Neueinrichtung eines 200l Beckens

  • Hallo ihr Lieben, einmal wieder richte ich mich mit einer Interessanten Frage an Euch!
    Da ich mich dazu entschlossen habe mein paar Maronibuntbarsche nicht mit ins 360l Becken zu nehmen, habe ich mir kurzer Hand ein 200l Becken gekauft, da ich das jetzige 120l Becken für die Heranwachsenden einfach auf dauer zu klein finde.

    Der momentane Besatz sieht wie folgt aus:
    1 brauner Antennenwels - Ancistrus spec. (zum putzen ^^ )
    5 Similis Panzerwelse - Corydoras similis
    2 Maronibuntbarsche - Cleithracara maronii
    25 Neonsalmler - Paracheirodon innesi
    (ich habe oft gehört das die Kombination von Maronis und Neons recht unglücklich ist, es scheint aber bei mir zu funktionieren und ich habe keine Ausfälle)

    Beatzfrage::
    Ich glaube in meinem Fall würden jetzt noch 2 "Sachen" gehen ->
    -entweder ein paar Zwergcichliden
    oder
    -ein zweiter Schwarm Salmler
    (???)

    Habe ich bei meiner Vermutung recht? Was würdet ihr tun? Was könntet ihr mir vorschlagen? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Ich bedanke mich schoneimal für eure Antworten!!!
    Liebe Grüße!
    :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    die Frage stellt sich in erster Linie was willst du bezwecken?
    Willst du weiterhin die Möglichkeit zum Nachwuchs haben, oder einfach ein schön besetztes Becken?

    Gruß Jürgen :?:

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo, das Becken steht direkt neben meinem großen Computertisch -
    also möchte ich in erster Linie ein schönes Becken :P wobei es Artgerecht eingerichtet sein soll.
    Falls sich doch etwas vermehren sollte, habe ich immernoch die möglichkeit der Separierung der betreffenden Fische.

    Ich hätte natürlich auch wahnsinnig gerne Skalare oder etwas anderes GROßES und aufregendes! (Hatte nämlich einmal Schmetterlingsbuntbartsche und diese sind sehr unschön eingegangen, deswegen bin ich bei Zwergcichliden vorsichtiger geworden).
    Auch ein Schwarm größerwerdenter Salmler wäre schön!
    Ich bin mir eben nicht genau sicher was "noch" geht wegen dem Maronipaar!

    Ich bin also was das angeht offen ^^

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hai nochmal,

    wie es scheint, ist es auch nicht ausschlaggebend ob die Tiere einem bestimmten Kontinent oder einer bestimmten Region zugeordnet werden.

    Sollte dies der Fall sein, sind Rotblaue Kolumbianer sehr schöne Beifische, zu Barschen. Hier solltest du jedoch auf deine regelmäßigen Wasserwechsel achten, da sie diesbezüglich sehr eigensinnig sind, und dich dafür mit Krankheiten bestrafen.
    Kontinental betrachtet würde ich dir, allerdings mit dem gleichen Salmlereigensinn, Kongosalmler vorschlagen. die passen auch von der Größe. Es stellt sich nur die Frage mit dem Flossen anknabbern.

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hi,

    Kontinental betrachtet würde ich dir, allerdings mit dem gleichen Salmlereigensinn, Kongosalmler vorschlagen.

    falls du damit die Blauen Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus) meinst, da hab ich meine Bedenken. Das Becken hat 200l und somit wahrscheinlich 100cm Kantenlänge. Ich hab die Blauen Kongos schon mal in einem 120er Becken gehalten (das allerdings 430l hatte, also 60er Höhe und 60er Tiefe), und ich bin der Meinung dass das für solche schwimmfreudigen Fische fast zu wenig ist. Ich würde die eher ab 150cm Kantenlänge empfehlen, aber keinesfalls in ein 1m-Becken packen.

    Gruss
    Albrecht

  • Guten Morgen Albrecht,

    okay da hast du nun wieder Recht. Ich hatte mein Augenmerk diesbezüglich lediglich auf die Größe der Fische und das Verhalten gelegt. Aber bei den Kolumbianern gilt zu bemerken, dass diese sich sehr gerne "Unterstellen", und das tolle Schwimmverhalten nur temporär an den Tag legen. Die Kongosalmler habe ich selbst leider noch nicht gepflegt, sodass mir dieses Verhalten aus eigenen Erfahrungen leider nicht bekannt ist. Aber bei denen hast du ja ausreichend Erfahrung wie es scheint.
    Ich werde nochmal in mich gehen, wenn ich neue Ideen habe, werde ich mich wieder einlinken.

    Ansonsten für heute einen schönen Tag

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Paradies,

    bei 200 Litern würde ich keine Zwergbuntbarsche mehr zu den Maronis setzen. Die kommen sich irgendwann in die Quere.
    Besser sähe es aus, wenn Du noch Salmler aufstockt. Aber da würde ich auch eher den bestehenden Schwarm vergrößern, als noch eine zweite Art zu kaufen.

  • Hallo!
    Und Vielen Dank für eure Antworten!!!
    DOCH DOCH DOCH ich wollte schon auf einem Kontinent - Südamerika bleiben, so kommt der Kongosalmler nicht in frage, denn der kommt aus Afrika, obwohl ich ihn sehr schön finde :)!
    Bin ja nicht umsonst im "Südamerika Forum" ^^ !
    Ich habe viel vom "Blehers Rotkopfsalmler" (Hemigrammus bleheri) gelesen. Dieser würde ja passen, ich finde ihn leider nicht so schön (habe ihn mir live angesehen und seine Schwanzfolsse sieht komisch aus).
    Der "Blauroter Kolumbiensalmler" (Hyphessobrycon columbianus) gefällt mir da schon viel besser :thumbup: !!!
    Wenn dies gehen könnte, würde ich mich für ihn entscheiden.

    Eine Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen ist eurer Meinung nach nicht möglich? Weil:
    -das Becken zu kein ist?
    -die Maronis zu groß (aggresiv) sind/ werden?

    Ich freue mich erneut auf eure lehrreichen und hilfreichen Antworten!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    also ich würde ehrlich in 200l bei bereits vorhandenen 25 Neons keine Kolumbianer mehr einsetzen, das werden nämlich ziemliche Monster, also von der Größe her^^
    Entweder würde ich den Neonschwarm ein wenig augstocken, oder einen kleinen Schwarm anderer, kleiner Salmler einsetzen. Mir haben Gelbe Phantomsalmler (Hyphessobrycon roseus) immer gut mit Neons zusammen gefallen.

    Felix

  • Nabend,

    kann mich Felix seiner Meinung nur anschließen. Stocke den vorhandenen Besatz Neons auf und gut ist. So gross ist dann leider das Becken doch nicht, um dort viele verschiedene Arten von Fischen zu pflegen.