Quadrilha presa por contrabando de peixes ornamentais (Schmugglerbande für Zierfische festgenommen)

  • hi karsten,

    nicht nur du, es geht mir jetzt nicht darum, weil ich solche Tiere nicht pflege (das habe ich auch nicht vor) und mit solchen Aktionen kann man mehr zerstören als aufbauen.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    meine Ausführungen bezogen sich nicht auf den Schmuggel mit Tieren sondern nur auf die Idee, warum man noch Wildfänge kaufen sollte, wenn die Tiere doch hier in Deutschland bzw. benachbarten Ländern teilweise günstiger nachgezogen werden.

    Mit den Schmugglern, die es ohne Not nur aus persönlicher finanzieller Bereicherung heraus machen habe ich auch kein Mitleid. Wer was Illegales macht, muß damit rechnen, daß er vom Gesetz und seinen ausführenden Organen gewaltigen Ärger kriegt.

    Ich hoffe, daß dieser Vorfall ähnlich agierenden Personen mal einiges zu denken gibt und sie ihre Tätigkeiten auf diesem Gebiet einschränken. Vorweg - Ich greife keinen persönlich an, aber einige dieser Personen sind auch in Foren wie diesem hier unterwegs.

    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hallo,

    ich bin gebeten worden, hier einen Gast-Eintrag von Volker D. zu machen.

    Er schreibt folgendes:

    Zitat Anfang:

    über was diskutiert ihr da?


    Der Export der Tiere war schon immer verboten, auch vor 2005

    Es durfte noch nie ein Hypancistrus oder Pseudacanthicus exportiert werden, ausser dem leopardus.

    Es hat nie einer davon auf der Positivliste gestanden, die wurden als Peckoltia oder Ancistrus deklariert.

    Die Leute der IBAMA hatten früher keine Ahnung deshalb hat das funktioniert

    Also war es vor der rigorosen Kontrolle der IBAMA auch illegal.

    Schreib das mal darunter, mit nem schönen Gruß von mir.

    Gruß
    Volker

    Zitat Ende

  • Hi,

    Jens Gottwald hat die Historie der bisherigen Positivlisten am Samstag sehr gut präsentiert:

    Ende 1989 Gründung der IBAMA
    20.12.1989 1. Positivliste 45 Arten / DATZ bis L51
    14.03.1990 2. Postivliste 79 Arten, 7 Gattungen / DATZ bis L62
    10.06.1992 3. Postivliste (hier zeigte Jens Bilder von der Liste)
    Dez. 2004 Hypancistrus zebra wird in die Liste der bedrohten Arten Brasiliens aufgenommen
    2005 4. Positivliste (hier zeigte Jens Bilder von der Liste)
    Dez. 2008 5. Positivliste
    Nov. 2011? 6. Positivliste
    Henrique Anatole zur nächsten Positivliste

    Viele Grüße

    Elko

    PS:

    Hypancistrus sp. "L 46" wurde in der DATZ-Septemberausgabe 1989 vorgestellt.

    Die erste Positivliste erschien am 20.12.1989

    Hypancistrus zebra wurde 1991 beschrieben. (neue Gattung und neue Art)

    Auf der 3. Liste (10.06.1992) steht an Positon 178. ein Peckoltia sp. ; mit Trivialnamen "zebra"

  • Hallo zusammen,

    die Vorträge waren alle sehr Interessant, besonders der von Henrique Anatole der ja für die IBAMA arbeitet.
    Ich frage mich nur gerade wie Elko sich die ganzen Informationen merken bzw aufschreiben konnte bei den
    vielen, vielen, vielen Fotos die er gemacht hat :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]