Aquariencomputer im Vergleich

  • Hallöchen in die Runde

    ich wollte hier mal nach fragen obs hier Erfahnungen in Sachen Aquariencomputern gibt und wie die sich untereinander unterscheiden ?!

    Ob Giessmann, GHL, Dupla und co..... Preis Leistung.....

    Erzählt einfach mal drauf los !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • :) Hallo Jens,

    sagen wirs mal so, es gibt nur einen der wirklich sehr gut am Markt vertreten ist und das ist GHL :thumbup: ,

    der geniesst eine ständuge Pflege durch Updates und Hardwareanpassungen, sowie immer

    neuste Technik :thumbup: . Werde mir in 2-3 Monaten auch endlich Einen zulegen. Dann kann ich auch von

    unterwegs einige Werte checken und evtl. etwas nachhelfen, oder eingreifen. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich denke mal, ich gehe mit Chris konform, wenn ich sage, wofür braucht man solch ein Gerät.

    Der einzige Vorteil sehe ich darin, dass, sobald am Becken ein elektrisches Gerät den Geist aufgibt, man per SMS davon in Kenntniss gesetzt werden und man dann halt auch entsprechend tätig werden kann.

    Klar, man kann viele Spielereien machen, aber ist das notwendig?

    MfG

    Mario

  • servus ihr lieben...

    im prinzip stimme ich euch zu... eine technische spielerei, die ein haufen geld kostet, grade von ghl und über dessen notwendigkeit man sich sicher streiten kann... da gehen die meinungen über sinn und unsinn wahrscheinlich sehr weit auseinander...

    aber ich denke das war nicht das was jens dazu hören wollte... :whistling:

    zugegeben, einen voll aufgerüsteten ghl habe ich mal live im einsatz gesehen... ist schon geil wenn das ding die komplette technik im griff hat und steuert, aber das ist mir persönlich auch eher ein schritt weit weg vom hobby... ich hab über meine tiere, die wasserwerte, etc gern selbst die kontrolle... immerhin gehts hier um lebewesen und da überlasse ich manche dinge ungern der technik :pinch:
    aber für mich ists auch schon ein fortschritt, den ww nicht mehr mim eimer, sondern mittlerweile mit dem schlauch zu machen :D:D:D hehe...ö

    in diesem sinne hoffe ich für dich auf vernünftige antworten zum thema jensi :D ...

  • :) Hallo Mario,

    das mit der SMS ist so nicht ganz korrekt ;) , da man das SMS-Modul noch zusätzlich

    kaufen müsste und das kostet zur Zeit nochmals knapp 500€ ;( jedenfalls bei GHL.

    Aber man kann ja auch andere Sachen damit machen wie die Heizungen steuern, den pH-Wert,

    oder ein bissel realistischeres Licht im Aquarium :thumbup: , z.B. mit Mondphasen und Wolkensimulation,

    oder auch Gewitter wie sie über Mittag in den Tropen durchaus mal vorkommen können, schaffen.

    So ein Ding hat viele nützliche Gimicks :thumbup: , gut man kann das auch alles von Hand machen, oder auch

    über einzelne Controller, aber es erleichtert die Sache doch ungemein, vor allem wenn man wie ich kaum

    zu Hause ist :huh: . Da könnte ich dann z.B. die Vorgänge in meinem Aquarium vom Hotel aus beobachten, oder

    auch einstellen,wie z.B. die Temperatur, den pH-Wert, Leitwert, oder ob was gammelt im Aquarium, über

    den Redoxwert :thumbup: . Ob man so ein Ding braucht, das muss wohl jeder für sich entscheiden, ist ja auch eine

    Kostenfrage, denn so ein Ding liegt ja mal leicht bei knapp 1000€ ;( für eine einigermassen brauchbare

    Ausstattung.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    ich habe seit 2005 einen GHL-ProfiLux2 und einen GHL-ProfiLux2 Plus sowie einen Dupla T-Control Alpha im Einsatz. Das Dupla-Gerät wurde wehrend der Garantiezeit mal getauscht und hat einen höheren Regelbereich bei der Temperatur als das GHL. Die GHL Teile funktionieren ohne Ausfälle, bei dem Plus-Gerät fangen jetzt erste Segmente im Display aus zufallen, aber Funktion nach wie vor OK.

    Das Giessmann sollte baugleich dem GHL sein???

    Das GHL kann quasi alles(je nach Ausführung und oder Erweiterung http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkt…r/computer.html ), von Temperatur, PH, Leitwert, Lichtdimmung 0-10V oder DALI, Strömungspumpen ansteuern, Niveau-Regelung, bis zu RS232/WLAN/LAN/USB/SMS/Webserver...

    Darüber hinaus gibt es noch den Aquastar von IKS http://www.iks-aqua.com/html/deutsch/aquastar.php

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • :) Hallo Jens,

    der von Giesemann kostet in der Pro-Version auch 1000 € und kann dann praktisch

    das Gleiche wie ein GHL Profilux II Plus ex mit der Steckdosenleiste, von diesem Computer

    hört und sieht man aber nicht das Meiste :thumbdown: , es gibt aber auch noch ein modular

    aufgebautes Gerät von AquaMedic, kann man auch mal ins Auge fassen, sowie auch den

    IKS AquaStar :thumbup: . Werde noch ein paar Wochenenden auf der Arbeit verbringen und dann

    klappt es auch mit einem AQ-Computer bei mir :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich schaue mir die Technik in diesem Bereich immer wieder mal an. Das Problem: Die Computer können nur so zuverlässig sein, wie ihre Sensoren. Und leider finde ich die Interfaces der angebotenen Geräte grauenvoll. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass es immer wieder neue Anforderungen gibt, die man teilweise individuell lösen können muss.

    Also Selbstbau statt Kauf. Gerne auch innerhalb von einer Community. Da es die meisten Sensoren mit USB-Schnittstelle gibt, braucht man auch keine Platinen mehr basteln. So ein kleines Laptop, welches Wasserwechsel, Licht, Temperatur steuert und PH, Leitwert misst fänd ich schon gut. Wenn es mich dann noch benachrichtigt, wenn ein Problem (stromausfall) auftritt wäre ich schon begeistert. Sowas ist kein Rocket Science, sondern sollte zu machen sein.

    Beste Grüße

  • :) Hallo Acari,

    über den Selbstbau eine Aquariemcomputers :thumbup: hatte ich auch schon mal nachgedacht und zwar Diesen hier:

    AquaPic DIY Aquariencomputer: http://www.diy-riff.de/xt/product_inf…38_AquaPic.html

    , oder wie ich mit Jens beim Jochen S. in Stadtlohn war, der möchte das Ganze über eine SPS von Siemens,

    ich glaube es war eine Logo! :thumbup: , machen. Das geht auch, da ist man dann sehr fexibel, hat allerdings auch

    selber den gesammten Programmieraufwand :S . Es sei den es gibt auf Basis einer SPS was Fertiges im Netz. :?:

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Die meisten Selbstbau-Aquariencomputer-Projekte, selbst mit Community.Hilfe sind mittlerweile

    schon wieder eingestellt. ;(

    Hier nochmal der Ansatz für die Steuerung über eine Siemens Logo! :rolleyes: :

    http://www.abenteuer-miniriff.com/aquariencomputer-per-siemens-logo/

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (10. Juni 2012 um 09:18)

  • Hi Micha,

    der von Giesemann kostet in der Pro-Version auch 1000 € und kann dann praktisch

    das Gleiche wie ein GHL Profilux II Plus ex mit der Steckdosenleiste, von diesem Computer

    hört und sieht man aber nicht das Meiste

    das stimmt zwar, das man davon nicht so viel liest, aber ich kann ihn nur empfehlen. Der läuft bei mir einwandfrei, und das jetzt seit 2 Jahren.
    Die Möglichkeiten sind so, wie Du es beschrieben hast. Und preislich tun sich die beiden von GHL und Giesemann nicht viel.

  • Servus,

    ich fahr mit dem GHL Profilux ganz gut und der ist durchaus erschwinglich.
    Steuer damit das Licht von 2 Aquarien und mess im großen PH und Temperatur. Die Gewittersimulation ist ehrlich gesagt, totaler Schwachsinn, dazu benötigt man ausserdem nen LED Stab, der nennt sich Profiluxsimul, der ist bestückt mit roten, blauen und weissen Leds und ist ne ganz nette Spielerei, Sonnenaufgang-untergang, Mondphase, und eben diese Gewittergeschichten lassen sich so recht "realistisch" simulieren. Die Fische schauen nur recht dumm wenn um 2 Uhr Nachts aufeinmal die Party losgeht..
    Nutz den Stab derzeit nur noch über einem Aufzuchtbecken als gelegentliche Lichtquelle, vom Mondlicht bin ich auch nicht so ein Fan.

    Die Messwerte sind annähernd deckungsgleich mit den von mir ermittelten. Ich würde mir das Teil wieder holen, die Wolkensimulation ist echt nice, gerade wenn man 4flammig beleuchtet, die Becken und die Fische sehen so nie gleich aus.

    Die Peripherie muss natürlich über entsprechende Schnittstellen verfügen, dass geht dann mehr ins Geld als der Copmuter.

    Grüße

    Marky

  • Hi,

    klar gibt es da eine ganze Menge gescheiterte Projekte. Wenn man sich die fertigen Teile ansieht, ist da auvh ganz schön Entwicklungsarbeit drin. Aber die müssen für die Messelektronik auch noch Platinen bauen. So wie ich das verstanden habe, geht das inzwischen ohne. Und über USB hätte man ja gleich die Stromzufuhr im Griff.

    Ist nur so eine Idee, denn programmieren kann ich nicht. Ich finde die ganzen Systeme, die es gibt einfach extrem proprietär. Mit anderen Worten, da würde sich kein Stuxnet für interessieren ;)

    Grüße

  • :) Hallo Marky,

    wenn man die LEDs von Jansen hat, kannste dir den ganzen SimuL-Kram ;( sparen, man

    benutzt einfach den GHL LEDControl4Active :thumbup: und noch ein paar zus. Treiber, die du günstig

    bei eBay schiessen kannst und fertig ist das Werk. Geht übrigens auch mit normalen LED-Stripes

    und RGB-LED-Stripes. Habe ich schon so für jemanden gebaut, klappt ausgezeichnet. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."