Luftbetriebener Innenfilter für 1500 liter

  • Hallo Forianer,

    habe mir nun mein Traum erfüllt und mein 1500 Liter Tank gestellt. Betrieben wird er mit einem FX5,doch möchte ich noch einen luftbetriebenen einbauen. Er soll über Eck funktionieren mit 2 Auslässen und sollte die Schenkel von 25cm und Höhe von 65cm haben. Habe diesbezüglich noch keine Ahnung und deswegen wollte ich mal euren Rat.
    Meine Fragen: 1. Ist der Volumen des Luftbetr. ok ?
    2. Welchen Druchmesser der Heber ist notwendig,
    3. Matte, vieviele, welche ppi,
    4. Wie groß sollte die Pumpe ausfallen um ordentlich Sauerstoff und bewegung in die Sache zu bringen.

    Gibt mir ein paar Tipp´s wie ich esam besten bewerkställigen kann, bin für jede Idee dankbar.

    Habe mal eine Skizze ranghangen, um mal zu bebildern wie ich es mir vorgestellt hatte

    Gruß David

  • Guten Morgen, David ! Gruß aus Greven.... Ja, schönes Projekt von dir ! Ich arbeite schon seit Jahren

    mit Eheim 1250 / 1260.. Die Pumpen sind robust und haben eine lange lebensdauer. Eine FX5 möchte ich

    auch gerne noch zusätzlich installieren, mal schauen- man ist ja immer am tüffteln,oder !?

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Freude mit deinem Becken ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Morgen,

    zunächst stellt sich doch erstmal die Frage, ob du den Innenfilter rein biologisch laufen lassen willst oder ob dieser als Schnellfilter dienen soll.

    Du kannst aber auch als Luftheber Spülkastenrohr nehmen, da dieses bereits optimal gebogen ist und in Länge gekürzt werden kann.

    Oder du gehst auf die Schiene mit einer Strömungspumpe.

  • Hallo,