• Hi, Leute
    was für Bodengrund kann man denn für ein Südami Becken nehmen (der relativ günstig ist) ? Ich hatte an Sand aus dem Baggersee gedacht. (komm da für umsonst dran :thumbup: )
    Was meint ihr, kann ich den nehmen?
    Und noch einen schönen Sonntag ^^

    Liebe Grüsse, Robert

  • Guten Morgen, Robert ! Stehen an dem Baggersee noch Maschinen ? Du mußt sehen, das der Sand nicht

    belastet ist durch Abwässer, Oele etc. Sowas wie Sand und feinen Kies bekommst du doch günstig in jedem

    Baucenter... Schönen Sonntag , Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Robert,


    Wenn Du ein bepflanztes Becken machst, empfehle ich dir Maulwurferde oder Tonhaltige Erde welche aus etwas Tieferer Bodenschicht ist als unterste 2-3cm Schicht.
    Da drauf dann den Sand/Kies.
    Manche nehmen auch Teicherde.
    Die Pflanzen sind dann auf lange Zeit sehr gut gedüngt und wachsen prima!


    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Tach, Leute
    im See wird immernoch gebaggert, er ist allerdings gleichzeitig auch Naturschutzgebiet.
    Ich könnte die Woche halt was mitgebracht bekommen. Deswegen finde ich es unnötig, dann für im Prinziep das selbe Produkt Geld rauszuschmeißen. :-)/~

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Dondle


    also wenn man sich wegen 3 bist ein paar euro solche Gedanken macht ist man sicher falsch bei diesem Hobby !

    Ganz ehrlich, bevor ich mir was durch den Bodengrund was ins Becken hole.... gebe ich lieber ein paar euro aus !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    also ich hole mir den Sand auch von einem benachbarten Kieswerk. Dort gibt es als feinste Stufe 0/2 und der sieht ausserdem noch besser aus, da er nicht so strahlend hell ist, wie der Spielsand.
    Aber es macht auch einiges an Arbeit, den auszuwaschen und dann dauert es troztdem noch ein paar Tage, bis der "Nebel des Grauens" sich legt.

    Aber sicher mach ich das nicht wegen drei Euro..

    Gruß
    berthold

  • Hi, Leute
    ihr habt mich wohl missverstanden. An den 3€ mangelt es nicht, ich dachte mir nur, dass der Sand vom See mit dem Spielsand identisch ist. Der Reinsand von diesem Werk wird auch verwendet, um Spielsand herzustellen. (wird einfach umgefüllt) :whistling:

    Liebe Grüsse, Robert

  • Guten Morgen, Robert ! Ich gehe mal davon aus, das der Spielsand zu 99% sauber ist... Weißt du denn, ob der Sand

    aus dem See belastet ist ? Ich selber benutze auch kein Brunnenwasser, man weiß ja nie ! Schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]