Wer hat erfahrung mit dem Power Gravel Cleaner PGR 2000

  • Hallo Zusammen!

    Im moment habe ich einen Eheim Schlamabsauger (3531) im Einsatz und bin damit unzufrieden weil die Saugkraft viel zu gering ist. Ich denke dieser Schlamabsauger ist eher für Kot von irgendwelchen "Spielzeugfischen" wie Neons oder Guppies. Aber für Barsche, die an die 20cm Körperlänge gehen ist dieser Schlamabsauger denkbar ungeeignet... Zudem kommt man mit dem Teil sehr schlecht in die Ecken....

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative um den Kot der Fische zwischen der Wasserwechsel abzusaugen. Beim Wasserwechsel selbst hab ich ne gute Lösung gefunden... aber halt nicht dazwischen. Auf jeden Fall bin ich bei der Suche nach etwas Geeignetem auf den Power Gravel Cleaner PGR 2000 gestoßen. Doch ist er mit rund 65.- Euro nicht so günstig, das man diesen einfach mal bestellt um Ihn auszuprobieren...

    Drum die Frage...hat jemand hier imForum diesen im Einsatz und kann darüber berichten ob das Teil was taugt?

    Für Eure Antworten bin ich wie immer sehr Dankbar!

    Viele Grüße
    Holger

  • hallo holger...
    hab zwar keine erfahrung mit sowas, da ich zum absaugen den schlauch benutze... aber warum probierst dus nichtmal mit ner pet flasche? boden abgeschnitten, oben auf den schraubverschluss den schlauch gesteckt und fertig.. klappt ganz gut eigentlich... und kostet keine 65,-

  • Hallo Sascha,

    so würde ich es auch machen, aber nur, wenn ich auch einen Wasserwechsel durchführen möchte. :D

    Holger möchte aber wohl nur den Mulm absaugen ohne Wasserwechsel. Was er da braucht, ist so eine Art Staubsauger, der den Mulm auffängt, das Wasser aber wieder zurück ins Aquarium fließen lässt.
    Und das ist mit batteriebetriebenen Geräten nicht so einfach. Darum hab ich meinen Mulmsauger auch schnell in die Wühlkiste verbannt. :)

  • morgen dieter...

    ja jetzt hab ichs auch grad gelesen... zwischen den ww... danke für den hinweis...

    die staubsauger kenn ich... so einen hab ich letzte woche in den müll gegeben...
    war aber nur so ein billigteil, dass man an ne membranpumpe anschließt...

  • Guten Morgen!

    Beim Wasserwechsel habe ich wie gesagt eine Möglichkeit die super ist... Ich hab Sie auch schon hier im Forum mal vorgestellt. : :D

    Wasserwechsel

    Ich hab auch schon versucht, einfach ne Pumpe dranzuschnallen, die das Wasser zurück ins Becken pumpt. Nur leider hab ich eine Beckenrandhöhe von rund 1,60 und da steigen viele günstige Pumpen aus... Ferner sind die Pumpen in der Aquaristik alle Murks, da sie nicht selbst ansaugen können.... oder ich hab solche noch nicht gefunden.... :(

    Ich will halt einen Mulmabsuger, den ich schnell und bequem einsetzten kann ohne viel Auf oder umzubauen.... Später, wenn ich mein 600Liter Becken mal haben werde, kann ich das Teil dann auch einfach hängen lassen, da die Rückseite des Beckens in einen speziell dafür vorgesehenen Raum ragen wird...

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Tim

    Das klingt ja interessant...

    Kannst Du mal beschreiben wie das Funktioniert so ohne Batterien? Wie ich das sehe, wird das Wohl an den Gartenschlauch angeschlossen. Nur zum ansaugen oder permanent während der gesamten Reinigung... Und wiegelangt das Wasser wieder ins Becken?

    fürne kurze Beschreibung bin ich Dir dankbar!

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holly,

    meine persönliche Meinung zu solchen Geräten. Da hatte irgendwann mal jemand eine kommerzielle Idee, wie so viele andere Sachen auch!! Es bringt doch letztendlich nur dem Händler was!!!
    Lässt denn dein Filter+ Strömung soviel liegen? Hast du viel Wurzelholz im Becken und Fische oder div. L-Welse die sich daran laben? Wieviel Mulm fällt denn bei dir an und wie sind die Zeitfenster der WWechsel? Wie machen es denn z. B. die L-Wels Besitzer, oder die Heros-Freunde? Wir können uns doch gemeinsam eine kostengünstigere Lösung überlegen und auch eine kleine virtuelle Ursachenforschung machen! Wo bleibt denn genau der Mulm liegen? Da fällt uns bestimmt was ein!!! Ich hatte ein Becken WF L 191 Gruppe (15-25cm Tiere), da fällt einiges an!!! Im Welsbecken kann man natürlich schön mit der Strömung spielen, es sollte nur ein Beispiel sein und ausreden möchte ich dir dein Gerät auch nicht, also bitte nicht falsch vertstehen. Deine Frage kann ich nur mit (Ich habe keine Erfahrung mit diesem benannten Gerät) beantworten!!! Evtl. ein Tipp noch, vielleicht hast du auf ebay Glück, kostengünstig ein gebrauchtes zu ersteigern. Ich würde dir die Daumen drücken!!!

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny

    Ums Geld ist es mir nicht...solange das Teil was taugt... Aber für ein Teil 65.-Euro hinblättern und um es dann nach 1 Woche in den Müll zu kippen ist mir zu teuer... Da werde ich geizig... 8)

    So richtig Mulm, also halb verrottete Pflanzenreste, habe ich auch nicht.. Es ist mehr Kot, von meinen Barschen und Welsen... Diesen Will ich zumindest auf den "Freiflächen" beseitigen. Schaut einfach besser aus, als ein zugeschissenes Becken. :D

    Im Bezug auf meinen Wasserwechselrythmus. ich macheaktuell 1x in der Woche einen Wasserwechsel von 50 - 60%.

    viele Grüße

    Holger

  • Hi,

    Ich kann was zum Filterteichsauger sagen.
    Habe auch so ein Teil, für den Teich, habs aber nicht wirklich gebraucht, weil zu umständlich.
    Es funktionniert ähnlich wie ein Luftheber, ist halt nur ein Wasserheber, das heisst, es wird normalerweise an eine Pumpe angeschlossen, die das Wasser aus dem Teich saugt, und über einen Filterbeutel wieder in den Teich giesst.
    Durch den Durchfluss wird dann Wasser aus dem zweiten Rohr mitgesaugt, mit dem dann der Dreck abgesaugt wird.
    Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
    War mir nur zu umständlich , und nach einiger Zeit geht der Beutel ab, wenn er sich zusetzt und den Druck nicht aushält, und das geht im Teich schneller als man denkt. Dann hast du den ganzen Schmodder doch wieder im Teich.

    Vielleicht funktionniert es beim Aquarium bei gedrosselter Wassermenge besser, vielleicht fällt da weniger "Dreck" an als beim Teich.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo jeannot

    Ah...ich glaub ich habs Kapiert... Das Stichwort heißt Wasserheber... und für den Aquarien Fall schliesst man das Teil dann gleich am Filterauslauf an...(Wenn möglich). Dort wird dann ein Unterdruck erzeugt, der das Wasser aus dem Absaugrohr durch das auffangsieb zieht und dann wieder zurück ins Becken gibt... OK, das klingt plausiebel...

    Über das Teil muss ich mir dann mal gedanken machen...

    wobei man dem Eheim Teil einfach zugestehen muss das es einfach und bequem zu gebrauchen ist.. Da kommt keine andere Lösung rann. Zumal man es komplett untertauchen kann... Einfach aus dem Regal nehmen, ins Wasser eintauchen und los gehts... Wenn es nur funktionieren würde... tut es aber nicht... ;(

    Ich überleg mir mal welches Teil ich mir jetzt zulegen werde... wenn ich mich zu dem einen oder anderen Gerät entschieden hab, kann ich ja hier berichten... vielleicht vage ich noch nen Versuch und hol mir nen leistungsstarke pumpe und pumpe Das Wasser von meiner Wasserwechseleinrichtung wieder ins Becken zurück...

    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Viele Grüße, Danke und bis bald!!!

    Holger

  • Hi,

    ich wollte mir dazu schon länger mal was gebastelt haben, kam aber bislang nie dazu.

    Meine Überlegung (Für´s 1500er, welches vom dahinterliegenden, kleinen Technikraum aus gewartet wird) war ein Telekopstab, unten dran eine Mulmsauger aus PET-Flasche, direkt darüber die Pumpe (dann fällt das Ansaugen weg), das Wasser dann per Schlauch in einen direkt über der Oberfläche aufgestellten Filter für´s Grobe und von da aus in die Filterkammer. Evtl. könnte man dafür ein Sieb aus der Teichfiltertechnik nehmen.

    Alternative Überlegung, falls ich mein Becken doch mal noch vergrößere (dann wird der Technikraum auch Becken ;) ) wäre eine zusätzliche Pumpe direkt im Filter fest verbaut mit Gardena-Verbinder in der Wand des Filters, um schnell einen Schlauch anzuschließen an dessen Ende dann die Glocke sitzt.

    Vielleicht kommst du damit ja ein bischen weiter...

    Viele Grüße

  • Hallo Mossambicus

    Du Bringst mich auch eine idee mit dem filter!

    Ob ich mir nicht einfach einen billigen aussenfilter besorge und den einfach an ein

    Langes Rohr tüddele und damit dann den ganzen Dreck absaugen werde..?

    Diesen kann ich dann auch zukünftig in dem Technik raum fürs Aqurium einfach stehen lassen...


    Viele Grüße

    Holger

  • hallo holger...

    hast du nicht nen ungenutzten topffilter daheim rumfliegen?
    eure bastelei und euer ideenreichtum in allen ehren.. kommen ja wirklich auch coole sachen bei rum, aber wenn es dir wirklich nur drum geht mulm abzusaugen und das wasser wieder ins becken zu bekommen, warum dann so kompliziert?
    ich würde einfach nen alten, z.b. eheim 2215 nehmen, filtermaterial raus, den ansaugkorb ab, den ansaugschlauch auf vll 2-3 m verlängert, damit man nen handlichen sauger hat, den auslauf ins becken gehangen und losgesaugt... also klar, damit mein ich stecker rein :)
    der sand bleibt im filtertopf und das wasser geht über den auslauf wieder ins becken... fertig...

    selbst wenn du keinen gebrauchten filter hast, bekommst du nen kleinen topf gebraucht wesentlich günstiger wie den von dir erwähnten sauger.

  • Hi.

    Schön, dass ich dich inspirieren konnte ;)

    Wenn du eh noch einen Aussenfilter hast, kannst du den ja evtl sogar im Dauerbetrieb mitlaufen lassen. Müsstest dir nur ne Adaptierung überlegen, die es zulässt, den Ansaugkorb schnell ab- und den Absaugschlauch schnell dran zu machen. Lässt sich mit Gardena ganz gut lösen.

    Dann bleibt der Filter auch immer schön geflutet und es gibt keinen Ansaug-Stress.

    Viele Grüße

  • Hey Sascha,

    ich würde einfach nen alten, z.b. eheim 2215 nehmen, filtermaterial raus, den ansaugkorb ab, den ansaugschlauch auf vll 2-3 m verlängert, damit man nen handlichen sauger hat, den auslauf ins becken gehangen und losgesaugt... also klar, damit mein ich stecker rein :)
    der sand bleibt im filtertopf und das wasser geht über den auslauf wieder ins becken... fertig...

    Und was ist mit dem Mulm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ? Der geht dann auch wieder mit ins Becken :thumbup: .

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Mossambicus

    Aktuell hab ich noch keinen Filter. Aber für 66.-Euro bekommt man mit Sicherheit einen Filter...
    Und wenn man sich dann noch so einen nimmt....

    AquaEl Aussenfilter FZN2

    und an diesen dann noch einen Schlauch drantüddelt, dann hat man für 30.-€ das gleiche Gerät, das ich initial hier in diesem Thread angesprochen habe... Oder?

    Wenn ich nun Deinen Hinweis bezüglich der Adaptierung aufgreife, dann ist der AquaEL Aussenfilter mit seinem ovalen Rohe nicht gerade optimal. Aber das sollte trotzdem machbar sein.... Zu guter Letzt wäre noch dieser Filter eine Option auch wenn er teuer ist (aber ich schätze die Dennerle Produkte sehr) ....

    Dennerle External Skimfilter

    ..wobei ich da bedenken hab, das dieser für ein 600Liter Becken zu unterdimensioniert sein wird.

    Na, wir werden sehen... Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Viele Grüße und Besten Dank!
    Holger