Holzbecken 4000L Baubericht

  • Hi Chris,

    naja, das ganze dauert schon noch ein wenig, sind noch viele zeitraubende Kleinigkeiten zu erledigen und diesmal werd ich wirklich erst Fertigstellen bevor ich es besetze, weißt ja wie das so ist, läufts erst mal dann halten die Provisorien am längsten und es wird nie ganz fertig!

    Die Brühe wird laqngsam klarer, jedoch hab ich einen furchtbar hartnäckigen Belag auf der Scheibe, so das ich mir erst mal Profesionelle Glaspolitur bestellt habe um die Scheibe klar zu kriegen... Da steht mir noch ein Stück Schweißtreibende Arbeit bevor!

    Bilder werd ich noch nachreichen sobald ich brauchbares Material habe.

    Zwischenzeitlich haben sich ein paar kleine Risse im Bereich der eingearbeiteten Wurzeln gezeigt, aber erstaunlich wenig!

    Die zu beseitigen wird keinerlei Probleme darstellen, bissi Sika; Farbe und Epoxy drüber und der Fall ist gegessen, hab ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt! :whistling:

    Fritzi gehts blendend, hat grad ne Heuschrecke verzehrt... und jetzt verdaut er sie gant gemütlich, der Kerl hat die Ruhe weg ;)

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    das ist auch richtig, erst alles fertig zu machen, bevor es an den Besatz geht. Denn da hast Du Recht, wie schnell bleibt es dann eine Dauerbaustelle.

    Was ist denn das für ein Belag auf den Scheiben, der so hartnäckig ist?

  • Hallo Dieter & Chris,


    ja was das für ein Belag ist wüsste ich auch zu gern, lässt sich jedenfalls weder mit Verdünnung/Silikonentferner/Aceton noch mit Scheibenreiniger entfernen, geht anscheinend nur Mechanisch!

    Solange der Fritzi Heuschrecken Wasser und Licht hat gehts ihm gut, der Kerl ist sehr genügsam... :)


    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    dann ist er ja mit uns verwandt. Solange das Pils eiskalt ist und man nette Menschen um sich hat, reicht sowas vollkommen. Da fällt mir ein, ich muss mal schauen, dass ich nochmal die Zelte bei dir aufschlage...grins...

  • :-)/~ Hallo Udo,

    was macht dein Becken?
    Hast du die Beläge (Epoxyabscheidungen?) schon runter?
    Ich und wahrscheinlich etliche andere Leute hier können es kaum noch erwarten Bilder vom gefüllten Becken zu sehen?

    AG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Leute,

    sorry für die späte Antwort, hab leider im Moment weniger Zeit als mir lieb ist, der Urlaub ist vorbei und Beruflich gehts auch wieder ziemlich rund...!

    Den Belag hab ich leider noch nicht endgültig entfernen können, wird aber schon besser! Hab aber den Einbau der Scheibe fast schon wieder bereut weil sie doch etliche Kratzer abgekriegt hat, wobei genau kann ich leider auch nicht sagen, das Teil hatte ich schon länger stehen und auch schon einen Umzug hinter sich, nervt mich ein wenig die Sache :(

    Wasser ist wieder abgelassen und die Risse in der Rückwand wieder mit Zement verschlossen, vielleicht schaf ich es dieses Wochenende mal wieder ein paar Bilder einzustellen.

    An der Filteranlage hab ich auch noch einiges zu tun, die Doppelstegplatten sind zwischenzeitlich auch geliefert worden, es gibt noch viel zu tun :)

    Chris, logo kannst Du Deine Zelte jederzeit hier aufschlagen... musst nur Bescheid geben das ich auch Bier im Haus habe, wär mir sonst peinlich :) Übrigens, die Festae entwickeln sich mehr als prächtig und wachsen wie bekloppt, die ersten kriegen bereits Farbe...! Macht richtig Spaß die kleinen aufwachsen zu sehen :thumbup:

    VG

    Udo

  • Morgen Udo,

    da bin ich echt mal gespannt, wie sich die Festae bei dir entwickelt haben.

    Mit deiner Frontscheibe wäre ich auch unzufrieden. Es gibt zwar schlimmeres, aber es nervt gewaltig, wenn doch recht grosse Kratzer den Blick ins Becken stören. Aber ändern kann man es leider nicht.

    Drück dir die Daumen, dass du bald mal fertig wirst und endlich ein paar Plattfische in das Becken einziehen können.

  • Morgen Chris,

    werd Dir bei Gelegenheit mal ein Bild von den Festae hochladen, wenn ich ein vernünftiges hinkrieg, die kleinen sind ziemlich hektisch unterwegs und ich bin auch nicht so der Starfotograf :-), bin jedenfalls absolut begeistert von der Bande.

    Anfangs war mir das mit der Frontscheibe ja nicht so wichtig, weil es ja nur ein Übergangsbecken im Low Budget Bereich werden sollte, aber nachdem das ganze so ausgeartet ist mit Rückwand... was alles nicht geplant war bin ich doch schon ziemlich genervt und würde die Scheibe am liebsten wieder rausreisen!

    Falls mir mal ne passende Scheibe zuläuft werd ich das auch tun! Würde sogar eine größere Scheibe nehmen falls ich mal eine günstige krieg und sie dann von vorne mit hilfe eines Aufgesetzten Rahmen aufsetzen, naja mal sehen. Also, wenn jemand ne Scheibe mit Mindestmaß ca 260x90 bis 300x120 übrig hat, bitte anbieten...!

    Wie ist der Stand bei Deinem großen Becken? Läuft es schon wieder? An der Einrichtung kanns ja nicht liegen, hab vorhin gesehen das Du Dir ein bis zwei Wurzeln gegönnt hast :thumbup:

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,


    wegen der Sache mit den Belägen mache ich mir auch für mein Bauvorhaben Gedanken.
    Denkst du es sei sinnvoll vorm ersten Wassereinlass eine Folie auf die Scheibe von innen zu kleben.
    Bitte erzähle mir /uns doch mal genaueres dazu, damit man sich Gegenmaßnahmen überlegen kann.

    Bei nicht ganz korrekter Abmischung vom Epoxi kann es ja sehr leicht zu Ausfällungen kommen. :(


    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    sicher keine schlechte Idee die Scheiben mit Folie abzukleben, wobei sich Epoxy gut von Glas entfernen lässt.

    Mach Dir keine Gedanken, meine Beläge waren schon vorher auf der Scheibe :)

    Die Scheibe fliegt auf jeden Fall wieder raus bei mir, damit kann ich nicht leben... :( :thumbdown: Aber naja, gut Ding will Weile haben :)


    VG

    Udo