Mein neues Südamerika Biotop XL

  • Hallo Zusammen!

    Heut stell ich mal einige Dekozutaten vor,die dann später ins Becken kommen.

    Die Rückwand ist von Steinzeit-design Marke Süsswasserfelsen und die geilen Flusssteine sind von der Firma Rockzolid, bekommen

    über Andre "der Irre" hier im Forum.Sehr netter Kontakt und äußerst Zuverlässiger Ablauf...kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Die Steine sehen so stark aus und in den Dimensionen wohl kaum im Becken vom Gewicht her realisierbar...Top :thumbup:

    Hier die Bilder dazu 8o

  • Hallo,

    ja die Steine sind von der Natur nicht zu unterscheiden,Form und Farbe einfach genial.Model J hätte bei der Grösse in Natura locker 50kg :thumbup:

    Dadurch ist man in der Lage Deko einzubringen die Proportional zur Beckengrösse passt,was mir persönlich sehr wichtig ist.

  • Hallo Zusammen,

    prominenter Besuch hat sich nächsten Samstag angekündigt.....da kommt der Beckenbauer :D :D :D ich hau mich weg!!!

    Styrodur nochmals zur Info wurde auch von Ihm als Unterlage gewünscht und wird ausgeführt.

    Werd die Arbeitsschritte natürlich knipsomatieren....nun wirds ernst :thumbup:

  • Hi Klaus,

    die Vorfreude,die Zeit der Planung und Vorstellung vom Ganzen ist für mich immer die schönste Zeit egal worum es geht.

    Bilder werd ich reichlich machen,bin ja bei der Aktion dabei ^^

  • Hi Ronny,

    die Steine sehen ja mal richtig geil aus :thumbup: , ich liebäugel mit einer Rockzolid-Rückwand für mein nächstes Becken. Bei BTN-Becken sieht alles immer irgendwie gleich aus.
    Wie schaut es eigentlich mit der Rückwand wg. deiner Beckenhöhe aus, alles was z.B. Rockzolid auf der Website anpreist ist nur für geringe(60er) Beckenhöhen. Wie ist das bei Steinzeit-Design?

    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    Meine hab ich mit 70cm Höhe bestellt,ist bei Steinzeit-Design kein Problem und preislich nicht wesentlich teurer dadurch.Wenn das Becken fertig ist,messe ich die passende Einbauhöhe und säge die Wand dann zurecht.

    Bei Rockzolid kannste ebenso Sondermasse bestellen,ist ev mit einer gewissen Bestellzeit zu rechnen,je nachdem wie weit sie vom Standart abweichen wird.Andre gibt da bestimmt gern Auskunft,einfach mal anmailen auf Rockzolid.de!

    Die Steine sind megaklasse kann mich nur wiederholen und deren Rückwände ebenso,da auch flache Versionen im Angebot sind.Hab mich für die Steinzeitdesign entschieden,weil sie meinen Vorstellungen eines Erdufers am ehesten entsprach und ist dabei nur 3-8cm dick. :thumbup:

    Nächstes Becken? davon weis ich noch gar nichts 8o

  • Hi Ronny,

    da kannst du ja gleich den Mittelsteg fehlen lassen, oder? Ja, plane da etwas (150x80x70 :thumbup: ), habe ja bei uns zu Hause etwas Platz schaffen können.
    Meine Truppe RR braucht mehr Platz, außerdem habe ich mir den für mich optimalen "Beifisch" zu den Segelflossern reservieren können.
    Habe mittlerweile auch einen anständigen Abnehmer für die Kongos finden können und einen Käufer für mein "altes" Becken.
    Ich nähere mich schrittweise dem Ziel...du bist ja schon auf der Zielgeraden!

    Gruß
    Sascha

  • Hey,

    schön das Du das Hobby ausbauen kannst.Das ist von der Grösse her auch schon ein ordentlicher Kasten,da werden sich deine RR aber freuen :thumbup:

    Da erwarte ich aber auch ne schöne Doku dazu!!!

    Durch die Tiefe des Beckens bekomm ich die schon rein,sie ist ja auch nur 150lang durch die geplanten Eck HMF.Stege sollen 2 drüber und eine umlaufende Strebe auf allen Seiten.Die geben dann die eigentliche Höhe der Rückwand vor.

    Was haste denn da für einen Beifisch auserkoren?

  • Hi,

    Naja, Beifisch ist so daher geschrieben gewesen, wenn sie ausgewachsen sind ist es mindestens "Augenhöhe":
    Aktuell Mesonauta insignis WFNZ (F1) & Heros sp. "Französisch Guyana"


    Ich werde natürlich berichten. Letzte Woche hat es mich allerdings zu allem Übel noch etwas ausgebremst :wacko: , die Folge waren eine Knie-OP und Krücken.
    Was mein Vorhaben nicht beschleunigt. Wollte alles eigentlich bis Mai fertig haben.

    Ich schätze mal bei dir wird es auch nicht bei Skalaren, Welsen und Salmlern bleiben. Was hast du geplant?

    Gruß
    Sascha

  • Ahh auch sehr schön,da bin ich gespannt.

    Ging ja durchaus fix bei dir mit dem neuen Quartier...schön :thumbup: GUTE BESSERUNG übrigens!!!

    Was den Besatz angeht wird es schon so bleiben im Groben.Von den Geophagen bin ich schweren Herzens weg,der Ruhe am Boden geschuldet.

    Mag meine Welse so sehr und darum baue ich in diese Richtung aus,ohne das sie beeinträchtigt werden durch Revierhandlungen.Hab mir 5 Sturisoma festivum geholt und werde diese auf 10 erhöhen,die L204 aufstocken auf 6 Tiere und Sandwelse einsetzen Planiloricaria oder Pseudohemiodon aber wohl eher die Brocken bei 2 Quadratmeter Sandfläche ein Eldorado.Die Kirschen auf 60 Tiere aufstocken,die ich ebenso nicht mehr missen möchte und meine Peru aufstocken oder ev. doch mal am Altum versuchen,das entscheide ich aber wenn die Wanne läuft.Versuche mal kleinen Fischen viel Raum zu bieten,auch ne tolle Sache finde ich.

    Mag besonders die absolute Ruhe im Becken bis auf das kleine geplänkel der Peru und die Welse zu beobachten ist Weltklasse,hab ne richtige Macke bekommen.

    Die Skalare bleiben aber Chef im Becken und sollen sich frei entfalten können.Das ist so mein Plan im Groben halt.

    Wünsch auch dir gutes Gelingen bei deinem Projekt

  • Hallo Leute,

    wie angekündigt klingelte es 7.30Uhr an der Tür und Jeko-Aquaristik war bereit mein Traumbecken zu kleben.Die Jungs (2) gingen schnurstracks ans Werk

    und waren wie die Wiesel.10.15Uhr schüttelte ich beiden die Hand,denn da war das Ding schon gelaufen.Klasse!Nun lass ich das Becken 5 Wochen trocknen und kann

    nach 3 Wochen mit den Bastelarbeiten im Becken beginnen.Kann ich nur jedem empfehlen,bin mit Ablauf und Qualität der Arbeit und verwendeten Materialien hoch zufrieden

    Top :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hier nun die Bilder:

  • Hallo Ronny,

    na das sieht doch schonmal vielversprechend aus. :thumbup: Waren sie ja recht flott mit dem Aufbau.
    Kann man nur die Daumen drücken, dass jetzt die Wartezeit nicht allzu lange für dich wird. ;)
    Ich kann mir das kribbeln in den Fingern regelrecht vorstellen, aber man darf ja noch nicht weiter machen.
    Bin schon gespannt auf den nächsten Bauabschnitt...

    Grüße Toni

    L134, L201 :thumbup:

  • Hi Toni,

    zuerst lasse ich mir den Duft vom Kleber durch die Nüstern gehen mmmmm es geht doch nichts über frischen Essiggeruch im Wohnzimmer :P

    Das treibt einem die tränen in die Augen ;( zum Glück ist schönes Wetter :thumbup:

  • Hi Ronny,

    absolut geiles Teil :thumbup: ! Da wird es schwer fallen die Finger still zu halten!
    Was machst du eigentlich mit deinem alten Becken?

    Gruß
    Sascha

    P.S. Ich habe heute meine Kongo´s abgegeben, es geht voran. Aber schon komisch, irgendwie hat mir das Herz geblutet :S ...

  • Hallo Sascha,

    hoffe sie sind in gute Hände gekommen!!!

    Das Becken mit allem Unterbau und so bekommt der Toni,daher sein Interesse an meinen Fortschritten :D

    Er fragte hier nach so nem Teil in meinen Maßen und ich bot es ihm gleich an,somit hab ich ein grösseres Problem nach Flutung auch gleich lösen können

    und er ist ebenso happy.