Nochmal Besatzfrage - Sajica -u. Maronibuntbarsch

  • Hallo ihr Lieben,
    erneut benötige ich nocheinmal einen Rat. Vor ein Paar Wochen stellte ich eine ähnliche Frage mit Blaupunktbuntbarschen - die ich mir aufgrund eurer Ratschläge und der doch sehr üppigen Endgröße aus dem Kopf geschlagen habe. Es handelt sich nach wie vor um mein gerade einlaufendes 360l Südamerikabecken, in welches DEFINITIV mein Paar Marinobuntbarsche und 15 Trauermäntel inkl. der 2 L159 einziehen werden. Nun rief mich gestern meine Freundin an, die ihr adultes Sajica-Männchen loswerden müssen, da sie keine Zeit mehr für die Aquaristik haben.
    Ich habe mich schon über die Sajicas belesen, die in der Paarungszeit sehr ruppig werden können, aber sonst friedliche Gesellen sind die ab 200l zu halten sind (für ein Paar sollten es aber schon 240 sein ;) ).
    Nun meine Frage - da ich mein jetziges 120l Becken zeitgleich mitlaufen lasse, falls es probleme zwischen den beiden Barschen geben sollte, könnte ich versuchen den Sajica Buntbarsch mit den beiden Maronis zu vergesellschaften? Ich werde mir wahrscheinlich kein Sajicabuntbarsch Weibchen dazukaufen, da zum einen seine "Frau" nicht mehr existiert und mir das deswegen etwas zu heiß wird, falls sie sich doch nicht verstehen und weil ich die befürchtung habe, das wenn er doch nochmal in die Balz mit einem neuen Weibchen kommen sollte, er dann zu gewalttätig für die friedlichen Maronis wird.
    Was haltet ihr davon?

    Ps: Ich weiß das es keine 100% Garantie dafür gibt ob etwas Funktioniert oder nicht und ich weiß auch das es nicht 100% artgerecht ist den Sajica ohne ein Weibchen zu halten, da die paarweise Haltung empfohlen wird. Aber er ist schon sehr alt und sol noch eiin paar schöne Monate haben... oder wie lange er auch immer noch fit bleibt :)

    Ich hoffe das jemand schoneinmal erfahrung mit diesem Thema gemacht hat! ich freue mich sehr auf eure Antworten
    DANKESCHÖN!!!!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,

    ich würde dir davon abraten. C. sajica habe ich als sehr aggressiv und auch "buddelfreudig" in Erinnerung. Ich muss damals auch nach kurzer Zeit feststellen, warum diese Fische wenig verkauft werden oder häufig abgegeben werden.

    Sicherlich schöne Tiere aber nichts für so ein Gesellschaftsbecken.

  • HI

    Sajicas sind sehr schöne Barsche. Ich empfinde sie nicht grundsätzlich als aggressiv, habe auch schon gesehen, wie sie heftig werden konnten.


    Aber:
    Die Tiere passen von den Wasserwerten und von der Geographie gar nicht zusammen.

    Es ist wahrscheinlich, dass die ohnehin schon sehr zurückhaldenden Cleithcara überhaupt nicht mehr aus dem Versteck kommen.

    Ich halte nichts von diesen wohl gut gemeinten, aber in der Sache wenig hilfreichen Rettungsaktionen.

  • Hallo, Danke für die SUPER Antworten!
    Ein paar fragen hätte ich jedoch auch noch ;)
    @ h-mn, du schreibst :

    Aber:
    Die Tiere passen von den Wasserwerten und von der Geographie gar nicht zusammen.

    HI

    Das Verstehe ich nicht ganz, das was ich im Internet und aus meinen Büchern an Haltungsbedingungen finden konnte, passen Sie doch von dem Wasserwerten zusammen?
    6-7,5 ph, Temperatur 22-26°C, dGH° 10-20 : und damit kommen beide Arten zurecht... oder habe ich jetzt einfach etwas falsch verstanden?

    Und lieber Tom R. seit dem letzten vorfall mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen (du erinnerstt dich vllt. :rolleyes: ), habe ich sehr viel respekt vor der Haltung dieser hüpschen Zwerge bekommen...

    Ich bin jetzt schon teilweise echt am überlegen ob es lanfristig "Tierqälerei" wäre wenn ich das Maronipaar in dem 120l Becken dauerhaft lassen würde ( 120l liegen bei diesen "kleiner" werdenten Barschen ja an der Grenze) und das ich im großen 360l das pflege, womit ich euch schon die ganze Zeit nerve :D ...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    ich bin generell auch kein Freund von "Kontinentenvermischung", aber sehe es auch nicht zu streng.

    Viele Tiere passen vom Verhalten her zusammen auch wenn sie nicht zusammen vorkommen. Deine geplante Kombination, war sogar meine erste Vergesellschaftung von Cichliden. Damals (als 12Jähriger) hatte ich 1 Paar C.sajica und 4 C.maronii in einem 200Liter Standard Becken. Soviel ich mich da erinnern kann war dies auch kein Problem, was das Sozialverhalten betrifft.

    Ich möchte aber dazu sagen, dass es einfach zu lange her ist. Ich würde es heute nicht mehr machen. Wie weit die C.maronii und C.sajika Wasserwerte tolerieren, möchte ich daher auch nicht komentieren. Nur soweit, dass ich meine südamerikanische Cichliden immer deutlich härter halte, als sie in der Natur leben.

  • Hallo, danke für deine Antwort!
    Da hier niemand geteilter Meinung ist, sondern sich alle einig sind, dass meine Idee Maronis mit größeren Barschen zu Vergesellschaften nicht gut ist. Werde ich dies so annehmen. Meine Erfahrung nach knapp 2 Jahren Aquaristik ist noch nicht so groß, das ich solche Expirimente auf kosten der Tiere eingehen möchte... vorallem da ich mein sehr gut harmonierendes Paar Maronibuntbarsche echt lieb gewonnen habe ^^ !
    Ich glaube das sie im 120l Becken mit einem Schwarm Neonsalmlern und einer Gruppe von kleinen Panzerwelsen recht glücklich werden können! Wenn es von euch dazu keine Einwände gibt, die 2 Maronis auf 120l zu halten, werde ich dies wohl auch so machen!

    Nun stellt sich mir immernoch die Frage, was mach ich jetzt mit den 360l?
    1. Den alten Sajicamann rein - und hoffen das er ein neues Weibchen akzeptiert?
    2. Ein paar (der lang ersehnten) Blaupunktbuntbarsche rein?
    beide Arten zusammen werden wohl nicht gehen!?
    oder gar kein Paar rein - weil man die Jungtiere so schlecht los wird?

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...