Bodengrund für Neues Becken, Besatz soll sein: Geophagus sp. "Tapajos " Red Head, Satanoperca sp. aff. jurupari

  • Hallo,

    hat jemand einen Tipp welche Körnung wohl am besten für die "Erdfresser" wäre" Habe jetzt weißen ganz feinen Quarzsand und möchte wohl zu Kies übergehen, oder nicht?
    Wenn Kies dachte ich an Körnung 0,7-1,2mm damit er nicht zu groß wird. Oder doch lieber kleiner / größer....???
    dankr schon mal für die Info´s


    Gruß René

  • Hallo René,

    für Erdfresser ist auch Sand besser! Die Körnung sollte immer so fein sein, dass der Sand durch die Kiemen gleiten kann. Ist er zu grob, dann wird er wieder ausgespuckt. Ich habe keine eigene Erfahrung zu Quarzsand, ich habe nur gehört, dass er für Erdfresser zu Scharfkantig ist. Ich selber benutze Sandkastensand. click ....diesen gibt/gab (?) es bei O.i für unter 3 Euro. Musste etwas gewaschen werden, da er auch etwas Lehmhaltig ist.

    Dieser gefällt mir persönlich besonders, da er auch nicht zu fein ist!

  • Morgen,

    wie gesagt, wichtig ist in erster Linie, dass der Sand kantengerundet ist. Die Körnung halte ich bei den von dir angestrebten Besatz zwischen 0,3 und 0,6mm betragen.

    Solchen Sand bekommst in einem guten Baustoffhandel.

    Und wenn du den Sand zwischen deinen Fingern reibst, merkst du direkt ob er scharfkantig ist oder nicht.

  • Hallo Renè,

    ich habe bei meinen Erdfressern so genanten Reihnkies im Becken.
    Es ist ein Sand Kies gemisch aus dem Reihn.
    Es ist feiner Sand mit feinen, mittel bis groben Kies.
    Überwiesgend ist der Sand Anteil.
    Der Bodengrund wirkt sehr natürlich.
    Da der Sand nicht so super Hell ist sondern etwas ins gräuliche geht.
    Kot und sonstige verschmutzungen fallen ebenfals nicht so extrem ins Auge
    Hir mal ein Bild mit den Bodengrund.

    Gruss Basti

    [bestand]1821[/bestand]

    DCG: D 59 1614