Beleuchtung im neuen 360l Becken

  • Hallo!
    Ersteinmal vielen Dank an Euch - Ihr habt mir bis jetzt schon so viel geholfen und so viel Zeit geopfert! DANKE
    Zu meiner Frage:
    Ich komme der endgültigen Fertigstellung meines 360l Beckens immer näher. Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Beleuchtung.
    Der Deckel ist passend für 2 T8 Röhren (90cm lang). Und das Aquarium ist 60cm hoch. Der Deckel ist komplett mit reflektierender Folie ausgekleidet.
    Als ich neulich wieder einen Aquaristik-Fachverkäufer nervte, meinte er, das ich dafür unbedingt Leuchten benötige die für Riff-(Meerwasseraquarien) genommen werden. Weil mein Becken zu tief ist und so die Bodendeckenden Pflanzen zu wenig Licht bekommen. Ok, dachte ich mir. Habe aber nichts gekauft.
    Andere Leute rieten mir aber dazu standart Baumarktleuchten zu verwenden die Kennzeichnungen von Ziffern wie 830, 840, 865, 890 oder eben mit 930, 940, 965 oder 990 kaufen soll. Diese wären für das Aquarium geeignet! Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht (wenn es nicht unbedingt sein muss) die verdammt teuren Markenröhren der führenden Aquaristikfirmen kaufen.
    Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen.
    Liebste Grüße :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    alle Röhren die du genannt hast sind sehr gut geeignet, die erste Zahl gibt den Ra-Faktor der Lampe an, bei 8 sind es 80%,

    bei 9 ebend 90%, man könnte es als Farb-Brillanz bezeichnen, du merkst es nachher bei der Farbdarstellung deiner Fische / Pflanzen.

    die 30,40,65, 90 sind der Farbton deines Lichts. Eine gute Lampe für Pflanzen ist z.B. die 40er und als Sonnen-/Tageslicht ist sehr gut die 65er

    zu gebrauchen, bei 2 Lampen würde ich die Mischung aus 840 und 865 , bzw. 940 und 965 bevorzugen, wenn du etwas mehr Geld ausgeben

    möchtest. ich würde dir aber auch be den Baumarktlampen, wie du Sie bezeichnest, zu etwas besseren Marken raten, wie Osram, Phillips, o.ä..

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Ich verwende auf meinem 300L Südamerika momentan 2x 840 T8 30W mit 90cm ergibt bei mir 0,2W pro Liter Wasser, vorher hatte ich noch eine dritte T8 mit 865 die ich aber abgebaut habe weil die beiden 840er völlig ausreichend für mein Becken sind (siehe meine Bilder).

    Zum Hersteller-> es sind Osram. Die 865er war Philips. (Osram - Praktiker 6E, Philips - Hornbach 8E)

    Wie schon GguardianN geschrieben hat ist die Mischung beider Lichtfarben optisch sehr schön, wobei ich bei der 865er einen hohen Blauanteil festgestellt habe, der bei nicht so optimalen Wasserwerten möglicherweise Algenwuchs fördern könnte.

    Als ich die Konstellation 865+840+840 hatte, konnte man sehr gut die Assimilation der Pflanzen beobachten, es gab viele sogenannte Sauerstoffbläschenspuren... und das bei nur 0,3W pro Liter (bei 300Liter Beckenvolumen), hab aber auch aus Stromkostengründen zurückgebaut und den Pflanzen, bis auf die Sagittarien die etwas zurückgegangen sind, hat es nichts ausgemacht.

  • Hey ok DANKE! Mein Weg morgen zurück führt an eine Baumarkt vorbei wo es diese Leuchten gibt (habe ich schon mal da gesehen)... Ich bin nur noch am hin und her überlegen ob ich 2x 840 oder 2x 840 & 865 nehme :-)... Da ich "schiss" vor einer extremen Algenplage habe (wie ich schoneinmal hatte). Diese gingen aber wieder alleine weg...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    darin liegt teilweise der Vorteil, z.B. der Dennerle-Lampen :thumbup: , die haben eine eingebaute UV-Stopfolie,

    die teilweise schädliche UV-Strahlen herausfiltert. :D Kosten natürlich dementsprechend Kohle ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Ich will jetzt nicht sagen "das ist es mir nicht Wert".. das klingt doof. ich sehe aber nicht ein soveil alleine für den Namen des Herstellers zu bezahlen ( der da sicher mit drin steckt)... ich werde wohl 2x 840 kaufen :-). und vll. eine 865 auf Ersatz. und wenn es perfekt eingelaufen ist, dann kann ich ja immer noch "rumprobieren" :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • :) Hallo Paradies,

    die 840er (ca. 4000 K) sind besser für den Pflanzenwuchs, wegen des höheren Rotanteils, damit die Fische strahlen sind

    die 865 (ca. 6500 K) besser, wegen des höheren Blauanteils. Bei einem guten Pflanzenwuchs und ausgewogenen Wasserwerten

    bleibt auch der Algenwachstum :thumbup: in Grenzen. Algen in einem AQ lassen sich nie ganz verhindern und gehören auch irgendwie dazu :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hey ihr...

    mich würde erstmal grundsätzlich interessieren was an pflanzen in das becken überhaupt so alles rein soll...
    dann kann man über die beleuchtung reden ;)
    was dein verkäufer dir geraten hat halte ich für nicht so passend... es sein denn du wünschst rasantes algenwachstum...

  • Huhu
    Nein, eine Algenkolonie wünsche ich mir nicht :-)...
    In dieses Becken sollten großblätterige, robuste und schnellwachsende Pflanzen. wie Zb.: Amazonas Schwertpflanze, Kirschblätteriger Wasserfreund, Indischer wasserstern, Javamoos, Anubias... ect. einziehen. Auf rotblätterige Pflanzen oder "filligrane Exlusivitäten" möchte ich verzichten, da friedliche Barsche dieses Becken unter anderem Bewohnen sollen. Da ich also kein Holländisches Pflanzen-Aquarium wünsche, sondern "nur" ein gutes und üppig bewachsenes Südamerika Becken, sollten die 840 ausreichen, oder :) ?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    dann kann ich ja immer noch "rumprobieren" :)

    darauf solltest Du besser verzichten! Bei jeder Änderung der Lichtfarbe müssen sich die Pflanzen neu anpassen.
    Und in diesen Phasen kommen dann die Algen.

    Die 840er wären für die ausgewählten Pflanzen schon sehr gut. Obwohl mir dieses Licht zu gelbstichig aussieht.
    Ich persönlich würde daher eine 840er und eine 865er verwenden. Mit dieser Mischung hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, und bei dieser Kombination kommen die Farben der Fische und Pflanzen sehr gut zur Geltung, ohne verfälscht auszusehen.

  • Morgen,

    jetzt komme ich, also ich würde gar keine Röhren einbauen.Entweder LEDs oder die von mir bevorzugte Art, ESL. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man in eine Abdeckung auch ein paar dieser ESL verbauen.

  • Hallo,

    ich habe BioVital von NARVA, es sind 958er T5 2x 80W. Wobei ich auf die HE mit 2x 35W umbaue (liegen schon hier), denn die 80W sind nicht wirklich nötig und machen nur mehr Arbeit (aller 2 Wochen ein 10L Eimer gärtnern ... )
    Habe vorher auch viel mit Farben probiert und bin bei den hängen geblieben. Top Farben von Pflanzen und Tieren und auch so wie sie an *Land* aussehen und nich verfälscht.

    Algen Probleme kommen meist von anderen Faktoren. Ich hatte auch mal massiv Probleme mit Faden-/Pinsel/Bart-Algen. Eine Reduzierung der Beleuchtungsdauer (9h) und Mittagspause von 5h hat da viel geholfen.

    Noch eine Anmerkung: Deine aufgezählten Pflanzen sind nicht gerade schnell wachsend ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo!
    ich habe mich jetzt für eine 865 vorne und eine 840 hinten entschieden! Ich hoffe ich werde damit gut zurecht kommen :-)! Mit bloßem Auge erkenne ich : die 840 sind recht gelbstichig und die 865 blaustichig - ich hoffe den Pflanzen gefällts :-)!
    Das einzige was mir unangeehm aufgefallen ist - als ich die Leuchten eine weile anhatte und danach den Deckel hob um sie zu tauschen fand ich das es etwas stank. Es roch irgendwie nach "Plastik". Angeschmort oder sowas ist aber nichts... naja, liegt vllt daran das der Deckel niegel nagel neu ist :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradies (9. Dezember 2011 um 16:58)

  • Guten Abend, Paradies ! Gruß aus Greven.... Hat deine Abdeckung denn keine Lüftungs-Öffnungen ??
    Sollten schon angebracht sein.... Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Naja, sie hat 2 Futterluken und hinten 2 Öffnungen für Kabel und Schäuche. Da ich aber erst neulich den Tot eines Fisches feststellen musste der es ernsthaft geschafft hat sich durch eine Daumenbreite Öffnung zu quetschen, "steh" ich nicht mehr so auf große Öffnungen - die ich seitdem mit einem Stück Schaumstoff immerwieder verschließe!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...