Luftbetriebener Innenfilter für 1500 liter

  • Hallo Forianer,

    habe mir nun mein Traum erfüllt und mein 1500 Liter Tank gestellt. Betrieben wird er mit einem FX5,doch möchte ich noch einen luftbetriebenen einbauen. Er soll über Eck funktionieren mit 2 Auslässen und sollte die Schenkel von 25cm und Höhe von 65cm haben. Habe diesbezüglich noch keine Ahnung und deswegen wollte ich mal euren Rat.
    Meine Fragen: 1. Ist der Volumen des Luftbetr. ok ?
    2. Welchen Druchmesser der Heber ist notwendig,
    3. Matte, vieviele, welche ppi,
    4. Wie groß sollte die Pumpe ausfallen um ordentlich Sauerstoff und bewegung in die Sache zu bringen.

    Gibt mir ein paar Tipp´s wie ich esam besten bewerkställigen kann, bin für jede Idee dankbar.

    Habe mal eine Skizze ranghangen, um mal zu bebildern wie ich es mir vorgestellt hatte

    Gruß David

  • Guten Morgen, David ! Gruß aus Greven.... Ja, schönes Projekt von dir ! Ich arbeite schon seit Jahren

    mit Eheim 1250 / 1260.. Die Pumpen sind robust und haben eine lange lebensdauer. Eine FX5 möchte ich

    auch gerne noch zusätzlich installieren, mal schauen- man ist ja immer am tüffteln,oder !?

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Freude mit deinem Becken ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen,

    zunächst stellt sich doch erstmal die Frage, ob du den Innenfilter rein biologisch laufen lassen willst oder ob dieser als Schnellfilter dienen soll.

    Du kannst aber auch als Luftheber Spülkastenrohr nehmen, da dieses bereits optimal gebogen ist und in Länge gekürzt werden kann.

    Oder du gehst auf die Schiene mit einer Strömungspumpe.

  • Hallo,

    Der Filter soll halt ordentlich Luft und Bewegung ins Wasser bringen. Mit der Strömungspumpe hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht doch um zusätzlich Sauerstoff reinzukriegen find ich´s nicht vorteilhaft da es doch schon sehr laut ist. Die sache eines Luftheber spricht mich dann schon eher an, das mit dem Spülkastenrohr ist super, werd ich mir gleich morgen holen. Wieviel Matten müsste ich denn setzen oder reicht eine mit ner 20ppi. Zudem bräuchte ich ja noch ne luftpumpe. Hab mir da schon 2 angeschaut, Hailea V20 oder Dong Yang, was denkt ihr sind die ausreichend?

    Gruß David

  • Hallo David,

    also fangen wir mal von vorne an:

    1. Strömungspumpen ist wesentlich leiser wie Luftheber.

    2. du bekommst mit einer Strömungspumpe mehr "Bewegung" ergo auch viel Sauerstoff ins Becken

    3. es reicht eine Matte in 5cm dicke.

    4. Die Hailea V20 reicht für vier grosse Luftheber.

    Ich selbst habe hier eine im Einsatz und finde die Geräusche nicht wirklich störend vom "gesumme", aber ich bin fast von der Lufthebergeschichte weg, da mir Strömungspumpen mittlerweile besser zusagen.

  • Hi Chris,

    ich glaube ich stell mich da wirklich ein bißchen dämlich an. Hatte mal nen schlauch von einer Luftpumpe an die Strömungspumpe gelegt und es blubberte extrem wenn die Luft eingezogen bzw. ausgeströmt wird. Deswegen war jetzt meine überlegung eine Verlängerung zum Auströmen an die strömungspumpe anzubauen und diesen dann mit einem Loch zu versehen für den Luftschlauch. Würde gerne die Strömung nutzen zur Sauerstoffverteilung, halt wie ein Diffusor.

    Gruß David

  • Hi.

    Wenn du die Strömungspumpen so anordnest, dass sie die Wasseroberfläche ordentlich bewegen, brauchst du keinen Diffusor, der Gasaustausch findet ausreichend direkt an der Wasseroberfläche statt.

    Ob noch mehr "Lufteintrag" ins Wasser sinnvoll ist, hängt von Besatz und Bepflanzung ab, denn mit beinahe allem, was Sauerstoff mechanisch ins Wasser bringt, bringst du auch CO2 raus, was bei bepflanzten Becken schlecht ist.

    Wenn es nicht oder kaum bepflanzt werden soll, kannst du auch zusätzlich eine Membranpumpe mit einem oder mehreren Ausströmern ins Becken bringen, ist manchmal auch sehr dekorativ.

    Viele Grüße

  • Wir haben aneinander vorbeigeredet. Also ich mein Strömungspumpen aus der Nudelwasserfraktion, wie zum Beispiel Tunze.

    Du brauchst nicht wirklich zusätzlich Sauerstoff einbringen, da eine gescheite Oberflächenbewegung vollkommen ausreichend ist.

  • Hi,

    also habe mal provisorisch ein Diffusor gebaut, so dachte ich würde es gehen mit ner strömungspumpe. Oder ?! Mit einer größeren Luftpumpe kommt sicherlich mehr raus.
    Ja mit dem Sauerstoff: habe halt 28-29 Grad in meinem Becken und da wollte ich zusätzlich für Lufteinspeisung und verteilung sorgen.
    Danke.

    Gruß David

  • Hallo David,

    hole dir so eine Pumpe. Diese dann noch etwas bearbeitet und schon leistet diese dann 4000 bis 4500 Liter.. günstiger geht es nimmer. Leicht Richtung Oberfläche und schon hast du deinen gewünschtes Ziel erreicht.

    Sollte dies nicht reichen kannst du zusätzlich noch zwei kleine Ausströmerplatten und zwei kleine Membranpumpen mit reinpacken.

    So würde ich es machen. Einfach, schnell und nicht wirklich teuer.

  • Hallo David,

    ist doch kein Problem. Fast vergessen, wenn du später gut an die Matte kommst, kannst du ruhig eine feine nehmen und gelegentlich beim Ww absaugen.

    So hast du dann einen guten Schnellfilter...

  • Hi,

    wenn du später gut an die Matte kommst, kannst du ruhig eine feine nehmen und gelegentlich beim Ww absaugen.

    da hab ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem ehemaligen 430l-Becken war die feine Matte nach ca. 1 Jahr so zu dass Absaugen nie länger als 2 Wochen gehalten hat. Das ist mir eine viel zu kurze Standzeit, ich würd heute definitiv eine grobe Matte nehmen.

    Gruss
    Albrecht

  • Hi,

    ob nun als Haupt- oder Zusatzfilter - das regelmässige Wechseln der Matte, selbst 1x im Jahr, wäre mir persönlich zu viel Gefummel, selbst wenn kein allzu grosses Risiko besteht, dass die biologische Filterung dann zusammenbricht. Ich bevorzuge als Hauptfilter einen der min. 2-3 Jahre Standzeit hat (z.B. Eck-HMF mit grober Matte) und als Schnellfilter eine Power Head mit Schaumstoffpatrone, die man in 10 sec. aus- und einbauen kann. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden...

    Gruss
    Albrecht