Bau einer Luftleitung bzw. Ringleitung

  • Hallo zusammen,

    wie einige von euch vieleicht schon mitbekommen haben bin ich dabei ein Regal für 3 Becken zu bauen bzw habe das schon stehen.
    Eigentlich wollte ich das Ganze schon längst fertig haben aber ich komme einfach nicht dazu.
    Ich habe mir in Duisburg auf der Messe eine "RESUN AIR PUMP LP-20" gekauft und wollte diese gerne nutzen,
    um die "6" Becken in meinem Regal zu Filtern und mit einem Sauerstoffstein zu versorgen.

    Einige angaben zur "RESUN AIR PUMP LP-20"

    MODEL: LP-20
    CAP: 20L/min PRESSURE 0.028Mpa
    VOLT: 220V POWER: 20W
    FREQ: 50/60Hz RATED CUR: 0.35A


    Das sind die angaben die auf der Pumpe drauf stehen.

    Zum Regal, es stehen 3 Becken (100x50x40) drin die über eine Luftleitung/Ringleitung mit dieser Pumpe versorgt werden sollen.

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich weiss abzulut nicht wie ich das anstellen soll, ich habe mal eine kleine Skizze gemacht um euch meine Vorstellung
    etwas genauer zu übermitteln. Nur weiss ich nicht ob das so überhaupt funktioniert und welche Rohre (?) ich da verwenden muss/kann/soll.

    Die Pumpe wird auf einer Fensterbank stehen, die die gleiche Höhe wie die Bodenplatte vom obersten Becken hat.
    Oder eventuell oben auf dem Aluminiumgestell (?) .

    Was meint Ihr wie kann ich mein Problem am besten lösen?
    Es müssen pro Becken 100x50x40 (bzw. 2x 50x50x40) 4 Luftanschlüsse in die Leitung rein.
    Jedes Becken (6 an der Zahl) soll über einen "Klotzfilter" sowie einen Sauerstoffstein verfügen, sprich 2 Anschlüsse pro Beckenhälfte.
    Insgesamt muss die Pumpe somit 6 "Klotzfilter" und 6 Sauerstoffsteine betreiben.

    Meint Ihr die 1200L/h reichen dafür aus oder muss ich mir eine Stärkere Pumpe besorgen?
    Und welches Rohr sollte ich da am besten verwenden?

    Hoffe ich konnte mich einigermaßen vernünftig ausdrücken und Ihr versteht wie ich das alles meine :love:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Ich würde das aber lieber wie auf meiner Skizze bauen um so wenig/kurze Luftschlach Stücke wie möglich zu verwenden.
    Am liebsten würde ich Variante A bauen wollen aber wenn mir jemand sagt das das so nicht funktionieren wird lasse ich es.
    Eine Druckdose von der dann die 12 Schläuche abgehen wollte ich eigentlich nicht...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Nabend Patrick,

    die Pumpe sollte ausreichen.Zumindest,würde ich es erstmal probieren,eine neue kaufen ist das kleinste Problem!
    ...aber,wenn ich Deine Zeichnung richtig deute,dann hast Du keinen konstanten Druck auf den Ausgängen.
    Du musst schon einen Ring realisieren!
    Ausserdem,würde ich die Ausgänge mit verstellbaren Hähnen bauen um die Luft zu regulieren.
    PVC-Fittings sind dafür bestens geeignet,an den Ecken solltest Du 90Grad-Bögen,keine Ecken,verwenden.Und alle Verbindungen mit Tangit oder ähnlichem verkleben.Vorher mit Aceton reinigen.

    Ps:die Pumpe nicht aufs Gestell,aufgrund der Vibrationen...auf der Fensterbank/Podest ist die Pumpe besser aufgehoben.

    so ungefähr,hab mal was dazugeschmiert:

  • Hi,

    wieso keine Druckdose? Der Unterschied zu deiner Leitung ist nicht wesentlich. Du könntest die Druckdose zum Beispiel 120 cm lang machen, senkrecht mittig hinter die Becken hängen und jeweils ca. auf Höhe der Beckenoberkanten die Schläuche rauslassen. Dann werden die nicht viel länger, als bei deiner Version, du sparst allerdings jede Menge Strecke, die deine Ringleitung verbraucht.

  • Servus,

    wenn du die Variante A zu einer "8" verbindest, hast du sicher eine bessere Druckverteilung.
    Ich würde dazu eine 25er PVC Verrohrung nehmen, bei Luft kannst du ruhig 90° Winkel nehmen und musst nicht wie bei Wasserleitungen auf Bögen gehen. Die Druckverluste aufgrund Reibung sind bei Luft zu vernachlässigen.
    Die Membranpumpe solltest du auch bei einer Verrohrung sicherheitshalber über dem höchsten Wasserspiegel anbringen, denn der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;)

    Druckdose in 40-63mm oder eine Ringleitung oben an der Decke, so wie ich sie z.B. in all meinen Kellerräumen habe, ginge natürlich auch, aber wenn du nicht gerne Luftschläuche baumeln hast, dann kleb dir doch ruhig eine "8" zusammen.
    Verstellbare Lufthähnchen würde ich nicht direkt in die PVC Leitung schrauben, sondern lieber in den Luftschlauch einen Kugelhahn eines Gardena Microdrip-Systems zur Luftregulierung einbauen. Die metallischen regulierbaren Lufthähne, auch die mit Gewinde zum direkt in die Ringleitung drehen, waren bei mir immer "saumäßig" undicht :thumbdown:

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    danke für eure antworten. Ich denke ich werde dann eine Leitung
    in "8" Form bauen. Zu den Hähnen, ich habe die Metall Hähne
    schon hier... habe die zum testen zwischen ein stück Schlauch gemacht
    und mit einer Membranpumpe in einem Eimer mit Wasser getestet.
    Es ist keine Luft ausgetreten. Habe auch Hähne von Gardena hier und
    muss sagen das ich diese nicht gut finde. Da entweicht die Luft, kann aber
    auch sein, das das andere Hähne sind als die die du meintest.

    Hat mal jemand von euch einen Link zu einer Seite wo ich mit die Rohre
    und die Verbindungsstücke bestellen kann?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Guten Morgen, Patrick ! Gruß aus Greven.... na, das hört sich ja bei dir nach einem großen Vorhaben
    an.. Hier mal ein Tip: https://americanfish.de/www.pvc-welt.de, Niederlassung in Bad Salzuflen ?? Hast du denn keinen Teichhandel
    oder Baumarkt in der Nähe, da findest du doch alles. Dir ist aber bewußt, das deine Ringleitung kostenintensiver
    ist als eine Druckdose !? Habe mal mit meinem Freund in Verl bei Gütersloh eine Riesen-Garnelen-Anlage verrohrt,
    da kommt schon was zusammen.. Du kannst auch bei den Luftschläuchen zur Sicherheit mit kleinen
    Rückschlag-Ventilen arbeiten (kosten nicht viel)Also, viel Spaß noch bei deiner Planung ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    das das etwas teurer wird is mir bewusst,
    dann hab ich es aber so wie ich es gern hätte.
    Baumarkt gibt es hier aber nicht mit dem Teichzubehör
    wie PVC Rohre die ich benötige. Werde nach feierabend
    mal im Internet gucken. Ein Rohr mit 2,5cm Durchmesser
    reicht für mein vorhaben aus?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! Also, wir haben sonst bei grossen Anlagen 50er Rohr genommen als Druckleitung..
    Ich an deiner Stelle würde mal nach Lingen fahren, da findest du doch einen Handel,oder nicht ?
    Für kleinere Anlagen finde ich die Idee mit der Druckdose optimal !! Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi ,

    mal eine kleine Frage :
    Gibt es außer dem Preislichen Vorteil einer Druckdose noch andere Dinge , die für eine Druckdose statt für einen Metallverteiler sprechen oder nimmt sich
    das ansonsten nix ?

  • Hallo Patrick,
    ich benutze seit einigen Jahren genau die gleiche Pumpe wie Du jetzt hast. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und betreibe zur Zeit über 40 Aquarien damit und 2 Artemiaflaschen. Ich habe viele Jahre ein Druckdose ( 5m lang, d= 10 cm) benutzt und war sehr zufrieden, bin dann aber auf eine Ringleitung umgestiegen und habe nun eine gleichmässigere Luftverteilung, aber nicht unbedingt mehr Leistung. Ich habe meine Ringleitung aus Kabelrohren gebaut (25 mm) und auch die Ecken mit 90 Grad Bögen mit Tangit verklebt. Hält Super und billiger geht es nicht. In die Ringleitung habe ich 5mm Löcher gebohrt und die Luftschläuche einfach nur reingesteckt und dann mit normalen Schlauchklemmen gedrosselt. Also alles ohne Hähne. Ich würde es für mich immer wieder so machen. Hatte auch die Druckdose so gebaut und habe seit über 10 Jahren keine Probleme.

    Lg Marco

  • Hallo Claus,

    in Lingen wüsste ich so auch kein Laden wo ich die Sachen bekomme.
    Wie kommst du denn auf Lingen? Kennst du da ein Laden?
    Meine neue Anlage soll auch gut aussehen! Deswegen möchte
    ich da lieber eine ordentliche Ringleitung also so eine große
    Druckdose neben dem Regal.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Marco,

    nach den Kabelrohren hatte ich hier auch schon geschaut.
    Habe aber weder Winkel (Bögen) noch T Stücke gefunden.
    Gibt es von den Kabelrohren überhaupt T Stücke?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! Ja, T-Stücke gibt es dafür ! Hast du denn keinen Hornbach oder Hagebau
    in der Nähe ?? Nein, ich habe keine Adresse in Lingen, habe nur gedacht, das ist die nächst
    größere Stadt in deiner Nähe / Emsland.. Kenne nur in Wietmarschen-Lohne die Ems-Vechte-
    Aquaristik ( Malawi- Cichliden ). Noch viel Spaß- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo nochmal,

    ich war gerade beim Hagebau und die haben keine T Stücke.
    Ich habe gefragt ob Sie die bestellen können und da hat der
    Mitarbeiter zwei Kataloge durchgeblättert aber nix gefunden.
    Außerdem war ich noch in zwei weiteren Elektronikgeschäften
    die die T Stücke aber auch nicht da haben :S.
    Wo bekomme ich jetzt die 25er T Stücke her?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]