Beckenvorstellung - Wohnzimmer 3

  • Nachdem ich sehr lange krank und seit Juli 2010 nicht mehr richtig in meiner Wohnung war, wurden Fische und Katzen von drei meiner Freunde nun fast eineinhalb Jahre lang versorgt und gepflegt. Immo sehen die Aquas nicht mehr so schön aus wie ich es gern hätte, aber bis auf einen einzigen Wels gabs keine Verlluste an Fischen während der langen Zeit.

    Eine tolle Leistung, schön so hilfsbereite Menschen um mich zu haben.

    Einer der Freunde hilft mir nunjetzt alles wieder wieder richtig "schön" zu machen. Es bedarf neuer Moorkienwurzeln und zwei Becken müssen dringend zum Teil neu begrünt und an der vorhandenen Bepflanzug gearbeitet werden. Im Moment ist das große WZ-Aquarium (1) am Werden, neu dekoriert ist schon nur noch nicht wieder klar. Aber dazu an anderer Stelle mehr wenns soweit ist.

    Hier nun mein "kleines Wohnzimmerbecken"

    Becken: L 200cm x H 60cm x T 60cm
    Beleuchtung: 2x 59W T8 daylight und warm whit
    Heizung: Jäger, 250W
    Filter: Eheim 2080
    Einrichtung: Moorkienholz, Granitgestein

    Besatz:
    1 Scleropages formosus ca.45cm
    2/1 Pseudacanthicus leopardus (L114) 25 -30cm
    1 Glyptoperichtys gibbiceps Albino ca.35cm
    1 Paar Amphilophus citrinellum ca. 30 und 25cm

    Unten das erste Foto nach meiner Heimkehr, allerdings nur mit Handy gemacht, wo nach Renovierung nach eineinhalb Jahren meine Cam, Akkus und Ladegerät geblieben sind hab ich noch nicht rausgefunden...


    -

  • :) Hallo Axel,

    ein sehr schön eingerichtetes Becken hast du da,

    deine A. citrinellum und die Welse finde ich echt geil :thumbup: , deinen Scleropages

    übrigens auch :thumbup: . Aber ist eine 60er Beckenbreite nicht zu wenig für dieser 45cm-Fisch ???

    Der ist doch bei Weitem nicht so flexibel gebaut wie die Südamerikaner :!: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • hi axel,
    ich erinnere mich noch, dass du deinen neuerwerb scleropages anderorts schon vor langer zeit vorgestellt hast.. im tausch gegen einen jardini gell? du hast auf jeden fall in meinen augen alles richtig gemacht, ein geniales tier das du da hast... aber willst du ihm nicht dauerhaft etwas mehr platz bieten? so ein schönes tier in so ner "pfütze"... geht eigentlich gar nicht.. sorry das ich das so sage, ich weiß der gute war ja vor deinem krankenhausaufenthalt auch noch einiges kleiner, aber jetzt bist du ja hoffentlich wieder fit... da wärs echt dran was größeres zu stellen für dein prachttier... du hattest doch mal ein größeres becken... was ist daraus geworden?

  • Nabend Axel,

    schönes Becken, aber die Tiere sind viel zu gross für dein Becken. Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt schreiben muss, dass deine gepflegten Tiere in bessere Hände gehören, die ein grosses Becken besitzen.

  • Hallo MIcha, nein, die asiatischen Zuchtformen werden im allgemeinen je nach Herkunft meist nicht wesentlcih größer als 60cm. Noch reicht das Becken gut aus. Arowanas sind sehr gute und gewandte, wenn nötig blitzschnelle Schwimmer, die auch die Höhlen und Löcher in den Wurzeln sich geschickt drehend und Schlängelnd teils auf der seite und sogar fast über kopf und mit dem Bauch nach oben wenn eine Drehung nötig iist wiie schlafwandlerisch sicher durchschwimmen wie von einem Leitstrahl geführt.

    Sie sind zwar nach oben und unten von der Muskullatur und Körperbau zwar was Durchdrücken oder Beugen des Rückens angeht eher steif, aber in der Beweglichkeit nach links und rechts können sie auf der Stelle wenden, auf etwa einem Drittel cm der Länge IHres Körpers, Nase und Schwanz scheinen sich dann wenns beim wenden enge iist zu berühren.

    Ist eine Biegung nach unten oder oben dringend nötig dreht sich das Tier auff die Seite. Wichtig bei etwas beengererr Verhältnissen ist also eher die Länge des Aquariums und gute Strömung, als die Tiefe, der Arowana stellt sich gern in die Strömung und schwimmt ruhig und gleichmäßig gegenan das tut er in der Natrur wenn er nicht in stehenden Gewässern lebt auch.

  • sorry wenn ich das jetzt sage... aber deine aussage "noch reicht das becken aus" halte ich für blödsinn. du hast ein 45 cm !!! aro in einem 60 cm tiefen becken... das halte ich bei weitem nicht für ausreichend.. hatte selbst 2 aros (osteoglossum) von 65 cm (schwarz) und 70 cm (silber) in einem becken das ne 70 er tiefe hatte. die beiden haben es wesentlich einfacher wie dein scleropages sich zu drehen, aber selbst bei ner 70 er tiefe fand ich es schon knapp und habe sie in größere becken abgegeben... deine 2m x 0,60 x 0,60 geht in meinen augen gar nicht.. das reicht vll für die aufzucht, aber klar die tiere gewöhnen sich an so ne größe und beschränken ihren bewegungsdrang auf das nötigste... das nennt man überlebenswillen... setz das tier mal in ein ordentliches becken, dann wird man sehen wie er "aufblüht"...

    kann es nicht nachvollziehen, dass man immer wieder leute findet die ein haufen geld für seltene und teure fische ausgeben, aber am becken dann sparen...

  • Jedem wie er kann, dem Tier gehts gut, er ist topfit und es gab nie Probleme, zu gegebener Zeit wird er sicher ins größere Becken umziehen, daran ist gedacht. Ich mäste meine Tiere nicht innerhalb kürzester Zeit groß, da brauchts schon noch ne WEile.

    Chris, warum sollte ich böse sein, Deine Ansichten müssen sich ja nicht mit meinen decken. Kritik dieser Art gibts immer, wer sich mehr als 1000 l ins WZ stellen kann, bitte schön, ich kanns zumindest mom.nicht, dafür wird in kurzen Intervallen Wasserwechsel gemacht und großzüglg gefiltert.

    Ich habe nichts zu verstecken und der Pflegezustand meiner Tiere ist immer vorzeigber,jeder kann sich gern hier meine Fische anschaun und mal die Nase reinstecken, freu mich immer über Besuch. Der Herr vom Amt hat hier auch schon reingeschaut, nicht nur um Kaffee zu trinken (dank eines freundlcihen beorgten Aquarianers, der sich um meine Tiere "Sorgen" machte) und sich vor Ort überzeugt, sogar hübsche Fotos von meinen Aquas und meinen Katzen hat er für die KOllegen im Rathaus gemacht, ein netter Mensch und auch aquarienbehaftet.

    Aquarianer, die schulmeistern gibts schon so lang wie ich Aquarien habe, mein erstes hatte ich mit sieben Jahren, hab viel gesehen und viel erlebt seitdam. :-)/~

    Sollte ich vielleicht liieber aufs berichten über meine Tiere verzichten? Wär doch auch keine schöne Lösung, oder?

  • Nabend Axel,

    ich weiss sehr wohl über das Wachstum von Tieren, die du pflegst, auch dass man mit ständig "hohen" nitratbelastetem Wasser das Wachstum der Tiere verlangsamen kann. Auch mit gezielter Fütterung, was ich noch sehr gut finde, weil fette Fische sind auch nicht mein.

    Aber, ich schaffe mir doch keine Tiere an, die ich nicht dauerhaft pflegen kann und ein Aro mit 45cm gehört nicht in ein Becken mit 60cm tiefe.

    Meinem knapp 60cm Durchmesser und 90cm langen Rochendame hat es auch in einem 3qm Becken gefallen, bis sie dann ins grosse Becken durfte. Die Dame lag nicht mehr faul aufm Boden und ist zur "Freischwimmerin" geworden.

    Die Tiere, die du pflegt sind zum Großenteil wirklich Traumtiere und deswegen ist es noch umso schmerzhafter sie in einem so kleinen Becken zu sehen. Tiere können nicht schreiben und lesen oder sich gescheit ausdrücken. Nur das Fische fressen, heisst doch nicht, dass es ihnen auch gut geht.

    Wenn ich dich in einen Raum stecke, wo du drei Schritte nach rechts oder links machen kannst und 10 nach vorne, würdest du auch essen, aber würdest du dich da wohl fühlen?

  • Hallo Sascha,
    es ist sachlich Kiritik geübt worden, ich habe geantwortet, aber wenns nun ans Zitieren und Wortklauben geht, brech ich hier ab, weiteres gern per PN. Falls Du Dich angesprochen fühlst zieh Dir den Schuh an, wenn Du meinst er paßt.

    Schönen Abend noch...

  • so war das nicht gemeint axel... wir sind uns wohl einig das du super tiere schwimmen hast...
    aber wir sind uns wohl auch einig, dass du ihnen nicht die optimalen bedingungen bietest was die platzverhältnisse angeht.
    nichts desto trotz bin ich der meinung, dass du auf jeden fall wert darauf legst deinen tieren die bestmöglichen bedingungen zu bieten, was eben wasserqualität und ernährung angeht...

    auf der anderen seite glaube ich aus deinen posts herauszulesen, dass du der meinung bist deine platzverhältnisse sind ok... daher meine zitate... du bist ohne frage kritikfähig, was ich auch gut finde...
    und da darf doch dann wohl auch etwas kritik geübt werden... also nichts für ungut, ok?

  • Hallo Sasha, nichts für ungut.

    wie ich schon schrieb: jedem wie er kann... ich handele im Rahmen meiner Erfahrung und sicher hätte auch ich gern ein (wesentlich) größeres Becken. Ob dies noch möglich sein wird und wann ist unklar aufgrund meines gesundheitlichen Zustandes ist fraglich wie lang ich überhaupt nioch weitermachen kann.

    Ein Gedanke: Meinen Scleropages jardini Quigley (siehe Bild unten) habe ich trotz der gegebenen Möglichkeiten in bestem Pflegezustand nach 9 Jahren abgegeben... wieviele Arowanas (egal welcher Art ) kennst Du die als 15 oder 20cm Jungtier angeschafft wurden und so lange nur einen Pfleger hatten ohne irgendwann zu sterben, entsorgt oder abgegeben zu werden. Ich vereinbare das was ich tue mit meinem Gewissen und handele danach.

    Sicher kann man an allem etwas verbesserungswürdiges finden auch hier bei mir, wie gesagt, jeder Aquarianer kann unangemeldet bei mir reinschnein ohne daß ich etwas verstecken, vorher noch Scheiben putzen, Wasser wechseln oder sonst irgend etwas herrichten muß.

  • dann sind wir ja d áccord :thumbup:
    was ich anfangs geschrieben hatte... du hattest doch mal ein größeres becken... warum hast du dieses denn abgegeben?
    ich geb dir absolut recht, kenne wirklich niemanden der einen aro 9 jahre gepflegt hat, mich selbst eingeschlossen :S

    und.. wer hätte nicht gern ein größeres becken :rolleyes: ebenfalls mich wieder eingeschlossen.. warte ja auch schon eine zeitlang auf die fertigstellung meines neuen beckens.. und je länger ich den unterbau von 2,80m x 1m ansehe, desto kleiner kommt er mir vor... aber auch hier sind die grenzen leider erreicht ;(

  • Nabend Axel,

    schönes Becken, aber die Tiere sind viel zu gross für dein Becken. Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt schreiben muss, dass deine gepflegten Tiere in bessere Hände gehören, die ein grosses Becken besitzen.


    Stimme ich Chris voll und ganz zu ! Ein Aquarianer mit der "Erfahrung" darf sowas nicht passieren, aber manche lernens wohl nie !

    Chris ich hab noch ein 160er frei, da passen deine Cichlas bestimmt ganz gut !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Sasha,
    das Aquarium läuft, hat aber andere Bewohner, irgendwann werd ich mich da trennen müssen, aber wie geschrieben, wie langs weiter geht ist immo unklar, kämpfe zur Zeit hart an der gesundheitlihen Front, daß es mich noch gibt ist ein Geschenk, die letzten eineinhalb Jahre waren Kampf, ich lebe auf Kredit , wenn Du so willst. Habs geschafft wieder nach Haus zu kommen. Daran hatte niemand mehr wirklich geglaubt.

    Mal schaun was kommt.

  • Hallo Axel,

    für die Zukunft alles Gute in bezug zur Gesundheit. Und Tolle Tiere haste , die du pflegst .

    Und für die anderen ist mal schluss mit dem NACHGETRETE hier- seit einiger zeit kann man hier lesen das es NUR noch SCHLAUE Köpfe hier gibt.Bleibt mal mit dem herzen hier im Forum und akzeptiert bzw Respektiert die anderen User im umgang mit Ihrem Aquarium klopft nicht nur kluge Sprüche.

    LG