Zurück nach Südamerika

  • Hi Timo,

    Dann werde ich mich auch mal reinhängen, damit der arme Dieter nicht alles sagen muss.
    Du versuchst es ja irgendwie gerade mit der Brechstange.... Hast du keine Zeit oder was ist los?
    1. Warum willst du das Wasser auf biegen und brechen so schnell färben?
    - Wenn du ne Menge an Wurzeln reinlegst, dann färbt sich das Wasser von ganz alleine.
    2. Warum denn die Beleuchtung dimmen?
    - Weißt du eigentlich was das schicke braune Wasser an Licht schluckt?
    3. Das alte Algenproblem
    - Falls du wirklich so trübes Wasser basteln willst, dann würde ich mir um die Algen die wenigsten Sorgen machen, da auch die ordentlich Licht brauchen. Also die Fütterung im Auge behalten und dann klappt das schon mit den...ähhh ohne die Algen. (PS...in meiner Badewanne hab ich max paar klitzekleine Algen an den Scheiben...im Becken ist nix zu finden - zumindest hab ich noch keine gesehen-
    4. Laub....
    - verkauft bestimmt auch irgendeiner...ansonsten musst du bis zum Herbst warten Beim Laub aber auf die Art des Laubes achten, da du sonst evtl. keine oder nicht viel Freude dran hast.
    5. Harnischwelse
    - ja die gibt es "wie Sand am Meer" also fast für jeden die passende Sorte. Einfach mal ganz in Ruhe stöbern und dann findet sich schon was.
    6. Warum ..um auf die maronis zurückzukommen...müssen die bestellt werden?
    - die gibt es doch in jeder gut sortierten Zoohandlung im Standartsortiment

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.


  • Dann werde ich mich auch mal reinhängen, damit der arme Dieter nicht alles sagen muss.
    Du versuchst es ja irgendwie gerade mit der Brechstange.... Hast du keine Zeit oder was ist los?


    Nein, nein. Brechstange muss nicht sein. Ich bin zwar schon eher der ungeduldige Typ, aber ich muss hier nicht von heute auf morgen für Veränderung sorgen.
    Ein bischen Zügeln darf man mich aber gerne ;) Daher danke schon jetzt für Deinen Input!

    Zitat


    1. Warum willst du das Wasser auf biegen und brechen so schnell färben?
    - Wenn du ne Menge an Wurzeln reinlegst, dann färbt sich das Wasser von ganz alleine.


    Wie gesagt, es muss nicht von heute auf morgen sein. Daher ja die Frage wie am besten, oder wie man überhaupt vorgehen kann.

    Zitat

    2. Warum denn die Beleuchtung dimmen?
    - Weißt du eigentlich was das schicke braune Wasser an Licht schluckt?


    Ich habe gerade einfach glaube ich noch keine Vorstellung, wie dunkel es wird bzw. werden kann. Auch da bin ich ja dankbar für jede Empfehlung/Einschätzung.

    Zitat

    3. Das alte Algenproblem
    - Falls du wirklich so trübes Wasser basteln willst, dann würde ich mir um die Algen die wenigsten Sorgen machen, da auch die ordentlich Licht brauchen. Also die Fütterung im Auge behalten und dann klappt das schon mit den...ähhh ohne die Algen. (PS...in meiner Badewanne hab ich max paar klitzekleine Algen an den Scheiben...im Becken ist nix zu finden - zumindest hab ich noch keine gesehen-


    Das beruhigt mich :D. Ich frag halt lieber vorher, statt im Nachhinein im Vorfeld gemachte Fehler rückgängig machen zu müssen.

    Zitat

    4. Laub....
    - verkauft bestimmt auch irgendeiner...ansonsten musst du bis zum Herbst warten Beim Laub aber auf die Art des Laubes achten, da du sonst evtl. keine oder nicht viel Freude dran hast.


    Wären Seemandelbaumblätter eine Alternative? Oder kann man die auch "überdosieren"? Ansonsten warte ich aber auch entspannt bis zum Herbst.

    Zitat

    5. Harnischwelse
    - ja die gibt es "wie Sand am Meer" also fast für jeden die passende Sorte. Einfach mal ganz in Ruhe stöbern und dann findet sich schon was.


    Dazu werde ich dann noch mal einen Post verfassen, wenn ich da etwas gestöbert habe. Auch das bedarf von meiner Seite aus keiner Brechstange. Habe mich mit Elkos Datenbank beschäftigt und mal mit der Stockliste meines Händlers abgeglichen. Da ist der ein oder andere Kandidat dabei. Aber dazu - und auch das in aller Ruhe - später mehr.

    Zitat

    6. Warum ..um auf die maronis zurückzukommen...müssen die bestellt werden?
    - die gibt es doch in jeder gut sortierten Zoohandlung im Standartsortiment


    Ja. Aber ich wollte Sie nicht im Fressnapf-Verschnitt kaufen. Ich habe ganz bewusst bei meinem örtlichen, kleinen Händler bestellt. Die großen Ketten sind doch sehr unkompatibel. Z.B. was die Rücknahme von Tieren oder Annahme von Nachzuchten betrifft. Abgesehen davon bietet der "kleine Händler" ein viel größeres Service-Spektrum, was ich damit gerne honorieren mag.

    In diesem Sinne bedanke ich mich für Deine Hinweise und Gedanken. Sie bleiben nicht unbeachtet.
    Einen schönen Abend noch!

  • Tach kleiner


    geb mal in dienem becken einfch 50 erlenzäpfchen dazu ! Ich mach das immer in einem Netz damit ich die nachher nicht wieder alle einzeln rausholen muss ! Danns iehste shcon einen GUTEN Braunton !

    Seemandelbaumblätter kann man meines erachtens nicht überdosieren... über es aber dennoch nicht übertreiben ! Buche und Eichenlaub geht auch ! Walnuss auch !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Nabend Jens,

    Netz und Zapfen habe ich da.
    Ich als Schissbuchse stelle mir nur die Frage, ob eine Abdunklung nicht wirklich erst dann Sinn ergibt, wenn ich die Wurzeln statt der Bepflanzung im Becken habe.
    Nicht dass die Verdunklung dann soviel Licht schluckt, dass der Pflanzenwuchs leidet, oder mir der Pflanzenbestand dahin rasselt, bevor Holz als Unterstand dienen kann.
    Da muss ich ja auch erstmal noch - und auch das in Ruhe - schauen. Gegebenenfalls muss ich ja auch erst mal ein zwei Wochen wässern, bzw. wässern lassen.
    Oder eben mit Steinen beschweren. Bei ner Menge Holz ist aber der Auftrieb sicher auch nicht zu unterschätzen denke ich.

    Grüße!

  • Bei ner Menge Holz ist aber der Auftrieb sicher auch nicht zu unterschätzen denke ich.

    Es kommtganz aufs Holz drauf an. Manche Stücke versinken sofort, andere weigern sich hartnäckig auch nach Wochen ordentlich unterzugehen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.


  • Es kommtganz aufs Holz drauf an. Manche Stücke versinken sofort, andere weigern sich hartnäckig auch nach Wochen ordentlich unterzugehen.

    Wird wohl auf "Versuch macht kluch" hinaus laufen.
    Der kleine Händler würde sie auch vorwässern. Habe leider nicht die Möglichkeit hier groß ne Wanne aufzustellen. Irgendwann sitzt mir das Frauchen auch im Nacken :D

    Grüße!

  • Also Jens....
    Wenn deine kaum färben, woher hab ich dann meine Wurzeln? Also bei mir färben die genug.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo!

    Im Moment habe ich ein großes Stück Mangrove drin, aber auch Hartholz. Ich meine, es wäre Mopani. Bin mir da aber nicht mehr sicher.
    Das Hartholz ging relativ schnell unter, die Mangrove hat bei Erster Nutzung lange gedauert. Überrascht war ich dann jahre später, als ich sie trocken im feuchten Sand verankert habe, und sie von jetzt auf gleich unten blieb,

    Hätte aber gerne eher eine Ast-Optik, und da kommt ja Mangrove eher weniger in Frage. Das würde ich dann eher als Weichholz für die Welse nutzen.

    Gruß!

  • Moin!

    So. Danke erstmal an Dieter für die PN.
    Mittlerweile füllt sich mein Gedanken-Chaos doch auch um die Idee, selbst gesammeltes Holz zu verwenden. Viele Bilder haben mir da doch irgendwie Lust drauf gemacht.

    Wie wäre da vorzugehen? Muss das Holz komplett trocken sein? Wie lange muss man mit so einer Trocknung rechnen? Also so grob (natürlich hängt das auch von der Stärke/Dicke ab) meine ich. Ganzen Sommer oder eher 14 Tage?
    Holz muss entrindet werden? Wenn ja: Wie läuft das ab? Behandlung mit der Stahlbürste/Messer? Kann ich das mit zwei linken Händen relativ einfach? Entrindung vor oder nach der Trocknung?

    Mal wieder Fragen über Fragen. Ganz ohne Eile :D

    Grüße aus Sparrenland!

  • Hi Dieter!

    Richtig, es wurde schon sehr dunkel. Und die Wurzeln fangen ja jetzt erst an auszufärben. Werde die Zapfen nach den Wasserwechsen immerl wieder reinhängen ;)

    Gruß!