Ancistrus dolichopterus (L 183) vs. Ancistrus sp. "L 181"

  • Hallo Jochen,

    @ Elko...

    Die Gelegegrösse könnte man noch als Unterscheidungsmerkmal nehmen,
    kommen die L181 (zumindest bei mir max. 68 ) nie über eine Gelegegrösse von etwa 70,
    zaubern die L183 schon wesentlich grössere Gelege.

    Gruss,
    Jochen

    das muss ich mit Gelegegrößen bis 130 Jungen wiederlegen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Jörg,

    130 Stück bei L181 das ist ja gewaltig...

    war das eher ein Ausreisser, oder ist das die Regel bei deinen L181 ?
    Bei meinen hat es im Schnitt eine Gelegegrösse von 50 - 60,
    das in einem Gesellschaftsbecken, so ungefähr 5 - 6 mal im Jahr (ist ein Trio 1 M mit 2 W. )

    Die Tiere sind jetzt etwa 6 Jahre alt...

    PS:

    vielleicht sollten wir mal juvenile Tiere tauschen, um Gruppen mit frischen Blut aufzubauen, Zwickau ist nicht sehr weit weg von mir, wohne Nähe Hof/Saale

    Grüssle,
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von jochen (1. Juni 2012 um 16:06)

  • Hallo Jochen,
    die Regel sind bei mir so 60 bis 80 Stück. Ich zähle immer die kleinen nach einem Monat im EHK. Ich hatte aber eben auch schon 126 Kleine.
    Es ist auch nur ein Weibchen im Becken also keine zwei Gelege in einer Röhre.

    Ein paar Junge kannste gerne mal bekommen.

    Wir schweifen hier aber ganz schön ab. Vieleicht sollten die meisten Beiträge in ein neues Thema z.B. "Erfahrungen L181-L183" ausselektiert werden.
    Hier werden ja nur Tiere gesucht. :whistling:

    Hier mal noch Bilder: Jungtiere mit ca. 4 Wochen

  • Guten Morgen, Jörg ! Gruß aus dem Münsterland.... was für ein Gewimmel ! Schön anzuschauen...

    Danke für deine Bilder ! :thumbup: Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    besten Dank für deine Infos,
    bisher kannte ich noch keine so starken Gelegegrössen beim L181 weder bei meinen noch bei befreundeten aquarianer, aber man lernt nie aus.

    Wenn ich mal wieder nach Chemnitz fahre melde ich mich bei dir um mir mal wieder "frisches Blut" für die Tiere zu besorgen.

    Grüssle,
    Jochen

  • Hallo Leute,

    möchte mich bei Euch bedanken für die tollen Hinweise und Informationen.
    Das macht richtig Spaß die Beiträge zu lesen.
    Sowas stelle ich mir mehr vor, wie z.B. bei L200 LoFi und L200HiFi, ect, ect, ect
    Es muss ja nicht nur um Welse gehen, was mir aber schon sehr zusagt.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]