Pterosturisoma microps

  • servus,

    beim dealer meines vertrauens hab ich heute diesen, für mich, wunderschönen wels gesichtet.
    3 stück sind es, leider sind sie noch nicht zum verkauf freigegeben.
    hab sie reservieren lassen.
    kann mir jemand was aus der praxis über den fisch erzählen?

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von L-ko (3. Mai 2012 um 20:47) aus folgendem Grund: Name berichtigt

  • Hallo, Helmut ! Leider Nein !! Ich denke: Sandboden, ca. 16 cm, ab 200 L, temp. 24-28, PH 6- 7,5....

    Da werden sich wohl noch die Experten melden, schönen Feierabend- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Helmut,

    die Art ist recht heikel, zum einen sollte das Wasser sauerstoffreich und sehr sauber sein. Zum anderen ist auch die Ernährung (Gemüse wie Erbsen, aber auch tierische Kost) nicht ganz einfach, da die Art nur sehr zögerlich ans Futter geht. Eine Vergesellschaftung mit gierigen Fressern schließt sich also aus und Sandboden ist sicher auch keine verkehrte Idee, damit das Futter nicht gleich im Kies verschwindet...

    Ich würde eher Temperaturen ab 26 °C empfehlen, sie kommen aus dem oberen Amazonas bei Iquitis, also aus einem Weißwasserfluss. Daher sollte das Wasser neutral oder leicht sauer sein. Bei 16 cm ist sicher noch nicht Ende der Fahnenstange, bis zu 20 cm sind schon drin; allerdings kann es gut sein, dass sie im Aquarium diese Größe nicht erreichen. Ich würde dennoch mehr als 200l anstreben.

    Gruß,
    Karsten

  • Hallo Helmut,

    hast Du den Namen richtig geschrieben? Heißen die nicht Ptersturisoma microps?
    Oder ist das eine andere Art?

    Die Ptersturisoma microps habe ich mal gepflegt. Das sind echt heikle Fische, die extrem gutes Wasser und viel Ruhe benötigen.
    Ernährt habe ich sie mit mehrheitlich pflanzlichem Futter, ab und zu aber auch mit Frostfutter wie Cyclops, Daphnia, schwarze Mückenlarven.

    Wenn Du sie kaufst, achte unbedingt auf die Bäuche. Wenn die auch nur ansatzweise eingefallen sind, laß besser die Finger davon.

  • servus,

    vielen dank für eure infos zu den fischen.

    ich hätte sie als besatz für das red head becken gedacht.

    nun ja, unter diesen umständen werde ich wohl die finger davon lassen und eher richtung sturisomas gehen. :)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,wie bei den meisten L-Welsen handelt es sich auch bei den Microps NUR in der Import/Eingewöhnungsphase um heikle Tiere haben diese eine längere Quaratäne und eine gute Eingewöhnung erst mal erfolgreich überstanden,sind diese Fische mit ein wenig Fachwissen recht einfach zu halten und pflegen.Ich habe für einen guten Freund diese Fische lange Zeit gesucht bin aber leider nicht fündig geworden,aber er hat sich jetzt bei e pets vor ca 3 wochen TOLLE Tiere in Qualität und Grösse gekauft und ist sehr zufrieden damit .Grüsse Triactis

  • Hallo Helmut,wie bei den meisten L-Welsen handelt es sich auch bei den Microps NUR in der Import/Eingewöhnungsphase um heikle Tiere haben diese eine längere Quaratäne und eine gute Eingewöhnung erst mal erfolgreich überstanden,sind diese Fische mit ein wenig Fachwissen recht einfach zu halten und pflegen.Ich habe für einen guten Freund diese Fische lange Zeit gesucht bin aber leider nicht fündig geworden,aber er hat sich jetzt bei e pets vor ca 3 wochen TOLLE Tiere in Qualität und Grösse gekauft und ist sehr zufrieden damit .Grüsse Triactis


    Hallo Triactis,

    Nach drei Wochen, da kann er schon sagen dass dies ein recht einfach zu haltender Fisch ist? Hmm, Blödsinn was Du da erzählst. Meine Meinung!
    Leben die Tiere noch? Würde mich drum interessieren wie dies so recht einfach geht...?!

    Wie wird gefüttert? Hast Du gute Ideen?

    Ich denke nicht dass dieser Fisch recht einfach zu halten ist, wenn dem so wäre, dann würde ich nicht jede Nacht Kontrollblicke machen gehen, auch nicht so viel Wasserwechseln ....
    Wiso ist dies Deiner Meinung nach ein recht einfach zu haltender Fisch? Entweder mache ich alles falsch, oder aber Du erzählst Blödsinn...

    lg Dominic

  • Hallo Dieter,

    Danke für die Info. Habe ich auch nicht erwartet... Die Tiere werden tot sein.... Bei seinem Kollegen...

    Nunja, ich denke dass ich meine Tiere jetzt etwa ein Jahr habe, wenn ich mir nicht tagtäglich grosse Mühe geben würde, dann wären alle gehimmelt. Solche Aussagen wie die der zitierten Person, die machen mich etwas nachdenklich, denn entweder mach ich alles falsch, oder aber es wird einfach mal so erzählt was man auf den Händlerseiten zu lesen bekommt.... Ich jedenfalls finde dies einen sehr anstrengenden Fisch.

    Ich finde auch dass es keine sehr gute Idee ist diesen Fisch zu halten, obwohl es meine Lieblinge sind (Sorgenkinder sind doch Lieblinge?)...
    Ausserdem würde ich das Futter auch nicht selber machen wenn sie zuverlässig irgendwelch gefertigtes Futter fressen würden... Dauerhafte Mückenlarvenfütterung wird auch nicht gesund sein...

    Wenn es eine Lösung geben würde die Tiere bei starker Strömung zu halten, eine Strömung welche nicht direkt das aufgeriebene Futter von den Steinplatten löst, dann wär viel gelöst.Scheinbar hat sein Kollege nach drei Wochen die Lösung gehabt... Wohl auch die perfekte Filterung um mit den Futtermengen klarzukommen...
    Ich habe die Lösung noch nicht, es geht auf, dann ab...
    Wenn man den Tieren eine Verbesserung bieten will, dann geht das Problem von vorne los. Wird dann zurückverbessert, dann ist erst recht nicht gut... Soll mir doch keiner sagen dass dies ein eher leicht zu pflegender Fisch ist! Holzfresser, die sind einfach, aber Pterosturisoma, ich denke eher nicht. Wenn man sich nicht sehr fest Mühe gibt, dann gehts nicht. Meine Meinung.

    Interessant ist dass Infos abgegeben wurden ohne ansatzweise eine Ahnung zu haben.... Nunja...

    lg Dominic

    6 Mal editiert, zuletzt von Dominic (29. Dezember 2013 um 00:33)

  • Hallo Plattfisch, Jürgen,

    Hast Du etwas konstruktives beizutragen? Ich bin froh um jede Info. Auch Gott kann nicht alles wissen, bzw steht manchmal auf dem Schlauch...

    Kannst Du mir die Ausgabe 179 des Aquristik Fachmagazins vom Tetra-Verlag liefern? Dann wäre der liebe Herr Gott mit einem seiner Jüngern sehr zu frieden. VIP-Pass ins Paradies!!!!
    Ansonsten nix schreiben bevor es konstruktiv wird...

    Ich denke jeden Pfleger von Pterosturisoma microps interessieren nur Erfahrungsberichte, nicht Gelaber....!

    lg Dominic