• Hallo

    weil ich eigentlich Fische und keine Pflanzen halten will habe ich mich entschieden mal ein biotopnahes Aquarium einzurichten wie man es in Südamerika finden könnte.
    Aus ökologischen sowie ökonomischen Gründen habe ich jedoch auf den Einsatz von Tropenholz verzichtet und statt dessen auf Kiefer gesetzt.
    Ursprünglich hatte der Deckel keine Leuchtmittel, deswegen wurden 2x 8 Watt Esl verbaut.
    Bei den Fischen habe ich lange gesucht, es sollte auf jeden Fall eine Gruppe Cichliden werden.. nicht zu kleine aber auch nicht zu große.
    Am Anfang dachte ich noch über eine Gruppe Ivanacara oder Nannacara da ich im Becken nebenan eine 17er Gruppe Anomalas habe...
    Für Erdfresser habe ich mich schon lange interessiert, die Körperform hatte es mir angetan. Da Geophagus wegen dem kleinen Becken schonmal rausgefallen sind
    habe ich lange ernsthaft über Microgeophagus Altispinosa nachgedacht. Gefunden habe ich meine Gattung letzendlich als ich das Literaturverzeichnis des Cichlidenatlases durchblätterte.
    Einen Guianacara indet habe ich dort gefunden.. In die Gattung hab ich mich spontan verliebt nach einiger Zeit bin ich auf einen Onlieversand gefunden der die Guianacara gaeyi auf der Stockliste hat.
    Also hab ich mir davon ne 6er Gruppe bestellt.
    2 Agamyxis pectinifrons sind auch noch eingezogen. Neben Cichliden und Welsen sollten auch noch Stachelaale einziehen, ich habe mich für Macrognathus panaclus entschieden.
    Diese kleinen Wusler aus Indien haben mir es sogar noch ermöglicht Salmler einzusetzen also noch 20 Neons rein. So das wars jez aber.:)
    Vom Verhalten her gefallen mir die Guianacaras und Stachelaale besonders gut. In die Quere kommen sie sich nicht.
    Bisher sind die Guianacaras ein ordentliches Stück gewachsen trotzdem hab ich noch keine übermäßige innerartliche Aggression feststellen können.
    Bei Größenangaben(zu gaeyis) hab ich bisher wilde Zahlen gehört von 12 -25cm könnt ihr mich da aufklären ? Muss bald ein größeres Becken her :D

    hier mal die Bilder

    americanfish.de/gallery/index.php?image/923/americanfish.de/gallery/index.php?image/928/americanfish.de/gallery/index.php?image/920/americanfish.de/gallery/index.php?image/924/americanfish.de/gallery/index.php?image/922/

    Liebe Grüße
    Cara

  • Hallo,

    also ich finde das Becken einem Schwarzwasserbiotop im Uferbereich sehr gut nachgebildet und die kleinen Erdfresser sehen auch sehr schön aus... ;)

    Viel Erfolg weiterhin (wenn es mal NZ gibt würde ich gern welche abnehmen)...

  • Hallo, Cara ! Dein Becken hat was ! Geht schon so in Richtung Mangroven-Wald,oder !?
    Hauptsache, durch die ganzen Wurzeln und Geäst geht dir nicht zuviel Schwimmraum verloren..
    Aber sonst, schon ganz toll ! Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Chris ! Pass bitte auf, das du dir keinen Holzwurm einfängst, sonst fällt
    dann irgendwann dein ganzes Gerüst in sich zusammen ! SCHERZ !!!!!!
    Wünsche dir einen schönen Abend - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Cara,

    ich finde das Becken wirklich toll, aber irgendwie passt der Besatz nicht so recht, finde ich.
    Das ist eindeutig ein Panaqolusbecken. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    wollte mal wieder ein Update machen
    Die 20 Neons wurden gefuttert, irgendwie schieb ich das den Dornwelsen in die Schuhe...
    Dafür ist ne Gruppe von rund 15 Nannacara anomala eingezogen.
    Die Guianacara geayi wachsen langsam aber stetig sind schöne Burschen geworden, ihr schwarze Strich ist sehr Kräftig geworden,
    Für die Stachelaale ist noch ein Batzen Nixkraut/Fadenalgen reingekommen, darin tummeln die sich und kommen raus wenn ich vors Becken trete.

    americanfish.de/gallery/index.php?image/947/

    die Farbe vom Wasser kommt recht gut rüber.. :thumbup:

    americanfish.de/gallery/index.php?image/945/


    Liebe Grüße

    Chris

  • Moin,

    jo, ich find es auch richtig klasse... :thumbup:

    Und die Menge an Holz ist genau richtig, ich würde da nichts raus nehmen...^^

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.