Diskussions-Thread " Frost- und Lebendfutter für die Aquaristik"

  • Hi Micha,

    erst einmal muß ich sagen, das Du eine tolle Fleißarbeit hingelegt hast! :-)/~ :-)/~ :-)/~

    Und dann eine Frage: warum meinst Du, das man Frostfutter niemals unaufgetaut verfüttern sollte? Ich taue es nie auf! Und ich hatte noch nie Probleme deswegen.

  • Moin

    wie schon per pn, tolle Arbeit !!

    Ich taue meines auch nie auf ! Außer wenn ich es mit Vitamine und co versetze !

    Wichtig ist auch das man es nicht heiß abspülen soll sondern kalt, somit gehen die Vitamine nicht verloren !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo Dieter,

    als Begründung wird angegeben, dass das Auftauwasser der gefrorenen Würfel grosse Mengen

    an Nitrat und Phosphat enthalten sollen, aber nicht nur dies, sondern auch wohl Giftstoffe von der Zucht

    der Futtertiere. Mysis und Enchyträen werden als Beispiel genannt, sollen dabei wohl auf Fäulnismilieu

    gezüchtet werden und könnten sogar Giftstoffe wie Schwermetalle enthalten, deshalb auftauen und spülen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    das Thema ist sehr interessant!

    Wenn diese Stoffe im Auftauwasser sein sollen, dann müssten sie auch in die Tiere gelangt sein.
    Dann würde ein Auftauen und Abwaschen des Futters auch nichts bringen. Ist jedenfalls meine Meinung.

  • :) Hallo Karsten,

    ja leider, da überlegt man sich doch glatt den Einsatz solcher Futter,

    aber nur mit Trockenfutter kommt man ja auch nicht über die Runden ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Karsten,

    da meine Fische mittlerweile ja schon sehr gross sind nehme ich oft

    ganze Garnelen ohne Schale, Pangasius, oder Seelachsfilet aus dem

    Tiefkühlhandel, oder vom Discounter umme Ecke :thumbup: . Ein bissl

    kleinmachen und gut issts. Oder auch viel Stinte und hin und wieder

    ganze Muscheln (!!!) ohne Schale aus der Tiefkühlung von meinem

    Aquaristikhändler in Holland. :thumbup: Die kleinen Frostfutter-Würfelchen

    gibt es nur noch hin und wieder, da muss ich ja immer ganze Packungen

    reinschmeissen. 1. bekommen die Fische die Blister nicht alleine auf :thumbdown: :whistling:

    und 2. wirds auf die Dauer ganz schön teuer ;( . Aber die schmeiss ich dann

    mittlerweile auch gefroren rein, das bisschen Auftauwasser merkste bei 2500l

    Wasser sowiso nicht und Keimbelastung, wozu gibt es Ozon und UV-C :D .

    Ausserdem fressen die Viecher in der Natur auch alles mögliche in sich rein,

    so schnell hauts die nicht um ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    die Ergebnisse der Tests bei Firstfish etc. sprechen für sich und ob man deshalb sein Fütterungsverhalten ändert, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Anmerken möchte ich lediglich, dass die Keimbelastung in den Gewässern der ursprünglichen Vorkommensgebiete unserer Fische gegen Null geht und in den Fließgewässern dazu ein ständiger Wasseraustausch stattfindet.

    Viele Grüße :-)/~
    Reiner