Der brasilianische Kongress hat soeben ein katastrophales Waldgesetz verabschiedet ...

  • Zitat von "Avaaz"


    Der brasilianische Kongress hat soeben ein katastrophales Waldgesetz verabschiedet, das Abholzern und Grundbesitzern freie Hand lässt, riesige Teile des Amazonas-Regenwaldes zu fällen. Jetzt kann nur noch Präsidentin Dilma es aufhalten.

    Glücklicherweise ist das Timing zu unseren Gunsten -- in nur wenigen Wochen ist Dilma Gastgeberin des größten Umweltgipfels der Welt und Insider sagen, sie kann es sich nicht leisten, ihn als diejenige, die die Zerstörung des Regenwaldes ermöglichte, zu eröffnen. Sie steht unter großem Druck; 79% der Brasilianer sind gegen das neue Gesetz. Wenn wir uns ihnen jetzt anschließen können wir den Druck auch global erhöhen und Dilma dazu bringen, das Gesetz zu beseitigen, anstatt den Regenwald zu opfern.

    Dilma könnte ihe Entscheidung jeden Moment treffen. Bringen wir sie dazu, jetzt ihr Veto gegen das Gesetz einzulegen. Nutzen Sie das Formular rechts, um die dringende Petition gegen das Amazonas-Kettensägenmassaker zu unterzeichnen. Sollten Sie bereits unterzeichnet haben erzählen Sie Freunden und Bekannten davon.

    Zitat von "Avaaz"


    An Präsidentin Dilma Rousseff:

    Wir rufen Sie dazu auf, sofort zu handeln um Brasiliens wertvolle Wälder zu schützen, indem Sie gegen die Änderungen am Waldgesetz Ihr Veto einlegen. Desweiteren fordern wir Sie auf, weitere Morde an Umweltaktivisten und Arbeitern zu verhindern, indem Sie verschärft gegen illegale Holzfäller vorgehen und den Schutz für diejenigen erhöhen, die von Gewalt oder Tötung bedroht sind. Die Welt braucht Brasilien als internationalen Anführer im Kampf für die Umwelt. Ihr entschlossenes Handeln zu diesem Zeitpunkt wird unseren Planeten für künftige Generationen erhalten.


    zur PEDITION

    (CC) 2012 Avaaz.org, Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported

  • Hallo, Elko ! Gruß aus dem sonnigen Greven... War dein Abend gestern ein Erfolg ? Hoffe doch !

    Danke für deinen Link ! Es ist schon traurig.... Da brauchen keine Kometen einschlagen, der Mensch schafft

    es auch ganz gut alleine, seine Welt langsam aber sicher zu zerstören ! Jetzt haben sie dann auch die grüne Lunge

    der Erde auf dem Korn- erschreckend !! X( Habe ja das wirklich tolle Buch von Oliver Lucanus-Der Amazonas unter Wasser-

    da kann man schön anhand von Sateliten-Aufnahmen die drastische Veränderung der Landschaft erkennen...

    Aber the next generation ist der Holzmafia und den Profitjägern wohl vollkommen egal ! :thumbdown: schönes Wochenende / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Leute,

    ich finde es auch erschreckend, was da abgeht. Einen Bericht darüber hab ich auch vor Kurzem im Fernsehen mitbekommen.

    Aber mal ganz ehrlich, müssen wir uns hier in Europa nicht auch an die eigene Nase fassen?

    Ich habe unsere Republik vor ein paar Wochen in West-Ost-Richtung durchfahren. Und was ich da teilweise gesehen habe, war genau so erschreckend.
    Ganze Waldbestände waren bis auf kleine Reste einfach abgeholzt, und nirgendwo konnte ich etwas von einer Wiederaufforstung sehen.
    Darum vermute ich mal, das auf diesen Flächen u.a. unser E10-Sprit angebaut werden soll.
    Da frag ich mich eh immer noch allen Ernstes, wer diesen Sprit tankt. Jedenfalls keiner, der sich auch nur ein wenig für die Natur interessiert!

    Und wie viele von uns müssen für ihre Möbel, ja sogar Gartenmöbel, unbedingt Tropenhölzer haben?
    Das diese Zertifizierungssiegel mehr dem Holzhandel dienen als der Natur, das liest man oft genug.

    Was wir hier im Kleinen machen, das machen die Länder, die noch große Urwaldbestände haben, in einem größeren Stil.
    Ich finde es gut, das wir uns darüber aufregen und versuchen, etwas dagegen zu tun. Aber dann sollten wir das auch im eigenen Land tun!

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Aber mal ganz ehrlich, müssen wir uns hier in Europa nicht auch an die eigene Nase fassen?

    ... das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe das grad gefunden:
    http://www.tagesschau.de/ausland/brasilien300.html
    Vielleicht helfen die Proteste doch mal was. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    das gibt ja mal ein klein wenig Hoffnung auf Besserung! Wenn ein Land wie Brasilien wirklich die Wälder schützen möchte, dann könnte das weltweit Vorbildcharakter haben.
    Und das wäre dann eine noch schönere Nachricht! :-)/~

  • Hallo Melanie,

    ... das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Danke für die Info.

    Vielen Dank natürlich auch an alle, die sich bisher an der Petition beteiligt haben. :thumbup:

    Viele Grüße
    Elko