Steht schon mal im Büro..........

  • Nachdem ich ja vor ein paar Tagen in meinem Vorstellungsfred ja schon "angedroht" hatte in Bochum demnächst ein wenig mehr Wasser zu verbrauchen als es der "Normalbürger" halt macht nimmt das Projekt langsam aber sicher seinen Lauf......
    Ok ok, sehr viel gibt´s da noch nicht wirklich zu berichten, aber der Vollständigkeit halber fangen wir dann auch ganz von vorne an.
    Und, zumindest hat der Aquabauer seinen Termin eingehalten uns so steht seid gestern ein 250x60x60 an seinem, so hoffe ich, angestammten Platz für die nächste Zeit.
    Da ich persönlich eher dafür bin die Technik soweit im Becken zu belassen hab ich mich dann auch gleich dafür entschieden eine Filtereinheit mit einkleben zu lassen.

    Und wenn ich nicht allzu blöd bin sollten da auch Bilder zu erscheinen......

  • Hallo Dirk,

    also, ich finde, Deine ersten Bilder machen schon richtig Lust auf mehr. So ein schön großes Becken am Arbeitsplatz zu haben wäre auch was für mich. :thumbup:
    Und ja, ich verstehe sehr gut, warum Du die Technik lieber im Becken hast. Ich hätte bei allem außerhalb irgendwie Sorge, nasse Füße zu bekommen. :whistling:

    Wer soll denn drin wohnen in dem "Pool"?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Dirk ,

    das sieht ja fast so aus wie bei mir :D
    Hab auch ein 250x60x60 Becken , der Y-ton-Steinaufbau sieht identisch aus , bloss die Holzplatte ist nicht so lang .
    Hab auch einen eingeklebten Innenfilterdrinn , der mit einer Powerhead betrieben wird .
    Filter muss ich nur einmal im Jahr reinigen und auch nur aus Gewissensgründen :rolleyes:

    Aber warum hast du das Becken nicht noch etwas größer gewählt ?
    Die Wand sieht lang genug aus .

    Da bin ich mal gespannt , wie sich das alles noch entwickelt .
    Viel Glück bei deinem Projekt ;)

  • ja, ein 3 meter wäre auch noch gegangen, ich woll´t aber rechts und links nochso die eine oder andere "Zimmerpalme" drumherum dekorieren.........ein wenig für´s Auge solls ja hinterher auch noch sein. Und so hab ich noch die Möglichkeit ein 40 tiefes Becken zu Aufzuchtzwecken an die linke Wand zu stellen ohne das es dann direkt vor dem anderen steht.
    Mein "Alphaweibchen äussert ja schon leise den Verdacht das doch irgendwann das Büro gänzlich den Aquarien weichen muß, ein Schelm wer böses dabei denkt.......

    Ja, wer soll darin wohnen?

    2 x Astronotus Ocellatus
    2-4 Hyp Temporalis, da steht aber noch nicht fest ob ich die in einer Größe bekomme welche den Oscars entspricht, also ca 17-20cm, wenn das nicht hinhaut dann wahrscheinlich eion Paar C.Managuense
    3 x L1
    2 x L190

    mehr soll es eigentlich nicht sein oder werden
    Vorschläge bezüglich dessen werden gern angenommen.

    Gruß aus Bochum

    Dirk

  • hallo,

    tolles becken, kann sich sehen lassen, aber ned so schön wie meines :P

    lg bollern

    Tschüss und viel Spass bis zum nächsten mal, bollern

    4x Cyphotilapia frontosa, 2x Wabenschilderwels, 1x Hypostomus plecostomus, 1x Heros severus Gold, 4x Heros Efasciatus Rotkeil, ca 35 - 40 Ellioti

  • im Moment noch schön leer :(

    nö, jetzt nicht mehr, nur um hier mal wieder anzuknüpfen......

    seid einer Woche wird es bereits bewohnt von zwei L152 und meiner Astronotus Ocellatus Dame, da ichj die zwei Streithammel erstmal trennen muste.....
    Am Freitag sind dann auch die seid langem "ersehnten" Hypselacara Temporalis eingetroffen, sind 5 wovon nach Paarbildung einer bis drei mich wohl wieder verlassen werden, wi4rd sich dann aber n och zeigen.
    Bilder in Reihenfolge wird´s dann so nach und nach geben, wobei da einige mit´m Handy gemacht sind.

  • Hallo, DIRK ! Gruß aus Greven.... Na, das sieht doch schon toll aus bei dir im Büro ! Darf ich fragen,
    wer dein Aquarienbauer war ? Bleibt auch unter uns ! Schönes Wochenende, Messe nicht vergessen, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morjen Claus,

    gebaut hat´s eine Firma Namens Diamant Aquarium aus Havixbeck. Da einzelne meiner Anfragen bei einigen aus der selben Branche doch eher im Sande verlaufen sind oder einfach gar nicht beantwortet wurden haben eben die den "Zuschlag" bekommen.

    Noch´n paar Daten zur Technik wenn´s interessieren sollte:

    Beleuchtung über 3 LED Strips mit je 11 Watt bei 2m Länge. Zwei davon Warmweißes Licht, No1 von 11-23 Uhr, No 2 dazugeschaltet von 14-18 Uhr und No 3 mit Kaltweißem Licht auf minimale Leistung gedimmt als Mondlicht von 23- 8 Uhr Morgens.

    Beheizung erfolgt über einen 300 Watt Schego Heizer, sauteuer das Ding mit dem Regler, aber mit der extrem kurzen Bauform von nur 25 cm paßt der aber optimal in die letzte Kammer vom Innenfilter und verrichtet dort sein Werk.

    Der Inenfilter ist bestückt mit Watte in der ersten, Filtermatte grob in der zweiten und Helix 10L HXF12KLL in der dritten Kammer-
    Pumpenleistung 1500 l pro Stunde, wird sich zeigen ob das hinterher noch ausreicht wenn die Matte und die "Minilockenwickler" dann schon einigermaßen zusitzen......

    Bin gerade noch im Experementierstadium mit einer kleinen Filtersäule mit Nitratharz da hier schon das Frischwasser mit fast 40mg Nitrat aus dem Hahn kommt. Wobei ich aber nicht beurteilen kann ob´s eventuell an den Leitungen hier im Haus liegen kann oder ob die Stadt selbst schon diese Werte liefert. Falls jemand aus dem Raum Bochum das bestätigen kann laßt es mich wissen.

    Einrichtung und Dekoration:

    Rückwand sind Slim Rock Module (nein, nicht von Steinzeit, sondern hier wirklich vom Hersteller in Ungarn...), hab noch 4 Platten mit Wurzeldesign wenn da jemand interesse hat.
    Bodengrund, Spielsand vom Hagebau, 25kg zu 1.99
    Wurzeln, Ebay, mal Schnäppchen mal nicht, kennt ja jeder.. :)
    Steine, Natursteinzentrum Bochum, 5 Euro für die Kaffeekasse

    mehr fällt mir grad nicht ein um die Ungeklärten Fragen zu beantworten.

    Zur Messe werd ich leider nicht kommen können, leider.

    Gruß, Dirk

  • Guten Morgen, Dirk ! ich sage DANKE für deine sehr umfangreiche Info ! Hier im Forum sind ja sehr viele
    Tüfftler und Techniker, die solche Berichte immer mit Spannung lesen... Lass dir doch mal eine gesamte
    Wasseranalyse von den Stadtwerken mailen, das mache ich jedes Jahr. Ja, das mit der Messe ist schade,
    da wird heute viel Rummel sein, die gesamte Heeresführung vom Forum ist heute da ! Die Kaffeemaschine
    soll wohl heißlaufen, oder !? Wegen dem Beckenbauer, mein Bekannter hat den UKA Aquarienbau in Münster-
    Handorf, meine Becken sind von ihm / Freundschaftspreis.. NUR MAL SO !! So, heute im Nachmittag gehts mit
    der Freundin zu ihrer Schwester nach Löhne zum Oktoberfest, mal schauen und morgen denn der Tag danach !
    Aber man kann ja ausschlafen, dir noch ein schönes Wochenende, alles Gute- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Dirk,

    das liest sich gut und sieht gut aus, was Du da gemacht hast!
    Ich bin gespannt, wie sich das Aquarium mit der Zeit entwickelt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

  • Die Rückwände sind teilweise doch sehr scharfkantik, muß man sagen, aber Preis/Leistungsverhältnis stimmen da schon find ich und vom Optischen her war das für mich von Anfang an in der engereen Wahl...
    Im Moment sind die Damen und Herren Temporalis gerade dabei sich das alles nach deren Gusto einzurichten, also bin ich erstmal selbst gespannt wie und wohin sich das Becken entwickeln wird.

    Anbei noch ein paar auf die schnelle gemachte Fotos von denen die nicht gerade mit "Bergbauarbeiten" beschäftigt waren als ich vorhin im Büro war.
    Ja, ich weiß das die Scheibe dreggisch is......:-)