Außenfilterempfehlung

  • Guten Morgen,

    so dann wollen wir mal. Habe mal schnell das WWW durchgestöbert.

    Einen Filter habe ich gefunden. Sowas mein ich mit Filter.

    Als Antrieb sollte man wissen wie hoch das Becken steht, damit man dir eine passende Pumpe empfehlen kann. Welche Pumpen nicht schlecht sind, sind die Pumpen von Aquabee.


    Hi Chris,
    jetzt ist der Groschen gefallen.
    werde mich mal im WWW tummeln.
    Danke
    Klaus

  • Moin zusammen,

    da hätte ich dann auch mal eine Frage:

    Würde auf dem 2260 auch die 600l/h Pumpe 1048 passen oder funktioniert das erst mit der 1250?


    Hi,
    ich könnte mir vorstellen,das du mit der kleinen Pumpe
    nicht genug Power hast,das Medium zu durchströmen und
    die erforderliche Menge Wasser zu fördern.
    Ich weiß nicht ob die Förderhöhe (H) der Pumpe in der Aquaristik
    gleich der in der Technik ist.
    Bei techn.Pumpen z.B.in der Heizungsanlage gibt die Föfderhöhe H die Summe
    aller Einzelwiderstände an.(Abzweige,Rohrbögen,Ventile etc.sog.Zeta-Werte)
    Gruß Klaus

  • Hallo Karsten,

    was hat die Leistung der Pumpe mit der Höhe des Filters zu tun?

    Hier liegt wohl ein Irrtum vor.

    Bei einem geschlossenem System wie einem Topffilter ist die Aufstellhöhe völlig unerheblich weil der Wasserstand auch ohne Pumpenbetrieb immer auf dem Niveau des Aquariums ist (Prinzip der Kommunizierenden Röhren! ), das einzige was sich hierbei negativ auf den Flow auswirkt ist die Schlauchlänge und der Verlust im Filter durch Filtermedien und alles Andere was "bremsen" könnte.

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    da liegt kein Irrtum vor.. so wie du es geschrieben hast wegen der "Schlauchlänge" .

    Ach auch wenn es ein geschlossen System ist benötigen auch da Pumpen unterschiedliche Stärken um Wasser Hoch zu Pumpen, weil sonst brauchten Heizungbauer auch nur noch eine Pumpe.

  • Hi Karsten,

    den Meter schlauch bis zum Becken hoch kannst Du aber wirklich vernachlässigen, den wirst Du kaum merken, der gröste Widerstand ist wohl eher der Filter selbst, vorrausgesetzt der Schlauch ist richtig dimensioniert und Knickfrei verlegt.

    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    da liegt kein Irrtum vor.. so wie du es geschrieben hast wegen der "Schlauchlänge" .

    Ach auch wenn es ein geschlossen System ist benötigen auch da Pumpen unterschiedliche Stärken um Wasser Hoch zu Pumpen, weil sonst brauchten Heizungbauer auch nur noch eine Pumpe.

    Hab ich doch oben geschrieben,
    die Pumpe muß zu den vorhandenen Widerständen passen.
    Summe aller Widerstände ergibt "H",und nicht allein die statische Höhe.
    Klaus

  • Hi Klaus,

    hatte ich glatt überlesen... :)

    Hast natürlich Recht! Wobei die Höhe selbst, nach wie vor unerheblich ist, das macht das Wasser in dem Fall alleine... Die Höhe wäre beim Filterbecken auschlaggebend.

    VG

    Udo

  • Hallo,
    ich wollte mal folgendes Berichten:
    seit letzten Freitag habe ich den FX 5 in Betrieb genommen.
    Völlig schmerzfreie Installation,das Ergebnis,sprich die Wasser-
    beschaffenheit und vor allem Klarheit ist um Welten besser als bei meinem
    2080.Beide laufen in gedrosselt Fahrweise.
    Die Filtermedien habe ich aus dem eingefahrenen 2080 übernommen,daran kann der Unter-
    schied also nicht liegen,es muß wohl der Wasserfluss im Topf sein,der beim FX 5 optimaler ist.
    Und nein,ich bin nicht bei Hagen beschäftigt :)
    Gruß Klaus

  • Hallo, Klaus ! Gruß aus Greven.... Danke für deinen Erfahrungs- Tipp ! Den FX5 werde ich mir bei Gelegenheit

    auch zulegen als zusätzlichen Filter... Frage: hat denn schon jemand aus dem Teichbereich Erfahrungen mit einem

    Sandfilter / Quarzsand gemacht ? Kann man evtl. sowas auch in der Aquaristik einsetzen, der ist nur sehr volumig...

    Für eine kleine Info bin ich euch sehr dankbar, man lernt immer dazu ! Schönen Abend noch- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    ich könnte mir Vorstellen,das ein Sandfilter als eine Art Rieselfilter
    konzipiert sein muß,der zudem noch eine große Oberfläche aufweisen sollte.
    In der Schwimmbadtechnik gabs Sandfilter,die zur Reinigung "Rückgespült"
    wurden.
    Ob das alles in der Aquaristik realisierbar sein wird---Keine Ahnung :?:
    Klaus

  • Hallo,

    da haben wir das Thema wo ich schon lange am knobeln bin. Ich dendiere ja auch für einen Innenfilter als vier Kammer Filter. Im Moment habe ich an meinem Becken, 450 ltr. einen JBL 1500. Ich muss aber trotzdem wiedersprechen,meiner läuft und läuft und läuft ohne jegliche Störungen. Meine Wasserwerte sind auch alle ok. Normaler Weise keinen Grund den JBL abzuschaffen. Was mich aber stört ist das es so umständlich ist wenn ich ihn sauber machen muss. Dann bekommt man den Kopf nicht drauf,weil ein Korb nicht richtig sitzt,dann,wenn das geschafft ist und ich den Stecker einstecke läuft der Motor nicht sofort an,obwohl ich die Welle sorgfälltig gereinigt habe plus das Gewicht und und und.

    Das alleine bringt mich immer mehr dazu auf einen HMF umzurüsten.

    LG. peter

  • Hallo, Peter ! ich hatte früher auch Aussenfilter, vielleicht ist ja auch Luft in der Leitung oder du mußt auch

    mal nach Jahren die Welle austauschen ( Magnet ) Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Peter ! ich hatte früher auch Aussenfilter, vielleicht ist ja auch Luft in der Leitung oder du mußt auch

    mal nach Jahren die Welle austauschen ( Magnet ) Schönes Wochenende, Claus.


    Hi Claus, ich weiß nicht warum ich damit immer Schwierigkeiten habe, die Pumpe ist ja noch kein Jahr alt. Und ich achte immer beim saubermachen,das die Welle auch richtig gesäubert ist.Na ja, auch das viele bücken, (Bandscheibengeschädigt) ist mir mitlerweile zu lästig.Im Moment läuft der Filter top. Lasse ihn auch jetzt "schon" seit drei Monaten in Ruhe. Nur die beiden Grobfilter reinige ich in Abständen. Dann habe ich noch einen kleinen Innenfilter von Eheim gehabt,mit dem runden Schwamm drin. Ich kann dir sagen,der filtert wie verrückt. Diesen mache ich jede Woche sauber,was sich da an Schlamm ansammelt,das schont den großen Filter ungemein.

    LG. Peter