The big Buddies of South America V2.0 - Der Umbau

  • Hi Micha,

    danke für die Info. Wow, 50 Liter, sieht viel kleiner aus.

    Habe gerade nochmal gelesen und bemerkt, dass du in Holland warst. Den Filter haste aber nicht als Transport-Behälter für was spezielles genommen oder :whistling: :D :D

  • :) Hallo Tobi,

    ppssstttt, nicht so laut !!! :cursing: Nee, war nur Spass :whistling: , ausserdem bekommt man das Zeug in Holland auch

    nicht mehr ganz so einfach und die erwischen fast Jeden, sehe sie hier immer auf den Strassen wenn sie Dir

    das Auto auseinanderschrauben :( . Komischerweise finden Sie dann immer was :D

    Nee, der Filter ist schon ganz schön gross, die passende 7500l-Pumpe kommt Ende des Monats noch dazu,

    eine Messner eco-Tec2 7500 :thumbup: . Dann habe ich jede Stunde knapp 15000l Wasserdurchsatz.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (7. Juni 2012 um 19:50)

  • Hallo Micha,

    man kann es aber auch übertreiben mit dem Wasserdurchsatz. Du hast so ja nur noch einen reinen Schnellfilter. Biologisch wird sich da nichts mehr einstellen können.

    Das mit der Rückspülfunktion ist eine feine Sache. Man erspart sich den Filter zu reinigen und der Wasserwechsel ist somit auch sehr zügig erledigt.

  • :) Hallo Chris,

    du spülst ja nur oben den Filterkopf und unter dem Rost durch, die Filtermaterialien bleiben

    unangetastet :thumbup:. Ein grosser Anteil der Filtermaterialien dient der Ansiedelung von Filterbakterien :D .

    Der Filter hat laut Velda auch eine biologische Filterwirkung. :)

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Ich gehe mal nicht davon aus das mein Besatz zu hoch ist, er wird ja jetzt sogar

    noch weiter reduziert. Habe ja keine schlechten Wasserwerte, da ist bei jeder Messung

    alles ok, trotz relativ kleiner Wasserwechsel, alle 14 Tage mal 300-400l ist ja nichts.

    Das Becken ist ja wohl soweit wieder ok, von der Funktion her und dem Gesundheitszustand

    der Tiere, aber halt total zerwühlt, deshalb wird es neu gestaltet :D .

    Habe ja im Moment sowiso schon 2 Filter, der alte Eheim 2250 wird ausgetauscht und dann

    verkauft. Ausserdem fliegt der Resun SP-3800-Schnellfilter auch noch raus, mich stört die Technik

    im Becken. Ich gehe also von der Filterleistung garnicht nach oben, sondern es wird nur geändert

    gegen ein System mit langer Standzeit und Zuverlässigkeit und vor allem ist es leise. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Jens,

    die Haufen stören mich nicht mehr, obwohl die mittlerweile ca. 30cm hoch sind.

    Die schlimmsten Wühler sind ja meine 4 Papageien, das sind die "wahren" Erdfresser :D .

    Werde den neuen Boden allerdings jetzt sehr dunkel abtönen mit braunem und viel schwarzem

    Sand / Kies und natürlich auch stark reduzieren auf ca. 1-3 cm. :D Das Becken wird diesmal

    sehr dunkel werden, halt so wie es gehört :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    am Samstag dem 30.06 habe ich die Pumpe für den 2. Druckfilter besort, dabei handelt

    es sich nun um eine Messner eco-Tec2 10000 mit knapp 11000l Wasserdurchsatz/h,

    dieser Filter wird die mechanische Filterung und die Versorgung der Heizungen (im Bypass)

    übernehmen, Filter 1 wird ab jetzt die biologische Filterung übernehmen. :D

    Heute mit dem Bekleben von Laminat-Trittschallplatten mit Sand begonnen, diese werden

    die Bodenplatte vor den Steinen schützen und gleichzeitig die Bodenplatte verdecken, wenn

    meine Fische wieder wühlen sollten. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

  • Neben einem reduzierten Teil des alten Besatzes kommen neu dazu:

    2 (1M/1W) Crenicichla cf. Lugubris spec. ATABAPO RED FIRE,
    WF, Venezuela, z. Zt. noch 16-18cm, die Tiere kommen von OF Aquaristik

    Nach unserem Besuch bei Aquarium Glaser in Rodgau und OF Aquaristik, in Butzbach-Hochweisel, mit sehr viel Fragerei und sehr vielen Infos zu diesen Tieren wird nach Vollendung des Umbaus ein gut harmonierendes Paar eingesetzt. Von einem 2. Paar wurde mit strikt abgeraten, da dies wohl unweigerlich zu Stress und Zank führt. Andere, "grössere" Fische werden "meistens" nicht beachtet, "kleinere" Fische enden unweigerlich als Futter.

    2 Pseudacanthicus sp. "L 273 TITANIC RED",
    WF, Brasilien, die Tiere kommen wohl in einer Grösse von 15-18cm, von OF Aquaristik

    evtl. kommt auch 1 Tier davon als "L 273 YELLOW", also als gelbe Farbvariante.

  • :) Hallo @ Torosus 09,

    stimmt. jetzt wo du es sagst :thumbup: , habe ich gerade in einem Bericht von Jens Gottwald

    auch gesehen, sieht genau aus wie die dort abgebildete Crenicichla vittata ;( .

    Dann muss er mir halt welche beim Glaser bestellen, die hatten so grosse Atabapos, :D

    schöne rote Tiere :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (2. Juli 2012 um 23:47)

  • Standest wohl vorm falschen Becken :D
    Die vittata sind zwar auch sehr schön und sollen eher friedlich sein , allerdings meine ich , dass die es nicht ganz so warm mögen .
    Naja vllt meldet sich unser Jens dazu nochmal hier .

    Ich bin ja irgendwo auch ein heimlicher Crenifan und wenn ich das passende Aquarium hätte , dann würden bei mir die wunderschönen C. multispinosa
    schwimmen , welche leider kaum gepflegt werden ...
    Ansonsten würden mich natürlich auch zebrina , tigrina , oder die wunderschöne Art aus dem Tapajos interessieren , aber das kann mir erstmal aus Platz , Geld und
    Beschaffungsgründen abschminken :S

    Die L273 gefallen mir auch übrigens sehr , hatte vor 4-5 Jahren die Gelegenheit welche in 16cm zu bekommen für 70€ und hab nicht zugeschlagen ,
    weil ich damals nix mit L-welsen am Hut hatte .... dafür hasse ich mich heute noch bei den Preisen , wobei man aber anmerken muss , dass die Preise von OF etc sehr fair sind .

  • :) Hallo,

    da habe ich :thumbdown: warscheinlich wohl die falsche Creni fotografiert, weil Red Fire sollten da auch

    irgendwo rumschwimmen :D . Aber wenn die vittata auch eher friedlich ist würde die evtl. auch gehen.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    gestern die Montage der Hälterungsbecken in unserem Wohnzimmer und Befüllung mit Aquarienwasser

    durchgeführt, Inbetriebnahme der Messner eco-Tec 10000 Pumpe und des Velda ClearControl 50 (2012)

    an den Hälterungsbecken, alles ok :thumbup:.

    Heute damit begonnen die Fische herauszufangen, leider muss zeitgleich das gesammte Aquarium

    leergeräumt werden ;( , um die Fische dort unverletzt herauszubekommen. Nach einer 10-stündigen

    Fang- und Leerräumaktion ist nur noch der alte Sand und etwas Wasser im Aquarium. War ne ganz

    schöne Plackerei :thumbdown: . Morgen früh gehts weiter mit Sand raus und reinigen. Die ganze alte Deko

    hat mein Bruder Oliver heute schon gekärchert :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    ne 10 Stündige Aktion...mein Mitgefühl dazu.

    Aber da hättest du auch einen grösseren Kescher nehmen können :whistling: :D :D :D

    Irgendwelche Überaschungen erlebt dabei? Solch ein grosses Becken aus zu räumen bringt bestimmt interessantes zu Tage

  • Hi Micha,

    na dann mal Glückwunsch, dass es alle Fische heil in das Hälterungsbecken geschafft haben! Und 10 Stunden, das nächste mal fragst du Ronny nach Tipps, denn ein größerer Kecher ist immer gut. Am besten so breit wie das Beclen und so hoch wie der Wasserstand, dann komplette Deko raus und mit dem Kescher durch :whistling:

    Erhol dich bis morgen gut!

    Wie holst du den Sand denn aus dem Becken? Mit einem Industriesauger oder mit einer Schippe? Oder wie? :)

  • :) Hallo @ all,

    der Kescher war schon ein grosser für Kois im Gartenteich :thumbup: .

    Nee, Übeaschungen gab es keine :D , worher auch :?: , bis jetzt alles ok.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    hättest ruhig schreiben können, dass du von den 10 Stunden 8 Pause gemacht hast, grins.

    Hast noch ein paar seltene Kameraden gefunden, die du im eingerichteten Becken nicht gesehen hattest. Ich denke da an deinen kleinen L 114.