 Bilder :whistling:
    :B

    MFG Dennis

  • Hallo Dennis,

    wenn ich mir deinen Besatz so anschaue, dann frage ich mich gerade, welcher Besatz besser ist. Sei mir nicht böse, aber dein Besatz wäre eher was in der 10 000 Liter Klasse. So wie Andre dies gelöst hat, finde ich es mehr als genial.

  • hay,

    ohje tolle komis :D

    hammer geiler besatz, wieso sollte man das denn ändern ?

    unverständlich.

    lg bollern

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • Hi Dennis,

    Dein Wunschbesatz für so ein Aquarium hört sich auch toll an, der könnt mir gefallen! Obwohl ich da wohl auch auf die Cichla verzichten und dafür eher mehr Scheibensalmler oder eine andere Cichlidenart einsetzen würde.

  • Hallo Zusammen,

    ...dann gebe ich da auch mal meinen Senf dazu.... :D:P

    Ich persönlich mag generell die Kombination Cichliden Rochen nicht. Einfach aus dem Grund, dass Cichliden ein sehr interessantes Brutpflegeverhalten/Sozialverhalten haben. Rochen und auch große Raubwelse interessieren Reviergrenzen null-komma-null. deshalb wird man Cichliden nie so in ihren Ganzen Verhalten beobachten können. Vor allem leiden sie daher auch immer deutlich mehr unter Stress! Selbst wenn es harmonisch aussieht. Daher ganz subjektiv und absolut meine persönliche Meinung, ich würde es nicht machen.

    Davon mal abgesehen finde ich Rochen auch recht uninterressant und würde selbst wenn ich Rießenbecken hätte, keine Rochen mehr nehmen. Für mich müssen Fische immer auch interessantes Verhalten zeigen.

  • Hi ,

    @ Chris :
    wenn ich mir deinen Besatz so anschaue, dann frage ich mich gerade,
    welcher Besatz besser ist. Sei mir nicht böse, aber dein Besatz wäre
    eher was in der 10 000 Liter Klasse. So wie Andre dies gelöst hat, finde
    ich es mehr als genial.
    Ähmm bis auf Scheibensalmler und Arowana Vorschlag ist doch schon sowieso alles drinn + vieles mehr ....

    Wie schon geschrieben , würde ich eventuell auf Cichlas auch verzichten , bloss sind sie jetzt schon drinn und man könnte beobachten , wie sich das ganze noch entwickeln wird .
    Stattdessen würde ich zu Hypselecara der Uaru greifen , die bleiben auch alle dann in einer Größenklasse .
    Rochen sind auch nicht so mein Ding (vllt irgendwann mal) , aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache .

    MFG Dennis

  • Hallo Dennis,

    mal so nebenbei, hat erstens mein Besatz hier nichts in diesem Beitrag verloren. Zweitens war der Besatz im 7000 Liter sehr harmonisch. Drittens habe ich alle Raubwelse abgeben müssen, da ich keinen Platz habe. Desweiteren kommen sich Rochen, Cichlas und Arowanas nie in die Quere. Da sie alle unterschiedliche Regionen bewohnen.

    Und Thommy, Rochen haben schon ein schönes Sozialverhalten. Sie sind super gesellig und blühen erst auf, wenn sie in einer Gruppe gehalten werden. Sie sind sehr sozial eingestellt. Bei mir war es oft so, dass meine Rochen alle stundenlang auf einer Stelle lagen und sich gegenseitig "gestreichelt" haben. Die restlichen 7qm Grundfläche haben sie da kaum genutzt gehabt.

    Aber zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden und was dem einen gefällt, muss dem anderen ja nicht zusagen.

    Wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Becken sowie die gleiche Einrichtung hätte.

  • Hi Chris ,

    wieso dein Besatz ?
    Ich rede die ganze Zeit vom Becken (200x200x80) von Andre und die Tiere , die darin schwimmen .
    Oder hab ich was falsch verstanden hier ????

    Das hier :
    "wenn ich mir deinen Besatz so anschaue, dann frage ich mich gerade,

    welcher Besatz besser ist. Sei mir nicht böse, aber dein Besatz wäre

    eher was in der 10 000 Liter Klasse. So wie Andre dies gelöst hat, finde

    ich es mehr als genial "
    sollte ein Zitat werden von dir , was du mir geschrieben hattest , das hat aber nicht geklappt .

    Und das hier :
    "Ähmm bis auf Scheibensalmler und Arowana Vorschlag ist doch schon sowieso alles drinn + vieles mehr ...."
    Sollte die Antwort auf das Zitat gewesen sein .

    MFG Dennis

  • Hallo Dennis,

    dann hättest du es bereits oben in deinem Beitrag besser zitieren sollen. Oder es verständlicher Schreiben. Naja, deswegen habe ich ja auch direkt so geantwortet.

    Damals, wo ich noch kleinere Rochen, dementsprechend nur einen 900 Liter Tümpel hatte, hielt ich mit kleinen Rochen ein paar kleiner Cichliden. A. Rivulatus z.B.. Diese waren ja wie die Karnickel und haben ständig Nachzuchten produziert.

    Die Rochen haben es lediglich einmal versucht, in ihr Revier zu paddeln. Danach wurden sie zurechtgewiesen und die Sache war gegessen. Blöd wird es nur, wenn die Beifische keine Möglichkeit haben den Elterntieren mit der Brut ausm Weg zu gehen. Dann ist Stress vorprogrammiert.

    Habe es aber auch schon gesehen, dass die Rivulatusdame einfach einen Stock höher ihre Eier abgelegt hat und in einer Nische in einer Wurzel die erste Zeit ihre Nachkommen aufgezogen hat. Ob dies das gelbe vom Ei ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Achso, was pflegst du eigentlich in was für Becken?

  • Hi ,

    Komischerweise hat diesmal das Zitat nicht geklappt und ich hab es erst zu spät gesehen , dachte mir aber , dass du dein Geschriebenes schon wieder erkennen würdest :whistling:

    Ich pflege in 250x60x60 :
    1:1 Heros Severus Inirida
    2:1 Heros sp Tapajos
    0:1 Hypselecara Temporalis (kommt aber bald in ein neues Zuhause)
    1 Boulengerella Lateristriga
    1 Aguarunichthys Torosus
    2 Pimelodus Albofasciatus
    1 Pimelodus Pictus
    1 L75
    2 Süsswasserminihai

    In anderen Becken sind L46 , Wildguppies + Garnelen , Nachzuchten , Heros sp Inirida(nicht zu verwechseln mit den Severus)

    MFG Dennis :-)/~