VSG Glas welchen Einfluss hat die Folie?

  • Hallo zusammen,

    bin grad dabei die Frontscheibe für mein Holzbecken auszuwählen.

    Die Scheibe wird in einem Stahlrahmen eingeklebt und dann von Vorne auf das Becken geklebt und zusätzlich wird der Stahlrahmen im Holz verschraubt werden.

    Die Maße der Scheibe sind 270X95cm der Wasserstand wird ca 102cm betragen.

    Ich wollte eine 24mm VSG Scheibe 2x12mm einsetzen, nun gibt es aber eine mit Folienstärke 0,76mm zum Preis von 134€/m2 und eine mit 1,52mm zum Preis von 310€/m2, wo liegt hier der Unterschied ? Reicht die "dünne" Folie für mein Becken aus?


    Gruß & Danke

    Udo

  • Hallo, UDO ! Gruß aus Greven.... Siehe bitte Wikipedia- VSG-Glas !Dort ist alles sehr schön beschrieben.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Udo,

    für dich reicht auch die dünne Folie (0,76mm) aus, je dicker die Folie desto schwierieger ist sie zu durchdringen.

    Bei VSG (Verbund-Sicherheitsglas) handelt es sich ja um ein Glas mit zwei Scheiben (in deinem Fall je

    12mm aussen) und einer Folie innen. Wenn man jetzt versucht die Scheibe einzuschlagen (würdest du ja

    wohl nicht versuchen, z.B.: Einbruch), wird dieses bei der dicken Folie schwierieger die Scheibe zu durchdringen.

    Das Glas splittert beim Einschlagen zwar auch noch, aber man kommt schwieriger durch die Folie/Scheibe.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    Wenn die Glasscheibe 4seitig gelagert ist und 10cm höher setzt,also 270x85cm(Trotzdem 1m Wasserstand) geht auch 19mm Vollglas,oder 10 u. 8mm mit Folie(VSG)

    Es muß ja nicht der Bodengrund am Glas kleben....

    Die Statik soll mit Folie sogar was ausmachen gegen über Vollglas,aber leider keine konkreten Wassertiefen im Aquariumbau mit VSG gefunden.

    Nur hörn und sagen.

    zb.75cmbreitx100cm VSG aus 2x8mm hält auch 1,m Wasserstand aus.

    MfG Ronny

  • Nabend Udo,

    einen weiteren Vorteil hat VSG auch noch, sollte mal eine Scheibe brechen bzw reißen, dann hast du immer noch eine gewissen Restsicherheit. Die dünne Folie würde aber absolut ausreichen.