Salmlerbecken 160 Liter Südamerika

  • Moin, Moin!

    Nun möchte ich auch mal mein Südamerikabecken vorstellen und hoffe auf Eure Kommentare (ganz gleich, ob kritisch oder positiv).

    Hier die Informationen:

    Aquarium:
    100cm x 40cm x 40cm (160 Liter)

    Besatz:
    11 Nannostomus eques (Zwergziersalmler)
    9 Hyphessobrycon rosaceus (Schmucksalmler)
    verschiedene Schneckenarten (TDS, Blasenschnecken, Posthornschnecken)

    Pflanzen u. Dekoration:
    Echinodorus bleheri (Amazonas Schwertpflanze) Mitte
    Sagittaria Sabulata (Kleines flutendes Pfeilkraut) Boden
    Limnobium laevigatum (Froschbiss) Oberfläche
    Heteranthera zosteraefolia (Trugkölbchen) vereinzelt
    Javafarn u. Javamoos (Die "Ausnahme" in dem ansonsten reinen Südamerikabecken :D )

    Wurzeln und Äste (z.T. von "draußen")
    Kokosnusshöhlen
    Erlenzapfen

    Fütterung:
    3-4 mal wöchentlich Frostfutter (hauptsächlich Cyclops, weisse u. schwarze Mückenlarven)
    zusätzlich täglich lebende Artemianauplien
    seltenst Trockenfutter (Flocken od. Granulat)

    Wasserwechsel:
    ca. alle 5-8 Tage etwa 50%

    Sonstiges;
    Beleuchtung: 2 Leuchtstoffröhren à 30 Watt
    Bodengrund: Quarzsand
    Temperatur: 26°C
    Filterung: HMF (650 L/h)
    Düngung: unregelmäßige Zugabe von flüssigem Eisendünger


    Das Aquarium läuft seit ungefähr einem Jahr ohne Probleme. Auf eine CO2-Anlage habe ich bei den (anspruchslosen) Pflanzen verzichtet. Die Schwertpflanze hat eine lange "Kette" mit Ablegern ausgebildet.

    So, wenn Ihr noch was wissen wollt einfach fragen.

    Nun seid Ihr dran. ;)

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß
    Jonas

    3 Mal editiert, zuletzt von Talofa (14. April 2012 um 21:32)

  • Hallo Jonas,

    dein Salmlerbecken find ich richtig Klasse,hab daran nix zu bemängeln.

    Schön zu sehen wenn Salmler mal die erste Geige spielen und nicht immer als Beifisch dienen :thumbup:

  • Hallo,

    danke für Eure positiven Antworten. Es freut mich, dass Euch das Aquarium gefällt. :)

    @Timo P: Was verstehst Du unter Beibesatz? Meinst Du damit eine weniger dominante zusätzliche Art (weiß gerade nicht, wie man das sonst ausdrücken soll :D )?

  • Hi,

    mir gefällts auch gut, auch wenn ich im Hintergrund vielleicht noch Vallisneria einsetzen würde. Ich mag die einfach.
    Vom Besatz her find ichs klasse, und würde auch nichts verändern. Ich hab auch ein 160er, in dem als Schwimmfische nur Salmler sind, ich finds toll=)

    Felix

  • Hallo,

    @Timo P:
    Jetzt verstehe ich. Stand gerade etwas aufm Schlauch. :D
    Ich mag einfach die "kleinen". :D Außerdem würde als Cichlidenart doch nur eine der Gattung Apistogramma in Frage kommen, oder?

    @Felix:
    Vallisnerien waren erst auch geplant, habe mich jedoch dagegen etnschieden, da die leider nicht in Südamerika vorkommen. Wobei ich mir im Nachhinein auch die Javafarne gekauft habe. :D Es wäre also doch eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. ;)

  • Hallo, Jonas ! Gruß aus Greven.... Ich finde, dein Salmler-Becken hat was ! Obwohl die Pflanzen

    bei mir keinen Sinn machen..( Pflanzenfresser) sind solche Becken immer wieder schön anzuschauen !

    Viel Freude mit deinem nassen Hobby, schönen Abend, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    danke nochmal an Euch alle für die positiven Rückmeldungen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Aquarium bei Euch so gut ankommt. :)

    Noch einen schönen Abend
    Jonas

    PS: Aber leider hat sich innerhalb dieses Jahres noch nicht einmal Nachwuchs blicken lassen... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Talofa (16. April 2012 um 20:34)

  • :) Hallo Jonas,

    also mir gefällt es sehr gut, sehr natürlich gestaltet :thumbup: , auch mal nicht überbesetzt

    bei der Grösse. Hat echt Klasse das Aquarium :thumbup: .


    Hallo @ Foxi: Wiso machen Pflanzen da keinen Sinn :?: Südamerika besteht ja nicht nur

    aus Sand, Wurzeln und Steinen. Ausserdem sind diese Salmler ja nicht gerade Riesen,

    die die Pflanzen zu Hauf vertilgen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (23. April 2012 um 19:16)

  • Guten Abend, Micha- du Fischnase ! Gruß aus Greven..... Ja, mein Guter, wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!

    Ich habe auch geschrieben: bei mir machen Pflanzen keinen Sinn..... :P Nichts für ungut ! :thumbup:

    Wünsche euch allen einen schönen Feierabend- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    jetzt wo Ihr das Thema ansprecht kann ich noch hinzufügen, dass ich gestern einige Pflanzen bestellt habe. Ich möchte am liebsten einen kleinen "Dschungel" einrichten. Der Anlass dafür ist weniger optisch, als vielmehr praktisch. Ich konnte bereits einmal beobachten, wie Eier im Becken abgelegt wurden, jedoch sind noch nie Jungfische durchgekommen. Ich denke, dass bei einem Pflanzendschungel die Chance, dass einzelne Jungtiere überleben bzw. überhaupt erst schlüpfen deutlich größer sein wird. Und den Fischen werden die zusätzlichen Versteckmöglichkeiten bestimmt auch gefallen. ;)


    Habt Ihr Erfahrung bzgl. Nachwuchs im (dicht bepflanzten) Gesellschaftbecken? Haltet Ihr Nachwuchs unter diesen Umstände für möglich? Wie gesagt hier geht es nicht um "Zuchtversuche", sondern um das gelegentliche Überleben einzelner Jungfische. :D

    Freundliche Grüße
    Jonas

  • Hallo Jonas,

    wenn Du z.B feinfiedrige Pflanzen oder Moose einbringst, in die Deine Fische ihre Eier ablegen können, werden immer einige Jungfische hochkommen.
    Das größere Problem wäre, die kleinen Fischchen zu ernähren. Aber wenn das Aquarium alteingefahren ist, dann dürfte auch genügend an Kleinstlebewesen vorhanden sein, die für die ersten Tage ausreichen.
    Und später kannst Du ja dann immer noch gezielt frisch geschlüpfte Artemien oder sonstiges Aufzuchtfutter anbieten.

  • Hallo,

    das hört sich ja sehr hoffnungsvoll an. :) :) :)
    Genug Kleinstlebewesen sollten eigentlich vorhanden sein, da das Becken seit einem Jahr läuft. Ich kann auch sehr viele Kleinstlebewesen entdecken, wenn ich nachts mit einer Taschenlampe gegen die Glasscheibe leuchte. :D

  • Hi Jonas,

    ich habe bereits in zwei Becken Salmler Zufallsnachwuchs gehabt/habe ihn aktuell.
    Die Becken sind mittelmäßig bepflanz, und feinfiedriges Grünzeug ist keins drin.
    N. beckfordi vermehren sich bei mir ständig, auch in Becken mit Jungfisch- und Laichräubern (Neons und Tatia, Edit: auch das "Monster" von meinem Avatar lebt in einem der Becken:D). Es kommen zwar gleichzeitig nie mehr als 3 Jungfische hoch, aber dafür wachsen immer welche heran. Copella arnoldi waren/sind ebenso unkompliziert.
    Ich füttere die Junfische auch nicht explizit zu, aber da ich meine Becken auch eher etwas schmuddelig mag (will heißen: man findet immer Mulm;)) ist allem Anschein nach immer genug Futter da. Habe auch noch kein Tier unter einem Zentimeter an Flocken- oder Frostfutter gehen sehn.

    Felix

  • Hallo,

    das ist ja erstaunlich. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Aufzucht in mittelmäßig stark bepflanzten Aquarien, wie Du sie beschreibst, funktioniert. Bei mir hat es jedenfalls seit einem Jahr nicht hingehauen. :(
    Naja, vielleicht habe ich mit einem stark bepflantzen Aquarium mehr Glück.
    Hättest Du evtl. Bilder von Deinem Becken? Würde mich wirklich sehr interessieren. ;)

    Freundliche Grüße
    Jonas

  • Hi,

    nein, mit aktuellen Bildern kann ich leider nicht dienen, bzw mir Bildern in von den Becken zu dem Zeitpunkt der Vermehrung. Eines Habe ich vor einem Jahr umgebaut und hatte seit dem keinen Nachwuchs mehr (liegt aber primär wohl daran, dass nur Nannosotmus Männchen drin sind:D) und zuvor hab ich keine Bilder gemacht, und vom anderen bekomm ich grade irgendwie keine hin.
    Daher beschrieb ichs kurz:
    54l, eine Echinodorus, eine Anubias und eine Hand voll Vallisneria, insgesamt vielleicht 1/4-1/3 der Fläche bewachsen.

    Felix