Beckenvorstellung - 2 x Südamerika

  • Hallo,
    hier meine Becken, die ich vor einem Jahr schon ankündigte.
    Ich habe Euch die Links reingestellt, sind von einem kanadischen
    Aqua-forum, sehr empfehlenswert.
    Vor allem die Artbeschreibungen sind vorbildlich.

    Hier die Becken (Fotos und Video):
    http://www.fishtanks.net/fishtank.php?fishtank=4379
    http://www.fishtanks.net/fishtank.php?fishtank=4379

    Hier die Artbeschreibungen:
    http://www.tropicalfishkeeping.com/profiles/

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Tetras-vs-Cichl.jpgNeontetra.jpg

    Hi Axel

    Du hast da 2 mal das gleche Becken.

    Hier das 2
    http://www.fishtanks.net/fishtank.php?fishtank=4378

    Hallo,

    ich prüfe das nochmal.
    Hier die Bilder direkt, vergiss die Links:


    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_G (19. Februar 2012 um 19:57)

  • Hallo Axel,

    beide Aquarien sind richtig schön! Kannst Du sie noch mal etwas näher vorstellen?

    Tropical-Fishkeeping kenne ich schon eine geraume Zeit, ist echt gut, diese Seite!

  • Hallo,

    hier die Beschreibung

    Becken 1:
    120 x 50 x 50
    HMF, CO2, Beleuchtung 2 x 38 W 6000 K
    Echinodorus, Javafarn, Bras. Wassernabel, Hetherantera zosterifolia
    Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (7)
    Zitronensalmler (15 + Nachwuchs ca. 4)
    Schwarzer Flaggensalmler/Neon (10 + Nachwuchs ca. 7)
    Die Zitronen - und Schwarzen Flaggensalmler vermehren sich regelmässig, ich werde sie deshalb nicht zur Zucht ansetzen.
    Bei den Bol. SBB warte ich noch, es tut sich bisher nichts. Es gibt ein schönes Bild, wenn abends die Schwarzen Neon mit den Zitronensalmlern einen gemeinsamen Schwarm bilden. :thumbup:

    Becken 2:

    100 x 40 x 40
    HMF, Beleuchtung 2 x 18 W 4000 K,
    Anubias
    Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen
    Otocinclus sp.
    Neonsalmler (P. innesi)
    Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher)
    Die Karfunkelsalmler bilden abends ebenfalls einen Schwarm. Leider hat sich hier noch kein Nachwuchs eingestellt.

    Frage: Funktionieren die Links in meinem 1. Beitrag?

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für die Beschreibung Deiner beiden Aquarien. Da passt ja alles!
    Hoffentlich hast Du auch bald einmal Erfolg mit den Bolivianern und den Karfunkelsalmlern.
    Zumindest die ersten hab ich auch eine zeitlang vermehrt.

    Die Links aus Deinem 1. Post funktionieren bei mir einwandfrei!

  • Hallo Dieter,

    wenn ich mich erinnern kann, hattest du in einem Thread "Welche Salmler haltet ihr" geantwortet, du hättest einen grossen Schwarm von 50 Schwarzen Phantomsalmlern. Würde mich mal interessieren, wie sich der Schwarm verhält. Wäre auch für mich eine gute Alternative zum Schmucksalmler, da er offensichtlich viel ruhiger als der Schmucksalmler ist. Wie sind deine Erfahrungen?

    Bin gespannt - liebe Grüsse

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    das hast Du richtig in Erinnerung! :D Nur hat sich der "Schwarm" kräftig reduziert.

    Die Phantomsalmler haben nie richtiges Schwarmverhalten gezeigt. Es sind sehr ruhige Tiere, die gerne stundenlang an ein und der selben Stelle stehen.
    Ihr Lieblingsverhalten ist, möglichst lange ruhig im Pflanzendickicht zu bleiben. Ich hab eigentlich noch nie Salmler gepflegt, die so ruhig waren.

    Sie sind nie irgendwelchen anderen Fischen auf den Keks gegangen. Von daher sind sie sehr gut geeignet zur Vergesellschaftung mit anderen Fischen. Auch, wenn diese ausgezogene Flossen haben. Das interessiert die Phantomsalmler überhaupt nicht. :)