L 450 - Wie groß wird diese Art ?

  • Hallo,

    ich verfüge über eine schöne Gruppe von selektierten Tieren und würde gern wissen, welche Größe diese Art überhaupt erreicht.

    Wer hat da Erfahrungen und kann mir dazu etwas sagen, in der Literatur steht 15 cm, halte ich eher für eine sehr grobe Schätzung.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    L 450 gehört zu den mittelgroßen Hypancistrus und wird bis 12cm. Das gilt für männliche Tiere. Weibchen bleiben erfahrungsgemäß deutlich kleiner. Nachzuchten erreichen diese Größe nur in Ausnahmen. Sind schöne Tiere die sich extrem leicht vermehren lassen und sehr produktiv sind.

    Grüße

  • Hi,
    wenn du sie ordentlich pflegst und sie schon richtig alt sind dann können die Tiere auch die 15cm erreichen.

    ...Gruß Markus


    "Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs

  • Hallo,

    diese Art gefällt mir auch gut, sonst hätte ich mir nicht die Mühe mit dem selektieren gemacht, von 22 Nachzuchten habe ich 13 Tiere behalten.

    4/5 habe ich als Zuchtgruppe gesetzt, bei den anderen 4 will ich nochmal die Entwicklung der Färbung beobachten.

    Besonders schön finde ich auch die ausgeprägte Beflossung.

    Erst mal Danke für Information, dann habe ich fast ausgewachsene Tiere.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !