Übersichtsthread: Planung eines 600 - 700liter Beckens

  • Hallo Zusammen!

    Meine Freundin und ich sind gerade dabei ein kleines doppelhaus zu bauen, um uns wohnlich zu vergrößern. Dabei soll sich der Lebensraum meienr Fische von 360Liter auch ca. 600 - 700Liter auch vergrößern.

    Bei dieser Planung habe ich natürlich viele Fragen, die ich nicht unbedingt in einem Thread mit Euch diskutieren möchte sondern Themenbezogen in einzelenen. Um aber erstmal ein einen Eindruck zu bekommen um was es hier geht, hier mal ein kleines Bild, wo das Becken hinsoll.

    Die Beckenmaße sind ncoh nicht fix. Einzig allein die breite ist mit 1,60m fix. Die Tiefe wird sich nach der Rückwand und er Dachschräge richten. und wird sich so zwischen 65 und 70cm betragen. Die Höhe soll mind. 60cm sein. Kann aber wegen der Bohrungen für den Überlauf durchaus auf 65cm ansteigen.

    Das Becken soll durch den Raum gepflegt und gewartet werden. Dieser Raum wird mit Kalt- und Warmwasser, sowie einem Abfluss ausgestattet. Mit dem heizungsbauer möchte ich noch vereinbaren, das er den Heizungsverteiler für die Bodenheizung in diesen Raum macht, damit man dann die Bodenheizung anzapfen kann um damit dann das Aquarium zu heizen.

    Und da wären wir schon beim ersten Thread, den ich mit Euch diskutieren möchte...

    Aquarienheizung über die Fußbodenheizung laufen lassen

    Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung....!!!

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Holger

  • Morgen Holger,

    deine Planung fängt ja schonmal gut an. Super, dass du an den Ablauf und den Wasserzulauf gedacht hast. So könntest du, auch wenn das Becken "recht" klein ist, auch einen permanenten Wasserwechsel einbringen. So könnte die Filterung etwas kleiner ausfallen.

  • Hallo Dogstyle

    Du hast richtig geraten, ein automatischer Wasserwechsel ist vogesehen... Aber gib mir noch etwas zeit, dann setze ich noch einen Extra Thread bezüglich Becken, dessen Bohrungen, FilterBecken und automatischen Wasserwechsel auf... Vielleicht kommt ich da heut enoch dazu... ich muss noch einige Grafiken erstellen, das man sich alles besser vorstellen kann... :D

    viele Grüße

    Holger

  • Hallo inni

    Da hast du recht! Es soll so sein, das der Raum zur Hälfte gefliest werden soll und der Rest mit schimmelhemmender LaTeX Farbe gestrichen werden soll. Zudem sollen oben und unten lüftungsgitter angebracht werden, wie man sie aus dem klassischen Kaminbau her kennt. Wenn wirklich alle Strick reißen sollten und die Luft tiriliert nicht, kann man noch Lüfter auf die Gitter setzen, die den dann erzwingen.

    Ich hoffe das reicht dann aus....

    Viel Grüße
    Holger

  • Hallo Zusammen

    Nachdem der Hausbau vorüber ist, habe ich nun etwas mehr Zeit
    mich wieder um mein Hobby zu kümmern.

    Ich war auch nicht untätig und habe bereits einige schritte gemacht.
    Hier ein paar Impressionen.

    Das Becken soll jetzt die Maße 170x65x65 (15mm Glas) bekommen
    und in einer Wanne stehen, die bereits an den Abfluß angeschlossen
    ist. Ferner steht ein Waschbecken zur verfügung, sowie 5 schaltbare
    Steckdosen und eine Lampe unter dem Waschtisch. Für einen Abluß,
    der an den Filterüberlauf angeschlossen wird, ist auch gesorgt.

    Wenn alles fertig ist, soll die Ecke noch mit Holz verkleidet werden,
    sodass das Eck einen eigenen Raum bildet.. Dieser Soll mit Lüftungs-
    gitter und Ventilatoren ausgestattet werden um immer eine gute Raum
    luft zu haben.

    Der Nächste Schritt wird jetzt Becken und Filterbecken sein. Bei dem
    Becken bin ihc mir noch nicht sicher, ob ich die Vorort verkleben lassen
    soll, oder ob ich es über die Treppe schleppen soll...?

    Ihr seht, als ich diesen Threat ins Leben gerufen habe handelte es sich
    nicht um einen Gehrinfurz meinerseits sondern ich bin wirklich dran..
    Leider, geschuldet durch den Hausbau, geht alles viel langsamer als es
    mir lieb ist.

    Ich hoffe jetzt wieder mehr Zeit zu finden um mich hier im Forum wieder
    öfters blicken zu lassen.

    Viele Grüße
    hogler

    Ps.: Meine Salvinis sind immer noch zu haben. ;)

  • Hi Holger,

    sauber gearbeitet, Respekt!
    Lass Dir Zeit mit dem Projekt. Manche Dinge ändern sich auch wärend der Umsetzung. Daher lieber etwas länger gebraucht, dafür aber richtig gemacht.

    Warum soll das Becken 15mm Glas bekommen? Mein 1200l hat auch nur 12mm Glas (von diamantaquarien.de). Das wog um die 180kg und das haben wir zu 5t über die Terrasse ins Wohnzimmer gebuckelt. Ich möchte mir nicht vorstellen wie so was die Treppe hoch soll ...
    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau :)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Inni

    Schön, dass Dir meien Arbeiten bis jetzt gut gefallen....

    Der Grund für das 15mm Glas ist eigentlich ganz einfach... 20% dickeres Glas bedeutet 20% mehr Klebeflächen und das widerum bedeutet 20% mehr Sicherheit. :D Du mußt wissen das Becken steht dann im Dachgeschoss (2ter Stock), wenn sich dann 700Liter über 2Stockwerke ergiessen würden, dass wäre fatal....

    Ein Nebenefekt ist, das ich als Abdeckung Aluprofile mit doppelsteg dort mortieren möchte und die doppelstege sind 16mm auseinander... Dass Passt wunderbar... :)

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    Respekt, da hast Du schon ordentlich etwas geschafft. Und das trotz Hausbaues, das ist eine tolle Leistung.

    12 mm Glas würde zwar auch gehen, aber ich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen.
    Bei der Frage, ob fertig in die 2. Etage schleppen oder vor Ort kleben würde ich die zweite auswählen. So ein Aquarium wiegt nun mal nicht nur ein paar Kilogramm.

    Das, was Du an technischen Dingen schon vorbereitet hast, zeigt, das Du vernünftig geplant hast.
    Ich bin echt gespannt, wie es ganz fertig aussehen wird.

  • Hallo Dieter!

    Vielen Dank für Dein Lob. Ja ich denke es wird auf einen Vorortverklebung hinauslaufen, Leider weiß ich aktuell noch nicht bei wem ich soetwas mit gutem Gewissen machen lassen kann...

    Ferner habe ich gelesen, dass ab einer Glasstärke von 15mm Weißglas empfohlen wird, da der grünstich zunimmt und sichtbar wird. Ob es stimmt, weiß ich nicht...

    Auch wenn es nur kleine Vortschritte geben wird werde ich gerne meine Schritte vorstellen.

    Viele Grüße
    Holly

  • Hallo, Holger ! Lese soeben deinen Thread.. meinen Respekt, da hast du ja einiges noch vor ! Es geht bei solchen
    Projekten nichts über vernünftige Glas-Sauger und einige kräftige Mithelfer ! Alles schon gemacht, Stufe für Stufe..
    Hat einiges an Schweiss gekostet und vorallem die Nerven. Man will sich ja auch keine Muschel einfangen.
    Eine Vorort-Verklebung ist auf jeden Fall auch eine gute Alternative. Wenn du da mal Tipps benötigst, mein Bekannter
    in Münster ist Aquarienbauer ! Also, noch viel Glück bei deinem Vorhaben, wünsche dir ein schönes Pfingstfest, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Holger ! Er gibt noch keine Ruhe :whistling: Du kannst ja evtl. die Frontscheibe in Opti-White Glas planen, die
    Glaspreise sind doch in letzter Zeit sehr angestiegen... Einen schönen Sonntag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]