• Hallo,

    ich fliege am Montag dienstlich nach Taiwan, genauer gesagt Linkou (Taipei).

    Gibt es da etwas, aus Aquaristik Sicht, was man sich anschauen soll/muß/kann? Eventuell die Taucherbrille mitnehmen und mit Taxi in den Süden?

    Wäre für ein paar Vorschläge Dankbar.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo, Mario ! KEINE AHNUNG !! Wünsche dir viel Spaß, guten Flug !! :thumbup: Schöne Pfingsten !! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Mario,

    es ja sieht so aus als wärst du noch in Taiwan, wie ist es dir bis jetzt ergangen ?? .... Hast du schon viel gesehen oder lässt die Arbeit das nicht zu ?

    Noch viel Spaß weiterhin und einen schönen Aufenthalt noch.. . ;)


    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo,

    ja, ich bin noch in Taiwan und bin gerade wieder ins Hotel rein. Haben es jetzt 01:20.

    Also die Firma hat uns in einem Hotel in Linkou einquartiert, da das nut 10 Taximinuten bis zum Trainingscenter ist. Das Hotel ist OK, die Gegend eher schmuddelig und ueberall mueffelt es gewaltig, das bei stickigen 32Grad.
    Heute hatten wir schon gegen Mittag Schuss (sonst 05:00 - 16:00) und ich bin mit 4 weiteren Tainees (aus US, Singapur, Korea) mal nach Taipei mit dem Bus ... Der grosse Vorteil ist, das der eine Kollege aus Singapur sich hier mit Chinesisch verstaendigen kann.

    So habe ich heute Nachmittag einen Zooladen besichtigt (Groesse ca von einem Lidl), wo ca 60 Becken Standen. Sehr viel Fisch, leider auf engsten Raum zusammengeklatscht. Preise aehneln den aus Deutschland.
    Abend sind wir wie gesagt nach Taipei mit dem Bus, von da mit der U-Bahn (super ausgebaut und ausgeschildert) zum 101 (ehemals hoechstes Gebaeude mit 508m), haben uns bischen die Stadt angesehen und eine Nachtmerkt besucht.
    Das sind schon Welten im vergleich zu Deutschland ;)

    Die naechsten 3 Tage habe ich frei, da werd ich mal in den NO in ein geopark fahren und am Di vorraussichtlich in den Sueden, ein traditionellen Tempel in den Bergen, inklusiv einer Tageswanderung um da hoch zu kommen, besuchen.

    Bilder folgen ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    dann genieße deine freien Tage und wir freuen uns auf die Fotos von dir... Danke für deine Rückmeldung und deine Zeilen und noch eine schöne Zeit ..

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Nun 3 Handybilder, sorry fuer die Qualitaet.

    So wie ich s verstanden habe, kochen die nicht so oft zu Hause. Die gehen alle in solchen kleinen Buden essen oder holen sich was von der Strasse.
    Ein Kollege aus Singapur schleppte uns mit: Mein erstes Essen von der Strasse.
    - Paniertes Schweinefleisch (war in der Papiertuete)
    - ein dunkles halbes Ei (ich glaube die kochen das tagelang in einer Soja/schwarzer Tee -bruehe)
    - ein Stueck Schwarte (wurde selbst von unserem Inder abgeraten zu essen ;) )
    - eine Scheibe warme Wurst
    - darunter ist dann reis in der Box
    Nunja, ich hatte Hunger und hab es gegessen und hatte KEINEN Durchmarsch! :)
    Wenn man es live sieht und riecht, die feuchten 32Grad, der Gestank auf der Strass nach essen und Gulli, das ganze schmuddlige heir - man muss sich schon etwas ueberwinden ;)


    Ein bischen normales Strassenleben:

    THX und Grüße, Mario

  • Nachdem wir gestern mit dem Training eher Schluss gemacht hatten, folgte ein Besuch im nahe gelegenen Zooladen.

    Der neueste Renner scheint solch ein Wasserfall zu sein, wie auf dem Vid erkennbar ist. Da rieselt feiner weisser Sand von oben runter, der unten aufgefangen wird. Wie er nach oben transportiert wird konnte ich nicht erkennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:
    Noch ein Bild dazu:

    THX und Grüße, Mario

  • Die Qualitaet der Bilder ist nicht so gut. Aber ich konnte nicht die ganze Zeit die Gaenge belagern und die haben auch schon komisch geguckt was ich Europaeer da mit der Knipse mache :)
    Die Artenvielfalt war schon beeinduckend, wenn ich da so an unsere Laeden denke ...
    Wiie die Tiere aber aufeinander geklatscht waren eher erschreckend. Ich hab es aber ehrlich gesagt noch schlimmer erwartet.


    THX und Grüße, Mario

  • Noch ein paar Bilder, dann mach ich erst mal eine Pause hier ;)


    Das war ein Becken, da schwammen so was wie kleine Leuchtaugen drin. In den 5 Becken war aber immer eine andere Farbe.

    THX und Grüße, Mario

  • Hey Mario,

    wo man von seiner Firma nicht alles hingeschickt wird. ;)

    Ich hoffe du hast eine aktuelle Hepatitis-Impfung :D Das Essen unter den beschriebenen Bedingungen wäre mir auch schwer gefallen.

    Die Haltung der Zierfische ist ja aus diversen Videos im Netz bekannt. Asien kann man eben nicht mit Europa vergleichen, was den Tierschutz angeht.

    Ich wünsche noch eine schöne Zeit und eine guten Heimflug.

  • Hallo Mario,

    vielen Dank für Deine Dokumentation.

    Also ich muß gestehen, für mich wäre es nichts, dort zu leben oder Urlaub zu machen. Manche schwärmen ja davon, aber wenn ich nur daran denke, was da gegessen wird, dann bleib ich lieber zu Hause.

    Die Aufnahmen aus dem Zooladen sind so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Keine Spur von Tierschutz, aber das ist halt Asien.

    Ich hoffe, das Du uns noch mehr zeigst. Und natürlich auch, das Du gesund wieder nach Hause kommst.

    Sag mal, wenn Du mal doch Probleme mit dem Essen bekämst, dann wäre das doch ein Arbeitsunfall, oder? :thumbup:

  • Hallo,

    beeindruckende Bilder, wie es dort aussieht.
    Du schreibst aber die Preise der Fische sind wie bei uns.
    Habe nur zwei mal aus Neugirde ausgerechnet, A. heckelii 12,86€ und ein Wabenschilderwels 2€.
    Da bezahlt man hier bei uns schon gut das doppelte für...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Mario,


    vielen Dank für deine Dokumentation und für die Fotos und noch einen schönen Aufenthalt.


    Ich hoffe du bleibst gesund und munter , beim dem Essen sicher kein leichtes Unterfangen.. 8)

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo, Mario ! Gruß aus dem Münsterland.... Danke für die tollen Bilder ! Fang dir bitte nichts ein... und

    eine GUTE HEIMREISE !! Alles Gute für dich, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • hi mario...
    super bilder, vielen dank dafür... auch wenn die haltungsbedingungen unter aller kanone sind, so ist die artenvielfalt doch tatsächlich der hammer...
    hätten wir auch nur einen händler mit entsprechendem angebot hier in der nähe zu den preisen, wäre mir ein totaler überbesatz sicher :thumbdown:

  • Hallo,

    heute geht es mal bischen weiter :)
    Wenn ihr mehr Fischbilder wollt, muesst ihr es sagen, da lade ich noch welche hoch. Das war bis jetzt ca die Haelfte bis 2/3.

    Die letzen 3 Tage hatte ich frei, so das ich ein bischen die Gegend unsicher machen konnte ;)
    Und was soll ich sagen, die Begeisterung waechst ..... Wir sind hier warscheinlich wirklich in einer schmuddligen Gegend untergekommen. In Taipei City sieht es dann gleich ganz anders aus.
    Gerade in den Turizentren alles sehr ordentlich, mit Marmor, alles glaenzt, ueberall Polizeit und Einweiser (jede Tiefgarage und Hotell hat 1-2 Leute mit Leuchtstab .... ) etc.

    Anbei ein paar Imprssionen aus Taipei:

    - untere 5 Stockwerke des one-o-one (101) (ehemals groesster Turm der Welt) mit Edelboutiquen aller namenhaften Marken (CC, Chanel, Rolex etc....) :


    - Beweisfoto das ICH auch da war (vor allem Oben bei meiner Hoehenangst ;) )


    - Gegengewicht, welches ca in Stockwerk 86 haengt und oben im Turm festgemacht ist. Es gleicht Schwankungen des Turms aus (hier gibt es fast taeglich Erdbeben der Staerke 3-4)


    - 101 von unten, als wir raus kamen zogen Wolken auf. Es sah aus als ob die Spitze brennt :)

    THX und Grüße, Mario