"Das deutsche Gesetz ist grausam: Für ein neues Tierschutzgesetz" ?!

  • Hallo,

    heute hat der Deutsche Tierschutzbund eine Pressemeldung herausgegeben: hier nachzulesen.

    In dieser Pressemeldung heißt es:
    "Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten."

    Tierschutz ist sicherlich notwending. Hier hat man aber wohl jeglichen Realitätssinn einer engstirnigen Ideologie geopfert.
    Ein Tierschutzgesetz mit solchem Inhalt darf nicht verabschiedet werden!

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    Du hast sicher Recht mit Deiner Kritik, das so etwas nicht Gesetz werden darf! Denn das geht an der Realität total vorbei, das Aquaristik auch Tierschutz und Artenschutz bedeuten kann!

    Insgesamt aber sehe ich es auch so, das in Richtung Tierschutz einiges verbessert werden muß! Auf alles hier einzugehen, würde aber den Rahmen sprengen.

    Ich finde aber, das sich auch bei unserem Hobby etwas tun müsste. Zum Beispiel sollte es für die Haltung seltener oder bedrohter Fische endlich mal die Regel werden, das wir Aquarianer einen Eignungstest o.ä. absolvieren müssen. Angefangen bei jedem Mitarbeiter des Zoofachhandels, bei gewerblichen Züchtern, aber auch bei Aquarianern, die sich dazu berufen fühlen, solche schwierigen oder bedrohten Tiere zu pflegen, sollte ein solcher Sachkunde-Nachweis zur Pflicht werden und durch Kontrollen seitens geeigneter Stellen auch überprüft werden.

    So könnte verhindert werden, das sich jeder Aquarianer auch bei ungeeigneten Aquarien jeden Fisch kaufen und den dann todpflegen kann. Das sollte nicht für jeden Fisch nötig sein, aber Fische, die als Kultobjekte oder Statussymbol dienen, sollten schon besonderen Schutz genießen.

    M.E. müssten auch für Fische, die gewisse Größen überschreiten, Eignungsnachweise seitens der Halter erbracht werden. So könnte man den Ruf unseres Hobbys mit Sicherheit nachhaltig verbessern.

    Mir ist klar, das viele das anders sehen werden als ich, aber ich finde, das sollten wir unserem Hobby und vor allem unseren Tieren schuldig sein.

  • Hallo,

    der Tierschutzbund ist ein erklärter Feind jeglicher Haltung von Tieren. Der kann nicht anders. Für mich sind so radikale Äußerungen immer wieder ein Ansporn meine Haltungsbedingungen noch weiter zu verbessern, damit niemand auch nur einen Ansatzpunkt findet, Aquaristik als Tierquälerei zu bezeichnen. Und: Es fällt mir jedesmal noch was ein!

    Ansonsten ist unser Hobby wohl sowieso auf dem Rückmarsch. Kaum Nachwuchs. Und immer weniger Leute, die sich für das Thema interessieren. Ich kann aber klar sagen, dass ich die gegenwärtige Praxis des Sachkundenachweises als Geldschneiderei empfinde. Da machen sich Vereine und einzelne Personen die Taschen dick. Jedes Aquaristikforum und jeder "alte Herr" im Verein vermittelt qualifizierteres Wissen als so ein Ordner. Das ist in meinen Augen typisch deutsch. An dem Problem, dass gefühlte 80% der Zierfische einfach im heimischen Wohnzimmeraquarium wie Schnittblumen "verbraucht" werden, ändern diese Sachkundenachweise nichts.

    Ich fänd es gut, wenn man sich als Anfänger in Foren wie diesem sowas ähnliches wie einen erfahrenen Paten sucht, der einem in den ersten Monaten des Hobbys mit Rat und Tat zur Seite steht. Natürlich noch besser live, als digital. Damit würden sich eine ganze Menge Fische retten lassen ...

    Grüße

  • Hallo,

    solche radikalen Dinge verurteile ich auch sehr. Alles eine Schublade, zu, Punkt. Dann bitte auch alle Zoo's dicht machen. So kann es ja auch nicht sein. Da gibt es bestimmt wichtigere Baustellen, wo angesetzt werden sollte mit dem Tierschutz. Ich finde auch, es gibt Arten, die sollten in der Natur verbleiben. Bei kleineren ist ja eine artgerechte Haltung durchaus gut umsetzbar, wie man hier im Forum sieht. Da gibt sich ja jeder allerbeste Mühe. Ich hatte zum Glück auch immer sehr erfahrene Aquarianer als Ratgeber an meiner Seite und konnte somit bis auf kleinere Ausnahmen, die jedem mal passieren, Schlimmes von vornherein verhindern. Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich solcher Unsinn nicht durchsetzt.