• Hallo Chris,

    ja an sowas in der Stärke dachte ich es muss nicht super tolles sein da ich eher den Dämmungsnutzen sehe... weiß Schrott soll auch nicht rein :rolleyes:

    Danke für den Tipp mit Sascha, wenn ich gleich nichts finde... :whistling:

  • na den Weg hätte ich mir sparen können nichts brauchbares gefunden X(
    Ich jetzt bin ich am überlegen ob der Sand den ich hier liegen habe überhaupt geht. Es handelt sich um Sandkastensand den ich auch im Kasten drin habe nur mir kommt der zu Dicht vor und ich jetzt bedenken habe das es ein Fäulnisherd geben könnte :S

  • Hi,

    die Frage ist dann doch erstmal wie viel Sand du rein tun willst, und ob du TDS hast. Wenn du es mit der Bodengrundhöhe nicht übertreibst, und noch dazu TDS im Becken hast, würde ich mir da nicht so die Gedanken machen.

    Felix

  • Hi,

    ich habe so an 5cm gedacht und da wo Pflanzen hin kommen bis zu 10cm. Wollte mit kleinen Wurzelstücken eine Einfassung für die Pflanzen machen. TDS wollte ich eigentlich nicht einsetzen dafür Panzerwelse.

  • Hallo zusammen,

    ja dann werde ich es mal versuchen Chris :thumbup:

    Johannes ich habe schon damals in der Ausbildung Schnecken gehasst 8) . Ich weiß ich habe schon öferst gelesen das auch gerade in Aufzuchtbecken sie sehr nützlich sind. Ich habe ja auch welche in den kleinen AQ, aber ich bin froh wenn sich die Populationen sich in Grenzen halten : :whistling:

  • servus...
    das sieht doch mal ganz ordentlich aus, auch wenn das wellblech nicht so ganz meinen geschmeck trifft...
    aber ist ja geschmackssache, viel wichtiger ist, das sauber und ordentlich gearbeitet wurde und danach siehts mal aus :thumbup:
    fehlt nur noch ne schöne rückwand :whistling:

    ich würde nur, jetzt mal unabhängig von der rückwand die rück- und evtl wenn möglich auch die seitenscheiben isolieren, bringt auf jeden fall etwas und auf die 3 € mehr solls dann bei so nem projekt wohl auch nicht mehr ankommen 8)

  • Hallo zusammen,

    Chris nee Schnecken gehören in die Kräuterbutter und nicht ins Aquarium :thumbup: .

    sascha zum Thema isolieren... ich wollt jetzt dann die linke Seite und Rückwand nehmen oder auch die rechte?
    Ja Rückwand auf jeden Fall! Ich bin das www schon am durch stöbern.

  • Morgen,

    ich benötigte noch mal eure Hilfe bei der Beleuchtung :S Ich habe in der Bucht 2 Aufsatzleuchten gefunden beide LED Einheiten.

    Hier mal der Link der beiden:
    mein eigentlicher Favorit

    2. Wahl

    Bei der ersten verunsichert mich das sie 10.000 Kelvin hat. Könnte das zu viel sein? Welche wäre die geeignetere?

    Der Preis steht jetzt nicht so im Vordergrund, weil umsonst ist noch nicht mal der Tod.

    Achja die Rückwand habe ich gestern Abend noch günstig geschossen :rolleyes:

  • Morgen.

    die erste ist eher was für Meerwasser. Ist schon extrem ins blau. Ich habe jetzt welche zur Probe drüber mit gerade mal 4000 Kelvin. Ist leicht gelblich, was aber über einem mit vielen Wurzeln eingerichtetes Becken nicht schlecht aussieht.

    Und 20 Watt ist schon recht viel, auch wenn es LED sind. Hast keine Lust eine Beleuchtung selbst zu bauen?

  • Morgen,

    ehrlich??? so richtig nicht :whistling: Naja das mit dem Stromverbrauch könnte ich noch verkraften. Da sind 20 Watt eigentlich noch gering gegenüber den anderen Leuchten.

    Ich muss auch ehrlich sein das gestern die heimische Regierung darauf etwas Einfluss genommen nach der gestrigen Einkaufstour :whistling:

  • Was man sich auch überlegen könnte, wenn es schon was gekauftes sein soll, eine normale Aufsatzleuchte gekauft und dann die Leuchtstoffröhren gegen Röhren mit LED Technik auszutauschen....

    Dann kann man gut die Farben kombinieren.

  • ja das wäre auch eine Idee :thumbup: . Im Prinzip ist der Bau einer Aufsatzleuchte nicht schwer :rolleyes: .
    Ich habe gestern Abend mal die beiden vorhandenen Abdeckungen der kleinen Becken genommen und diese auf das neue gelegt, beide sind 50cm lange LED Leisten mir hätte es vom Licht her gereicht, wenn eine dritte dabei wäre.

    Man ich hasse es wenn man die Wahl hat :cursing:


    MFG Karsten


    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (29. Januar 2012 um 08:57)