Baudokumentation 2800 L Südamerika

  • Hi

    Nachtrag:

    Hier noch die Filteranlage die allerdings nicht so ein Hingugger ist.
    Aber wen interessierts, sie steht ja eh im Nebenraum wo man sie nicht sieht.

    Es handelt sich hierbei um ein 160 L Aquarium in das ich 5 Kammern eingeklebt habe.
    3 x Filtersubstrat und Ein- sowie Auslaufkammer.
    Isoliert ist es mit 3 cm Styrodur ringsum.
    Podest ist aus Styroporblöcken.

    Die Wasserzufuhr funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhre.
    Das hei?t es fließt nur Wasser nach wenn die Förderpumpe in Betrieb ist.
    Der Wasserpegel im Aquarium sowie im Filterbecken hat exakt die gleiche Höhe.
    Somit ist ein Unfall aufgrund einer defekten Förderpumpe oder eventuellen
    Verstopfungen ausgeschlossen. An die kommunizierende Röhre habe ich noch
    zusätzlich ein T Stück gebaut in welchem ein Entlüftungschlauch 4mm steckt.
    Dieser führt direkt zum Filterauslauf an dem ein Difusur angebracht ist.

    Somit ist die Entlüftung des Rohres gewährleistet.

    Als Strömungspumpe habe ich eine Eheim Compact 5000 in Betrieb.
    Ja ja , ich weiß dass dies nicht wirtschaftlich ist aber ich möchte keine
    Pumpe im Aquarium selbst haben. Somit fielen die gängigen Strömungspropeller aus.

    Rückförderpumpe ist eine Oceanrunner 3500

    Außerdem nutze ich die Abwärme der Pumpen. Zusammen mit lediglich einem 300 W
    Heizstab, geregelt über einen Dennerle Duomat reicht dies aus um das Aquarium
    auf 28 C zu bringen.

    Im Aquarienzimmer selbst hört man nichts, null :smile

    Hier noch paar Bilder

  • Hi Viper,

    einen Schönheitspreis muß man mit einem Filterbecken ja auch nicht gewinnen. :D
    Das sieht sehr solide aus, und das ist doch das wichtigste. Klar, man kann auch alles noch stromsparender machen, aber da sind auch irgendwo Grenzen.
    Ich finde, Dein Filterbecken hat die richtige Dimension und eine sehr gute Technik.
    Weiter so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi

    Unter den blauen Matten sind Filterwürfel.
    Die Heizung läuft zumindest nicht im Dauerbetrieb( was ich zuerst befürchtet hatte)
    Meistens schaltet sie sich nachts ein. Ich war auch sehr überrascht.
    Aber die 3 cm Styrodur am Boden und den Wänden + die Doppelstegplatten
    isolieren anscheinend sehr gut.

    mfg Viper

  • He Viper,

    so schlecht sieht es doch garnicht aus, grins...

    und du musst dazu sagen, dass dein Hauptbecken aus Holz besteht und somit nicht mit einem Glasbecken zu vergleichen ist, wo wesentlich mehr Wärme durch die Glasscheiben abgegeben wird.

  • Guten Morgen

    Denke es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update.

    Das Aquarium läuft nach wie vor sehr stabil. Alles Werte sind im grünen Bereich.
    Die Impermax Beschichtung (an den Filtereinlässen liegt das Eck frei) zeigt keinerlei Materialermüdungen.
    Beleuchtung habe ich nicht geändert, gefällt mir so. Sind 2 x 10 Watt Led Fluter mit 6500K

    Derzeit läuft das Aquarium mit einer 300W Heizung die im Filterbecken installiert ist.
    Dies scheint, zusammen mit der Abwärme der Pumpen ausreichend zu sein.
    Die Moorkienwurzeln habe ich noch etwas aufgestockt, weitere sind geplant.

    Besatz ist derzeit:

    1,1 Geophagus Rio Branco
    2,5 Metynnis argenteus
    3,2 Metynnis hypsauchen
    3,2 Arcestrorhynchus falcatus
    1,1 Boulengerella maculata
    1,0 Crenicichla sp. aff. sedentaria

    1 Pseudopimelodus bufonius
    1 Sorubim lima

    Die Geophagus habe derzeit Nachwuchs denke aber dass da, aufgrund des restlichen Besatzes nicht viel übrig bleibt.
    Von den Crenicichla ist mir leider das weibliche Tier verstorben, wenn jemand welche verfügbar hat bitte melden.
    Ebenso würde ich gerne dem einzelnen Lima 2 Gesellen dazugeben.

    Die Metynnis habe zwar etwas unter meinen Pflanzen gewütet habe aber dennoch noch grüne Inseln auf den Wurzeln.

    So das war`s erstmal,..

    mfg Viper

  • Hallo Viper,

    ich verstehe Dich, ich bekomme auch keine gescheiten Fotos hin. :D
    Da hat sich ja einiges getan. Der Besatz hört sich gut an, ich hoffe, das der auch dauerhaft funktioniert.

  • Hi Viper,

    die beiden Videos sind aber gelungen.
    Da ist ja ganz schön Leben in Deinem Aquarium.

    Die Cichliden finde ich ja eh toll, aber ich hab mittlerweile richtig Geschmack an Tieren der Gattung Metynnis.
    Wenn ich mir diese Salmler jetzt bei Dir oder auch bei anderen hier im Forum anschaue, bedaure ich schon, das ich kein größeres Aquarium stellen kann.
    Aber das möchte in den Tieren einfach nicht antun, das sie in nur knapp 700 Litern schwimmen können.

    Na ja, ich kann mir ja eure Bilder und Filme immer anschauen, und das ist auch sehr schön.