Salmlerbecken 160 Liter Südamerika

  • Hallo,

    das ist ja wirklich keine dichte Bepflanzung. Und dann auch noch ein 54 Liter großes Aquarium.
    Glückwunsch zum Nachwuchs nachträglich. :D

    Gruß
    Jonas

    PS: Aber eine Frage hätte ich noch: Was ist das eigentlich für ein Fisch von Deiner Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von Talofa (24. April 2012 um 08:01)

  • Felix,

    den hatte ich auch mal das ist gar nicht so einfach gewesen, ich musste das Tier immer einzeln füttern, sonst wäre er vermutlich verhungert.

    Auch wenn sie sehr lange ohne Futter auskommen.

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hi,

    @Hannes: kann ich nichts zu sagen, ich seh sie nie fressen. Aber da hin und wieder Guppys fehlen... Weiterhin füttere ich Nachts immer Frostfutter unt halbe Tabs, die können sie am Stück fressen. Und da sie schon seit über 7 Jahren bei mir leben, scheinen sie irgendwas zu fressen:D

    @topic: Was hast du denn für Wasserwerte in dem Becken, Jonas?

    Felix

  • Na das ist ja ein stattliches Alter Felix, wie alt werden die denn überhaupt?

    Mein Bratpfannenwels hatte ca. 5 Jahre gelebt, dachte das ist schon alt gewesen?

    Es sind schon interessante Welse :)

    Gruß Hannes

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo,

    stimmt meine Wasserwerte habe ich überhaupt nicht aufgeschrieben. Ich kenne allerdings auch nur die Wesentlichen.

    pH: 7-7,5 (leider)
    KH: 6
    NO3: 2 mg/L
    Fe: 0,025 mg/L
    [Temperatur: 26°C]

    Gruß
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Talofa (25. April 2012 um 09:54)

  • Hi Jonas,

    also bei meinen beiden Arten hat die Vermehrung auch in härterem Wasser mit ähnlciehm pH-Wert geklappt, es kamen allerdings nicht so viele Jungfische durch wie aktuell (derzeit sollte die Kh in dem 60er bei etwa 3 liegen, ich mess allerdings nichtmehr; ist über das Verhältnis von Regenwasser zu Leitungswasser hergeleitet;))
    Die von dir gehaltenen Arten sollten allerdings etwas schwieriger erfolgreich zu vermehren sein, als die die ich halte.
    Ich würde es einfach mit ordentlich gutem Futter (wenns warm genug ist gibts bei mir immer lebende schwarze Mülas aus der Regentonne, super für Laichansatz), viel Frischwasser und Warten probieren. Wenns nix wird und du gezielt Vermehren willst kannst du dann ja "größere Geschütze" auffahren;)

    Felix

  • Hallo,

    ich bins mal wieder. ;)
    Ich hoffe es ist ok, dass ich einige Fragen im Nachhinein hinzufüge?!

    Ich spiele nun doch mit dem Gedanken den Besatz ein klein wenig zu erweitern. :rolleyes: Der Grund dafür sind die Panzerwelse, die ich in meinem alten "Südameikabecken" hatte und eigentlich auch nicht wieder hergeben wolte. Schon bei der Planung dieses Beckens war ein größerer Trupp Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwelse) geplant. Verworfen wurde der Gedanke wieder, da ich die Welse mit einem Stückpreis von über 3,5€, beim örtlichen Händler, doch recht teuer fand'.
    Jetzt wollte ich diesen Gedanken aber doch wieder aufgreifen.

    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Wie Ihr ja bereits verfolgen konntet würde ich mich sehr über Nachwuchs im Becken freuen. Würde ein größerer Trupp (od. Schwarm) die Aussichten auf "Erfolg" stark reduzieren? (Sprich, sind Panzerwelse starke Lachräuber?)

    2. Welche Art würde am besten in mein Aquarium passen? (Ja, ja ich weiß es kommen ja noch einige Infos... :D )
    Folgende Bedingungen bestehen:
    -es sollte eine Bodenorientierte Art sein (nicht, wie z.B. C. pygmaeus)
    -möglichst geringe Endgröße
    -sie müssen auch mit einer schwachen Strömung auskommen
    -keine sehr seltene (teure) Art
    -Beckeneinrichtung: In Zukunft hoffentlich sehr verkrautet :D
    -nach Möglichkeit leicht zu vermehren sein. :D
    -Wasserwerte:
    pH: 7-7,5
    KH: 6
    NO3: 2 mg/L
    Fe: 0,025 mg/L
    [Temperatur: 26°C]

    Hätte Ihr eventuell einen guten Vorschlag für mich? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    Grüße
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Talofa (30. April 2012 um 13:56)

  • Hallo,

    leider ist es zu spät für die Editor-Funktion.

    Frage 2 ist nun beantwortet: Wenn ich Panzerwelse nehme, dann werden es die 0815 Corydoras aeneus. Ich denke 15 Tier wären angemessen in dem Aquarium?! Für eine lokale Strömung wird eine zusätzliche Pumpe sorgen.
    Bzgl. evtl. zükunftigem Nachwuchs mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen, da zumindest geschlüpfte Jungtiere von den (bodenlebenden) Panzerwelsen nicht gefressen werden sollten, oder?

    Grüße
    Jonas

  • Hey Jonas,

    für deine Anforderungen würde ich dir Corydoras habrosus empfehlen. Die sind kaum größer als die pygmaeus aber bodenorientiert. Die aeneus sind da das komplette Gegenteil mit Größen bis zu 6-7cm. Da dürfte dann auch an Nachwuchs der Salmler nicht viel durchkommen, finde persönlich die Vorstellung von 15 Corydoras aeneus auf 160Liter ziemlich heftig.

    Viele Grüße
    Lennert :-)/~

  • Hallo,

    stimmt, das ist eine bessere Idee.
    Bin gerade dabei, mir etwas wissen über die C. habrosus anzueignen. Eine "Bezugsquelle" habe ich gerade auch ausfindig gemacht. :D Übermorgen werden sie dann abgeholt.

    Vielen Dank ;)
    Jonas

    PS: Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist etwas Mulm abzusaugen (Bakterien etc.) :?:

  • Hey Jonas,

    das klingt doch prima! Die aeneus sind, wenn man mal von den "brasilianischen Riesen" absieht mit die größte Art der Gattung. Ich denke die habrosus passen da doch eigentlich deutlich besser in dein Anforderungsraster.

    Wo hast du denn welche gefunden?

    Das mit dem Mulm kann man von zwei Seiten betrachten, einerseits kann man versuchen die Keimdichte für die Neuankömmlinge zu reduzieren, andererseits werden sie in den Mulmansammlungen für die ersten Tage schonmal Kleinstlebewesen finden, sollten sie nicht ans Futter gehen.

    Aber da können dir andere bestimmt weiterhelfen ;)

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hallo,

    ja, ich denke auch, dass die kleinen sehr gut geeignet sein sollten. Danke nochmal für den guten Tipp.
    Gefunden habe ich die Tiere bei einem (kleinen) Tierladen, der nicht so weit von mir entfernt ist.

    Ich werde einen Schwarm von 15 Tieren kaufen. Mal sehen, wie sich die kleinen dann im Aquarium machen. Wenn Ihr wollt werde ich dann noch Bilder zeigen. :D

    Gruß
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Talofa (30. April 2012 um 20:11)

  • Hi,

    bei den aeneus, die ich auch im 160er habe, wären mir 15 auch bei weitem zu viele gewesen. Bei den kleinen allerdings liegst du mit der Zahl meinem Gefühl nach ganz gut.
    Als sonderliche Larvenräuber haben sich meine Corys bisher nicht herausgestellt (sehr kleinen Jungfisch der eigenen Art neben einer Futtertablette vor der Schnauze liegen zu haben, und ihn nicht zu fressen fand ich schon sehr erstaunlich;)), ihren eigenen Laich fressen sie allerdings hin und wieder. Aber da Salmler ihren Laich ja nicht festpappen sollte das auch nicht soo das Problem sein.

    Felix

  • Hallo,

    dann kann ich ja beruhigt sein. :D
    Ich habe mich gestern noch länger bzgl. des Mulms eingelesen und habe mich nun entschieden ihn nicht wegzusaugen.

    Jetzt werde ich erstmal die Kokosnusshöhlen wieder ins Aquarium legen, die ich vor ein paar Tagen alle entfernt habe... :rolleyes:
    Gruß
    Jonas