Tunze 6060 als "Filterpumpe"

  • Hi,

    endlich hab ich gestern meine beiden neuen Becken geklebt bekommen.

    Die beiden Becken sind 170 x 80 x 60 (816 Liter) und 150 x 100 x 60 cm (900 Liter) groß.

    Nur hab ich vergessen, dem Aquarienbauer eine Skizze für die geplanten / zu klebenden Innenfilter geschickt :whistling: . Naja, er kommt ja nochmal.

    Nun hab ich eine Frage:

    Meine geplanten Innenfilter sollen wie schon in einem andere Eintrag beschrieben, eine Scheibe in Abstand von 15 cm parallel zur Seitenscheibe laufen. Zwischen Seitenscheibe und Trennscheibe kommen 5 cm-Matten. In der "Klarwasserkammer" soll auf der Trennseitenscheibe eine Bohrung für eine Tunze 6060 angebracht werden, damit diese das gefilterte Wasser zurück in das Becken pumpt und gleichzeitig eine gewisse Strömung erzeugt.

    Hat jemand hier aus dem Forum eine 6060 als Fliterpumpe und wenn ja, wie ist diese befestigt worden? Ich hab bedenken, daß die Pumpe durch die Vibrationen doch recht gut gegen ein Herausrutschen gesichert werden muß. Nur hab ich noch keine Idee, wie das gehen soll und ob das überhaupt möglich ist.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    MfG

    Mario

  • Hallo Mario.

    Du kannst aus dem Baumarkt 50mm HT-Rohr kaufen,und absägen.

    http://www.google.de/imgres?q=Rohr+50+mm+Ht&start=75&num=10&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=FDl&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1600&bih=754&tbm=isch&tbnid=WYnIRWaV11MhCM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/heimwerken/u11195952&docid=ffJi18cl1esM6M&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ%253D/%2524%28KGrHqNHJDEE-vmfnDCMBP0wlIUhDQ~~48_72.JPG&w=500&h=375&ei=wfLVT-KHH47otQbIhLytDw&zoom=1&iact=hc&vpx=1004&vpy=235&dur=1870&hovh=194&hovw=259&tx=137&ty=123&sig=107874581535968659867&page=3&tbnh=132&tbnw=176&ndsp=40&ved=1t:429,r:29,s:75,i:95

    In das Ende mit der Dichtung passt EXAKT eine 6060 rein,und hält 100%
    Sie muss vorsichtig mit leichter Drehung in das Rohr gesteckt werden.

    Hier ein Beispiel wie drei davon seit langer Zeit bei mir laufen.

    Falls es Dir zu fest erscheint,geht es auch ohne den Dichtungsring. Dafür musst Du aber einige male ein Teflonband um die Tunzespitze wickeln

    Gruß Adam

  • hi mario...

    gute idee, genauso mache ich es auch.. nur das mein filter hinter der rückwand liegt, die ich über die gesame beckenbreite etwa 15cm von der hinteren scheibe eingeklebt habe... im prinzip ne super sache.. was ich mich bei dir frage: hast du die tunze schon gekauft? denn das teil ist meiner meinung nach etwas überdimensioniert bei deiner beckengröße.. ich hatte mein 2000l becken mit einer modifizierten 6025 betrieben, d.h. die hat ca. 3800 - 4000 l/h gefördert, was völlig ausreichend war...

    jetzt hab ich die pumpe in einem ähnlich großen becken wie dein 1,70m und muß sagen, dass die strömung schon fast zu stark ist... ansonsten hab ich die befestigung wie adam gemacht, aber ich meine es wäre ein 40er ht rohr adam... aber egal, vll ist die 6060 dicker... das ht rohr ausm baumarkt für 49 cent drauf und ganz wichtig... das loch in der rückwand, bzw. glasscheibe bei dir etwas größer gewählt, damit man noch spielraum zum dämmen der pumpe hat.. denn ein direkter kontakt der pumpe zur filterwand wird dazu führen dass es mächtig brummt... zumindest wars bei mir so... für meinen geschmack ohne dämmung viel zu laut das brummen... ich hab den auslass der tunze daher an den "kontaktstellen" mit filterschwammm in streifen umwickel und durch den auslauf der rückwand gesteckt... dann gehts von der geräuschentwicklung her relativ gut...

  • hi adam...
    ein blick ins datenblatt im www erleichtert das ganze ungemein :whistling::P:P:P
    aber recht haste... die 6025 hat noch nen 40er ausstoß, die 6060 dagegen bereits einen 50er :thumbup:

  • Hallo,

    @ Adam

    Vieeeeelen Dank!, Genau das hab ich gesucht. :thumbup: Bei mir wirds wohl eher so wie Dein Plexiglasfilter ausschauen. Hab glaub ich sogar noch 50er HT-Rohr im Keller liegen (war mal als Welshöhlenersatz gedacht).

    @ Sascha

    Die Pumpenleistung werde ich wohl brauchen, da in das 800 Liter Becken sechs Flußhunde kommen, die gerne in der Strömung bzw. im Strömungsschatten stehen.


    Da ich die Tunze noch nie hab laufen lassen - anscheinend wär die für das Becken 150 x 100 x 60 cm mit Besatz Skalare und Phoenixsalmler sowie Corydoras zu stark? Wenn ja, hätte ich noch Scheibensalmler sowie Mesonauta und Acanthicus die die Skalare, Salmler und Corydoras ersetzten könnten. Und bitte wegen der Acanthicus nicht schimpfen. Das nächste Becken mit 250 x 100 - 150 x 60 ist bereits in Planung (muß nur noch genügend Überstunden machen und auszahlen lassen). Die Acanthicus kämen dann dort rein.

    MfG

    Mario

  • Hallo Mario,

    ich habe die 6015, 6025 und die 6065 im Einsatz bzw im Einsatz gehabt. Wie bereits geschrieben, geh ins Bauhaus und hole die ein paar HT Rohre. dann brauchst du die Pumpe noch nicht einmal mit dem Magneten an einer Scheibe befestigen.

    Ist auch nicht laut und ich war / bin mit den Pumpen mehr als zufrieden.