wärmetauscher

  • nabend alle miteinander...

    da ich ja immer noch am überlegen bin wegen der heizung für das neue 2000l becken hab ich mich mal im bereich wärmetauscher umgeguckt und festgestellt, dass es da ja wirklich enorme preisunterschiede und unzählige möglichkeiten gibt. da ich mich damit nicht wirklich auskenne mal die allgemeine frage in die runde...

    meint ihr man könnte mit sowas hier das becken beheizen wenn man den an die hezung anschliesst und noch ein zusätzliches thermostat zur temperaturregelung dazwischenklemmt?

    http://www.amazon.de/SIBO-WÄRMETAUSCHER/dp/B004X61I30/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1322424286&sr=8-5

    vll hat der ein oder andere sowas ja schon realisiert und kann etwas dazu beitragen...

  • :) Hallo Sascha,

    sicher funktioniert das einwandfrei :thumbup: , ich selbst bevorzuge aber Plattenwärmetauscher aus Edelstahl :thumbup: .

    Da hast du einen Heizkreis und einen Kreis für das Aqarienwasser, welches dort mit einer Pumpe

    durchgeschickt wird. Als Thermostat benutze ich zur Zeit einen mit einem Fernfühler bis 28 Grad C.

    Geht super, bis jetzt keine Schwierigkeiten und ist wesentlich günstiger wie die Heizspirale gewesen ;) .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Sascha,

    die einfachste und kostengünstigste Lösung ist wohl eine Heizschlange aus Mehrschichtverbundrohr mit einem oder besser zwei Heizungsthermostaten mit Fernfühler kombiniert. Wird so von vielen bereits erfolgreich praktiziert und es wird keine extra Pumpe benötigt, oder im Höchstfall nur eine kleine Heizungsumwälzpumpe falls du z.b. an den Warmwasserkessel anschliessen möchtest.

    Nach Edelstahlplattenwärmetauschern hab ich mich auch schon umgesehen, ist jedoch daran gescheitert das alle mit Kupfer verlötet waren und das wäre für die Rochen keine gute Sache!

    VG

    Udo

  • hey...
    sorry karsten, aber dein linkt funzt irgendwie nicht bei mir...

    @ micha: kannst du mir sagen welche plattenwärmetauscher da am besten geeignet sind und worin sich die riesen preisunterscheide erklären...
    was taugt z.b. so einer hier der fast nix kostet?

    http://www.amazon.de/Edelstahl-W%C3…22463652&sr=8-2

    hab festgestellt man kann wie oben im link ein paar euro ausgeben, man kann aber auch locker 500,- für so ein teil raushauen... ist echt nicht so einfach wenn man nicht weiß worauf man achten muß... was den heizkreislauf angeht... ich würde das aquarium am liebsten an die heizung anschliessen, die direkt daneben an der wand hängt. um einen extra heizkreislauf zu schalten müsste ich rohre durchs ganze haus verlegen :(

    @ udo: warum meinst du besser 2 thermostate? ursprünglich wollte ich eigentlich mal so eine heizschlange in die filterkammer legen und diese einfach hinten an den heizkörper dranklemmen, quasi den heizkörper einfach verlängern und da dann ein thermostat dazwischenklemmen... aber ich denke um die temperatur vernünftig regeln zu können wird es so einfach dann doch nicht.

  • :) Hallo Sascha,

    so einen günstigen Edelstahlplattentauscher verwende ich auch,

    meiner ist auch bei eBay geschossen. Funktioniert wie gesagt gut,

    allerdings werden die ja im Durchlauf betrieben, an die eine Seite

    kommt die Heizung und an die andere Seite wird das AQ Wasser

    im Durchlauf erhitzt, Probleme mit Kupfer habe ich dabei keine.

    LG Mich@ :-)/~

  • Hallo,

    ich kann zwar zum Thema nichts hinzufügen, doch würde es mich interessieren, wie ihr das im Sommer macht? Denn da ist doch die Heizung aus und zB bei mir läuft dann die Kühlung über die Fußbodenheizung.
    Ihr werdet doch keine 28° im Sommer im Raum haben?

    THX und Grüße, Mario

  • :) Hallo Inni,

    bei mir geht im Sommer die Heizung bei unter 20 Grad Aussentemperatur wieder an,

    wenn es draussen kalt ist, ansonsten wurde nicht zugeheitzt und das Wasser war

    trotzdem bei ca. 24-25 Grad C, weil das Becken an der Wasseroberfläche durch den

    Lampenkasten gut isoliert ist, da reicht schon die Abwärme der LEDs aus. Werde mir

    aber noch für solche Fälle und natürlich auch Notfälle einen Velda 1KW Teichheitzer

    besorgen. Nächsten Sommer bekomme ich noch Sonnenkollektoren aufs Dach, dann

    kann ich auch im Sommer ständig heizen, wenn ich mag.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi micha...
    danke für die verdeutlichung :thumbup:
    ich gehe davon aus, auf bild 2 das lange kabel mit dem anhängsel ist der fernfühler? aber du scheinst ja genauso ein teil zu haben wie das verlinkte.
    wieviel leistung hat dein wärmetauscher? da dein becken ja wieviel? 2500l hat oder? könnte ich ja quasi einen ähnlich, bzw. gleich groß dimensionierten nehmen...
    da sieht auch auf deinen bildern gar nicht soo kompliziert aus vom anschluss her.. sollte der heizungsbauer wohl hinbekommen. hast du einen separaten heizkreislauf oder das teil auch mit an der heizung hängen?

    @ inni: im sommer ist das so ne sache... entweder man weicht auf heizstäbe aus, oder man hat das aquarium über nen separaten heizkreislauf laufen, den man unabhängig von der restlichen heizung im sommer auch laufen hat. ich werde wohl auf heizstab umsteigen im sommer, da meine heizungsanlage im sommerbetrieb komplett aus ist sofern ne gewisse aussentemperatur nicht unterschritten wird... die heizung bringt dann nur warmwasser... nen extra heizkreislauf zu schalten ist mir zuviel arbeit, da ich wie gesagt dann rohre durchs haus verlegen müsste... da hab ich aber keine lust drauf :(

  • da fällt mir grad noch ein micha...

    deine heizung geht doch nachts sicher auch aus oder? hast du mal gemessen um wieviel grad das wasser dann abkühlt oder hast du dir da was anderes ausgetüftelt um die wärme zu halten? meine heizung geht um 23:00 aus und um 5:30 wieder an... aber da das becken im wohnzimmer steht und wir abends immer den kamin anhaben im winter, es da also kuschelig warm ist :) gehe ich davon aus, das es max 2-3 grad abkühlt nachts...

  • Hi Sascha,

    der zweite Thermostat wäre nur zur Sicherheit, weil doch eine Riesenleistung im Hintergrund steht, sollte ein Thermostat mal nicht schliessen, werden Deine Lieblinge in kürzester Zeit gegrillt...!

    Kannst natürlich auch nen billigen Edelstahl WT nehmen, aber wie gesagt wenn Du Rochen hälst wäre ich vorsichtig mit Kupfergelöteten und das sind fast alle!

    Kupfer hat im Rochenbecken nichts zu suchen...

    VG

    Udo

  • hi udo...

    zur sicherheit sollte man wirklich drüber nachdenken, kostet ja nicht die welt so ein thermostat... und wenn man bedenkt was dem an werten ggü. im wasser schwimmt sicher nicht am falschen ende gespart.

    was das kupfer angeht... ich denke dass kupfer nicht nur bei rochen aus dem becken rausgehalten werden sollte oder? den einen wt den ich gefunden habe, der wird für den meerwasserbereich auch komplett beschichtet angeboten... da dürfte man dann wohl auf der sicheren seite sein...

  • Hi Sascha,

    klar hast Recht, Kupfer sollte grundsätzlich aussen vor sein.

    Warum willst Du überhaupt über einen WT fahren, eine Heizspirale im Direkten Betrieb wär doch viel einfacher und vor allem Energiesparend weil Du keine Umwälzpumpe benötigst !?

    VG

    Udo

  • hi udo,

    wie gesagt, bin mir noch gar nicht sicher wie ich es mache...
    ursprünglich war mal nur ein edelstahlflexrohr angedacht, welches dann zur spirale gedreht in der klarwasserkammer liegt... da sollte dann einfach das warme wasser der daneben hängenden heizung durchlaufen... thermostat dran und fertig... da bräuchte ich dann auch keine pumpe...
    aber jetzt habe ich die spirale oben aus dem link gefunden. diese ist ja scheinbar extra für aquarien gefertigt und scheint mir daher eigentlich optimal.. auch vom preis her... so wie es aussieht wird sie wie ich es ursprünglich vorhatte auch einfach an die heizung angeklemmt und fertig... wenn ich da ein thermostat dazwischenklemmen würde sollte es auch gehen...

    da ich bisher immer nur über stäbe geheizt habe, mir das bei 2000l aber eindeutig zu teuer wird, sammel ich hier mal ein paar inspirationen und meinungen...
    ihr habt mich da schon ein gutes stück weitergebracht :thumbup: vielen dank schonmal!

  • Hi Sascha,

    Wärmetauscher werden in der Regel da eingesetzt wo eine Systemtrennung benötigt wird, ist bei Dir ja nicht der Fall.

    Ich würde es wie geplant mit Edelstahlflexrohr oder der Heizspirale umsetzen, soll ja ein Enegiesparprojekt werden und da würde ein WT wenn er nicht benötigt wird Kontraproduktiv sein, weil er für den Betrieb Energie in Form von Pumpenleistung benötigt.

    Gutes Gelingen ;)

    VG

    Udo

  • das ist doch mal eine aussage mit der ich was anfangen kann :thumbup:

    ein energiesparprojekt war das andere becken :D hier bei dem will ich einfach nur keine 600 watt und mehr an heizstäben reinhängen... aber wer will das schon...hehe

    aber mal so grob überlegt, wenn man einen wt im einsatz hat... könnte man dann nicht den durchfluss vom wärmetauscher über die pumpe der klarwasserkammer steuern? einfach das gefilterte wasser aus der klarwasserkammer durch den wärmetauscher gepumpt und dann zurück ins becken... dann würde das erwärmte wasser auch direkt schön im becken verteilt und man bräuchte keine zusätzliche pumpe... nur so ne idee... oder hab ich da jetzt nen gedankenfehler drin?

  • Hi Sascha,

    klar könntest Du das machen, aber was macht es für einen Sinn sich so eine Strömungsbremse einzubauen wenn es nicht nötig ist und dadurch unnütz Leistung zu verballern? Erschließt sich mir nicht so richtig. :rolleyes: ?(

    VG

    Udo

  • da war mein gedankenfehler :D
    hab die "strömungsbremse" nicht bedacht....

    ich denke ich werde wirklich ne spirale mit nem thermostat an die heizung klemmen und in die klarwasserkammer packen wo sie "umspült" wird...
    so mache ich es im prinzip ja jetzt auch mit den heizstäben... wird wohl das einfachste sein...

  • Hi Sascha,


    Mensch hättest am Freitag mal was sagen sollen, ich hab doch alles da. Dann hättest du es mal Live gesehen, was man so
    braucht. Wellrohr bekommst du bei Ebay, Din 16, hab für 10 meter 20€ bezahlt, musst du halt nur selber biegen, ist aber einfach, dann noch die Anschlüsse 2-5€ und ein bissel Aluverbundrohr Din 16 von der Heizung bis zum Becken, kostet der Meter 1€. Wenn du ein Thermostat mit Max. 28 Grad nimnst bist du mit 15-25€ dabei, (ich hab eins das macht 20-70 Grad, kosten etwa das doppelte). Dann noch ein bissel Anschlußgedöns 10-20€ und fertig ist die Kiste.
    Das Problem was ich sehe ist das du an den Heizkörper hinten dran willst, wenn das Thermostat die eingestellte Raumtemp. erreicht hat, geht der Heizkörper aus und hinten im Becken kommt kein Warmwasser mehr an. Frag deinen Kumpel mal ob er nicht einen Abzweig (bzw zwei, Vor/Rücklauf) vor das Ventil setzen kann, dann kannst du den Heizkörper auslassen. Ich mache es so ähnlich, nur das ich den Heizkörper abbaue und dann an die Leitungen gehe.

    Gruß
    Mike :-)/~