"unschöne" Frage zur Schneckenvernichtung!

  • Hallo, bitte macht mich nicht gleich runter, aber ich habe eine unschöne Frage zum entfehrnen von Schnecken. :|
    Folgendes: Ich besitze ein Becken in dem ich kommerziell Wasser- und Schwimmpflanzen züchte und ein Nachzuchtbecken. In diesem Nachzuchtbecken
    sind AUSCHLIEßLICH Pflanzen und keine Tiere... bis auf eben die Schnecken. Dieses Becken wird deswegen nur gedüngt und beleuchtet, jedoch nicht gefüttert.
    Kurzlich kaufte ich mir eine neue Pflanzenart die ich züchten wollte um mein Sortiment zu erweitern, leider befanden sich an dieser wohl Schnecken (Blasenschnecken).
    Ich muss sie mir wohl damit eingeschleppt haben...

    Neulich entdeckte ich ein paar Minischnecken, 2 Stück und Stecknadelkopf groß.
    Mein problem ist, das ich damit werbe das meine Pflanzen Schneckenfrei sind, was die Verkaufschancen verbessert (da nicht jeder alle Schneckenarten der Welt beherbergen will).
    Und wenn mein "Vorrat" im Hauptbecken alle ist, muss ich auf das Zuchtbecken zurück greifen. Jedoch wenn die nachfrage steigt kann ich mich daraus nicht bedienen ->
    denn damit würde ich ja betrügen, weil die Kunden eine andere Qualität erwarten.

    Deswegen muss ich die Schnecken loswerden.
    enun meine Frage:
    Gehen sie von alleine ein (da ich ja nicht füttere) oder muss ich Chemie (zB. Femanga Schneckenstop) einsetzten. Da ein absammeln unmöglich ist...
    .


    Ps: ICH MAG SCHNECKEN! Sie sind nützlich und tragen zum Ökosystem Aqurium bei. Nur leider möchte ich sie nicht in meiner Zucht haben!

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!
    Ich habe das Gastropex von esHa heute angewendet!
    Und werde es die nächsten Zweit tage in geringerer Dosis, wie vom hersteller verordnet, benutzen!
    Wirkt dieses Präperat denn auch gegen möglichen Schneckenlaich?
    Ich bin gespannt ob ich nocheinmal einer dieser Winzlinge entdecke oder ob das Becken für die Nachzucht der Pflanzen, nach einem guten Wasserwechsel, wieder freigegeben werden kann!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    das Zeug wirkt auch gegen Schneckenlaich!

    Aber grundsätzlich stimme ich da auch Rudi eher zu. Ohne Chemie geht auch alles.
    Und die Ringelhandgarnelen sind nicht nur interessant, sie sind echt gute Schneckenvertilger.

  • Hallo,
    irgendetwas ist wohl schiefgegangen, denn das Mittel hat leider nicht geholfen...
    Heute sah ich eine dicke fette schnecke die munter durch das Becken flutschte.
    Ich vermute das das Mittel schon zu alt war, da es ziemlich lange im Schrank stand (überlagert war es zwer nicht) aber schon geöffnet.
    Werd mir morgen eine neues Mittelchen kaufen müssen...
    Leider kommen Garnelen nicht in Frage, da das Becken noch nicht mal eingerichtet ist. Odre irgendwas anderes drin ist.
    Es ist ganz allein auf Pflanzenzucht ausgelegt, und das möchte ich den Tierchen nicht antun ;)!

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi Paradies,

    Du hast doch Blasenschnecken, oder? Da wirkt das Zeug eigentlich gut.

    Ich hatte es bei mir sogar extrem überdosiert, da ich Posthornschnecken drin hatte und habe nur die Fische vorher rausgenommen. Bei mir hatte damals nichts überlebt. Pflanzen aber schon. Daher würde ich eher noch einmal stärker dosieren.

  • Hi

    Bilde Dir ein du hast Planarien und verwende Flubenol oder Panacur.
    Wenn keine Fische im Becken sind, kannst du ruhig die 10-fache Dosis verwenden. (ist mir mal mit Fischen passiert - machte auch nichts.)

    Gruß Arne

  • Hallo!
    Ich habe mir mittlerweile eine neue Flasche bestellt gehabt.
    Weil ich vermutet habe das das alte Produkt nicht mehr gewirkt hat, weil es schon älter war.
    Gestern habe ich eine überhöhte Dosis ins Becken gegben 20 Tropfen auf 100l -> ich habe 35 Tropfen auf 100l getan.
    Als ich heute ins Becken schaute, flutschten dort immernoch ganz viele (vorallem kleine) Schnecken rum!
    Was mach ich nur falsch?
    Ich habe die Tropfen überdosiert und das Licht ausgeschaltet!
    Das hätte doch klappen müssen :S ???

    Oder mus ich einfach länger warten?
    PS: die Pflanzen die ja zur Zucht bestimmt sind, leiden jetzt unter dem Lichtmangel....

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    das Ausschalten des Lichts ist eigentlich nicht nötig.
    Das die Schnecken so eine Behandlung überleben, hängt damit zusammen, das sie sich in ihr Gehäuse zurück ziehen und dieses verschließen.

    Ich halte aus diesem Grund nicht sehr viel von Schneckenmitteln.

    Effektiver, aber mühsam wäre es, eine Schneckenfalle einzusetzen. Oder einen Süßwasserkugelfisch, nur müsste der danach woanders unterkommen.
    Bei den Kugelfischen kämen zwei Arten in Frage, ich schreibe hier mal die deutschen Gebrauchsnamen: Erbsenkugelfisch und Assel-Kugelfisch.

    Wenn die kein anderes Futter bekommen, werden sie den Schneckenbestand restlos vernichten.

  • Hallo,
    ich war überrascht! als ich gerade ins Becken blickte war keine einzige Schnecke mehr zu sehen!
    Doch als ich den Deckel anhob sah ich das alle Schnecken das giftige Wasser verlassen haben und ein paar cm über der Wasseroberfläche hockten!
    Na da hab ich ja ganz besonders kluge Schnecken erwischt :D !
    Habe die hinausgekrochenen Schnecken alle abgesammelt.
    Welche Wirkung haben dann jedoch solche Mittel wenn sie garnicht wirken können weil die Schnecken das Wasser verlassen?

    PS: Kugelfischlein kommen leider nicht in frage. Soweit ich weiß benötigen sie immernoch einen kleinen Salzzusatz im wasser (doof für die Pflanzen) und:
    das ist (zum Glück) das einzige Becken in dem ich Schnecken habe! Danach würde es den Tieren gar nicht mher bei mir gut gehen :( ! Denn sie brauchen ja unbedingt Schnecken
    wegen ihrem "Schnabel"... Habe ich zumindest mal gelesen!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    da hast Du ja wirklich kluge Schnecken. :D

    Aber das ist ein ganz normales Verhalten. Wenn sie die Möglichkeit haben, einem ungesunden Milieu zu entkommen, dann machen sie das natürlich auch.

    Noch einmal zu den Kugelfischen: die beiden Arten, die ich Dir genannt hatte, brauchen keinen Salzzusatz. Das sind reine Süßwassertiere.

    Und man kann sie auch nicht nur mit Schnecken füttern. Kugelfische fressen sehr gern Frostfutter, oft auch Flocken- oder Granulatfutter.
    Und wenn sie dazu noch Futtertabletten bekommen, dann können sie sich auch ihre Zähne abwetzen.

    Aber Du hast natürlich Recht, idealer sind Schnecken. :thumbup:

  • Hallo,
    Ich verfolge jetzt die Strategie die herausgekrochenen Schnecken einfach zu zerquetschen, da das mittel die Schnecken anscheind wirklich nur vertreibt aber nicht tötet. Ich hoffe bei dem
    Schneckenlaich sieht es dann anders aus!
    Also das mit den Kugelfischen ist ja wirklich ne süße Idee, aber ich möchte sie so artgerecht wie möglich halten
    und da das WIRKLICH nur ein Zuchtbecken ohne Einrichtung ist und ich die Tiere so Artgerecht halten und dann auch füttern möchte sehe ich davon ab!
    Aber süß sind die kleinen wirklich :rolleyes: !!!
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo nocheinmal!
    Ich denke ich habe die "Schneckenplage", langsam im griff. Es werden immer weniger.
    Nun habe ich noch eine letzte Frage an euch!

    Wielange dauert es, bis ich den Giftstoff wieder komplett aus dem Wasser habe?

    Habe gerade einen 80% Wasserwechsel gemacht - reicht das schon?
    oder sollte ich in den nächsten Tagen zur Sicherheit auch noch Bodengrund großflächig absaugen und den Filter auwaschen?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    über den Abbau des Mittels musst Du Dir keine Gedanken machen. Da wird nichts passieren.
    Das größere Problem könntest Du bekommen, wenn Du die zerquetschten Schnecken im Aquarium belassen würdest.
    Da können sich schnell schädliche Einflüsse zeigen. Du solltest sie also regelmäßig entfernen.